Azubis Creditreform

Azubis Creditreform


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Aufgaben, die wir im Azubi-Team eigenständig organisieren müssen sind z. B.:

  • Veranstaltungsorganisation
  • Postbearbeitung
  • Pflege des Instagram-Kanals und des Azubi-Blogs

In den Abteilungen übernehmen wir je nach Ausbildungsstand nach und nach alle Aufgaben, die die Kollegen dort ausführen, z. B.:

  • ein Angebot schreiben
  • Büromaterial bestellen
  • Verträge vorbereiten
  • Telefonate mit Kunden, Geschäftspartnern oder auch Schuldnern führen
  • Firmendaten recherchieren und eingeben
  • Bilanzen eingeben
  • Rechnungen schreiben
  • Rechnungen buchen
  • Kontoauszüge prüfen
  • das gerichtliche Mahnwesen einleiten
  • Akten anlegen
  • elektronische Archivierung

und vieles mehr.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Creditreform kombiniert die Vorteile eines kleinen mittelständischen Unternehmens mit denen einer großen Organisation.
In Münster sind wir insgesamt 40 Mitarbeiter. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre und ein tolles Miteinander im Team. Seit August 2022 sind wir in hochmodernen, schicken Räumlichkeiten, die unseren Teamspirit noch einmal richtig angeschoben haben. 
Nach der Ausbildung habe ich die Möglichkeit von einem der 128 Geschäftsstellen übernommen zu werden und mich über die Creditreform Akademie weiterzubilden.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
In der 10. Klasse hatte ich ein dreiwöchiges Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei. Seitdem war ich mir sicher, dass ich einen kaufmännischen Beruf lernen wollte.
Als Kaufmann für Büromanagement bin ich nach der Ausbildung total flexibel. Ich kann in den unterschiedlichsten kaufmännischen Bereichen arbeiten.  

Welche Aufgabe gefällt dir am besten?
Malia, aus unserem Azubiteam, und ich durften allein den Berufsfeldorientierungstag planen und umsetzen. Das Arbeiten mit den Schülern hat richtig Spaß gemacht und wir haben ein super Feedback bekommen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
In der Regel 3 Jahre. Wenn man bei der Zwischenprüfung gut abschneidet und allgemein gute schulische Noten und betriebliche Bewertungen vorweisen kann, ist eine Verkürzung auf 2,5-2 Jahren möglich. Aber mit Abitur oder Fachabitur kann man auch direkt auf zwei Jahre verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Bei den Schulabschlüssen ist vom Realschulabschluss bis zum Abitur alles möglich. Ideal ist der Abschluss der Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, weil man dann schon mit einigen betriebswirtschaftlichen Themen Berührung hatte.
Wichtiger sind die persönlichen Voraussetzungen: Bei uns solltest du teamfähig sein, gern mit dem PC arbeiten und die deutsche Sprache gut beherrschen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir gehen zweimal in der Woche zur Berufsschule, insgesamt sind dies 12 Schulstunden. Besonders wichtig sind die Fächer Büro- und Geschäftsprozesse sowie Steuerung & Kontrolle.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung bleibe ich im Unternehmen als Rechercheur. Obwohl meine Abschlussprüfung erst in einem halben Jahr ist, habe ich den Arbeitsvertrag schon bekommen.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Creditreform Münster Riegel & Riegel KG-Logo

Creditreform Münster Riegel & Riegel KG

48151 Münster (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Creditreform macht die Geschäfte seiner Kunden sicherer. Marketingadressen, Risikomanagement und das Mahnwesen sind nur einige Beispiele der Dienstleistungen, die Creditreform anbietet.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Karen Hell - Ausbildung Beiselen GmbH - Münster

Karen Hell - Ausbildung Beiselen GmbH - Münster

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Kundenaufträge eigenständig  bearbeiten. Telefonanrufe, Emails und Faxe bearbeiten - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Abteilungen am Standort Münster sind nach Produkten aufgeteilt. Während der Ausbildung lernt man jede Abteilung...