Auszubildender im 1. Lehrjahr - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich bei SieMatic verschiedene Abteilungen. Momentan befinde ich mich im SupplyChainManagement und habe dort meine festen Aufgaben. Zu diesen zählen unter anderem die Bearbeitung unseres Lieferantenrankings, die Überwachung des Wareneingangs, der Austausch mit den Lieferanten sowie die Rechnungsprüfung.

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?

SieMatic gibt den Auszubildenden mit dem wöchentlichen Zusatzunterricht die Möglichkeit, Schulthemen noch einmal zu wiederholen und sich intensiver mit diesen auseinanderzusetzen. Des Weiteren wird die Ausbildung durch den dreimonatigen Abteilungswechsel abwechslungsreich gestaltet. Es gibt zum einen Pflichtabteilungen, die jeder Azubi während seiner Ausbildung durchlaufen muss. Zum anderen kann man frei zwischen den einzelnen Abteilungen wählen und Wünsche werden berücksichtigt.

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich gerne mit Zahlen arbeite und ein großes Interesse an Wirtschaftsthemen habe. Des Weiteren bietet die Ausbildung gute Zukunftschancen.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Am besten gefallen mir die Aufgaben, an denen ich eigenständig und konzentriert arbeiten kann. Mir machen jedoch das Arbeiten im Team sowie der Austausch mit Lieferanten auch viel Spaß.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Bei SieMatic wird die Ausbildung zum Industriekaufmann in der Regel auf 2,5 Jahre verkürzt. Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollen für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte gute Kenntnisse in Deutsch, Mathe und Englisch mitbringen. Außerdem sollte man sich bereits mit den Office-Programmen Word, PowerPoint und Excel beschäftigt haben, da hier zumindest Grundkenntnisse von Vorteil sind. Darüber hinaus sollte man kommunikativ sein und eigenständig arbeiten können.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Ich besuche zwei Mal in der Woche die Berufsschule. Die Fächer Wirtschafts- und Sozialprozesse, Geschäftsprozesse sowie Steuerung und Kontrolle sind prüfungsrelevant und somit besonders wichtig.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, kann man in vielen verschiedenen Bereichen eines Unternehmens arbeiten. Nach der Ausbildung bei SieMatic werden die Auszubildenden regelmäßig für ein Jahr übernommen. Ansonsten kann man sich natürlich nach der Ausbildung noch für ein Studium entscheiden oder andere Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.






 

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Siematic

SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

SieMatic - mehr als eine Ausbildung "Du hast Deine Schullaufbahn in Kürze erfolgreich gemeistert, aber wartest noch auf Dein Abschlusszeugnis? Du bist parallel schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der Dir einen optimalen Start in Deine berufliche Karriere bietet? Dann bist Du bei uns...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren