Auszubildende im 3. Lehrjahr - Ausbildung SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG - Löhne

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Die Aufgaben sind abhängig von der Abteilung, in der man gerade ist. In der Regel erhält man feste Aufgaben, die zum Beispiel jeden Tag oder jede Woche erledigt werden müssen. Zudem nimmt man am Tagesgeschäft teil und erhält Projektaufgaben.

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?

Das Besondere ist die Unterstützung seitens des Betriebs. Durch den wöchentlichen Zusatzunterricht erhält man die Möglichkeit Schulinhalte erneut zu besprechen, Fragen zu klären und sich zum Beispiel auf Klausuren und Vorträge vorzubereiten. Die monatlichen Schulungen ermöglichen das Verständnis für diverse Prozesse mit denen man sonst wenig bis gar keine Berührungspunkte hat. Außerdem werden teilweise auch externe Schulungen gemacht, wie zum Beispiel ein Fahrsicherheitstraining oder der Besuch eines Lieferanten von uns.

Warum hast Du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich fand es einfach interessant und abwechslungsreich so viele Abteilungen zu durchlaufen und in jeder Abteilung einen Einblick in das Tagesgeschäft zu erhalten. Außerdem war ich einfach neugierig wie ein großes Unternehmen überhaupt funktioniert und welche Prozesse dahinterstecken.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Ich mag besonders zahlenlastige Aufgaben, wie zum Beispiel Auswertungen. Aber auch Projekte, die man selbst Stück für Stück beeinflussen kann, gefallen mir gut.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildungsdauer liegt bei drei Jahren. Die Industriekaufleute bei SieMatic verkürzen ihre Ausbildung aber in der Regel alle auf 2,5 Jahre. Dies hat sich in den letzten Jahren auch immer bewährt und ist unabhängig vom schulischen Hintergrund.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollen für den Beruf vorhanden sein?

Eine schulische Voraussetzung ist der mittlere Schulabschluss. Darüber hinaus ist natürlich ein Wirtschaftsabitur oder eine Fachholschulreife mit wirtschaftlichem Schwerpunkt wünschenswert, aber auf keinen Fall Voraussetzung. Persönliche Voraussetzungen sind meiner Meinung nach Organisationsfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Sorgfalt und Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Wir haben an zwei Tagen in der Woche Berufsschule. Unser Hauptfach ist Geschäftsprozesse. Hier geht man, wie auch in der Ausbildung, alle Abteilungen durch, wie zum Beispiel Marketing, Einkauf und Fertigung und lernt etwas über die einzelnen Bestandteile der Ausbildung. Ein weiteres wichtiges Fach ist Steuerung und Kontrolle, welches sich stark auf das Rechnungswesen konzentriert.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Nach erfolgreichem Beenden der Ausbildung werden die Auszubildenden regelmäßig für ein Jahr übernommen. SieMatic ist sehr bemüht die Auszubildenden langfristig zu halten, so gibt es viele ehemalige Auszubildende, die seit einigen Jahren im Unternehmen sind.







Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Siematic

SieMatic Möbelwerke GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

SieMatic - mehr als eine Ausbildung "Du hast Deine Schullaufbahn in Kürze erfolgreich gemeistert, aber wartest noch auf Dein Abschlusszeugnis? Du bist parallel schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der Dir einen optimalen Start in Deine berufliche Karriere bietet? Dann bist Du bei uns...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren