Anne Ebert

Anne Ebert


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
In meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen bei HKL. Hauptsächlich aber Verwaltungsaufgaben.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Als Azubi wird man bei HKL sehr gut eingearbeitet und man bekommt verantwortungsvolle Aufgaben. So lernt man den ganzen Ablauf des Unternehmens kennen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich bin gelernte Verkäuferin und wollte gerne die verwaltungstechnischen Aufgaben eines Unternehmens erlernen.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Die verwaltungstechnischen Aufgaben im Hintergrund.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert drei Jahre, eine Verkürzung ist bei guten Noten und Zustimmung des Betriebes möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Entweder Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss. Man sollte teamfähig sein und Interesse an wirtschaftlichen Abläufen haben.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Wir haben Blockunterricht, also zweimal pro Lehrjahr 4-7 Wochen Unterricht. Alle Fächer sind wichtig, man kann sich aber nach der Ausbildung auf einen Themenbereich spezialisieren. 

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Bei HKL hat man sehr gute Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden. Oder auch nach einiger Zeit eine Führungsposition übernehmen zu können. Es wird versucht das Passende für jeden einzelnen zu finden.
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

HKL BAUMASCHINEN GmbH Logo

HKL BAUMASCHINEN GmbH

22339 Hamburg (Hamburg, Deutschland)

Das Wir ist unsere Stärke HKL BAUMASCHINEN ist ein familiengeführtes Unternehmen und langjähriger Marktführer in der Vermietung und im Verkauf hochwertiger neuer und gebrauchter Baumaschinen, Baugeräte, Raumsysteme und Fahrzeuge in Deutschland, Österreich und Polen – erstklassiger Service...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Matthias A. - Ausbildung HKL BAUMASCHINEN GmbH - Hamburg

Matthias A. - Ausbildung HKL BAUMASCHINEN GmbH - Hamburg

Matthias, du beginnst ab nächstem Jahr dein duales Studium zum Bachelor of Science. Wieso hast du dich für diesen Weg entschieden? - „Bereits während meiner Ausbildungssuche habe ich festgestellt, dass HKL Entwicklungschancen bietet. Nachdem ich mich über diverse Weiterbildungen informiert...

Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Nele und Jana - Duales Studium BTR SUMUS - Lübeck

Nele und Jana - Duales Studium BTR SUMUS - Lübeck

Nele: Ich habe mich für das duale Studium bei BTR SUMUS entschieden, um Theorie und Praxis zu verbinden. Beim Probearbeiten entdeckte ich meine Freude am Teamwork und der Steuerberatung. BTR SUMUS übernimmt zudem alle Studienkosten, was mein Studentenleben vereinfacht.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren