Anna

Anna


Anna, 23 Jahre

Ausbildung zur Mechatronikerin

"Da ich als Mechatronikerin vielseitig ausgebildet werde, kann man in fast jeder technischen Abteilung eingesetzt werden. Somit hat man eine gute Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz bei CLAAS."

Meine Erwartungen an die Ausbildung bei CLAAS:

Nach dem Abitur stand für mich fest: Ich möchte zuerst eine technische Ausbildung absolvieren und nicht direkt ins Studium starten. Ich informierte mich also auf der CLAAS Homepage über die verschiedenen Ausbildungsberufe und fühlte mich vom Aufgabenprofil der Mechatronikerin direkt angesprochen.

Das Highlight meiner bisherigen Ausbildung:

Als ich das Ergebnis meiner Abschlussprüfung Teil 1 in der Hand hielt, konnte ich es kaum fassen, dass es so gut für mich gelaufen ist. Vor meiner Ausbildung bei CLAAS hatte ich wenig technisches Wissen und hatte kaum Erfahrungen mit den einfachsten Werkzeugen. Die Vorbereitungen im Unternehmen waren sehr vielseitig und nahmen mir die Angst vor der Prüfung, da ich mich bestens von meinen Ausbildern beraten fühlte.

So sieht mein Arbeitsalltag aus:

Wenn man in den verschiedenen Fachabteilungen im Betrieb eingesetzt wird, ist man viel an den Produktionsanlagen unterwegs und lernt bestens das riesige Betriebsgelände von CLAAS kennen.
Da man als Auszubildende/r anfangs noch ziemlich unerfahren ist, bekommt man stets Hilfe und Unterstützung von erfahrenen Arbeitskollegen, die ihr Fachwissen gerne teilen. Wenn man sich gut in etwas eingearbeitet hat, werden einem auch selbständige Arbeiten überlassen. Dadurch trägt man selbst Verantwortung für Arbeitsabläufe und fühlt sich schnell als ein Teil des Teams.
Sobald man im Technischen Bildungszentrum eingesetzt ist, arbeitet man mehr an theoretischen Inhalte, die aber mit den praktischen Aufgaben im Betrieb verbunden sind. Man bekommt zum Beispiel Unterlagen und erarbeitet sich den Lernstoff selbst, um das Gelernte anschließend in einem Programm oder an einer Anlage umzusetzen. Zuletzt habe ich an pneumatischen und hydraulischen Schaltungen gearbeitet, die ich anschließend auch aufgebaut und getestet habe. Sehr gerne helfe ich auch den Ausbildungsjahren unter mir, wenn sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Die Praktikantenbetreuung gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben und macht mir viel Spaß.

Eigenschaften, die ein Bewerber mitbringen sollte:

Teamfähigkeit: Oft bezeichnet sich das Unternehmen als eine Familie. Genau wie in einer Familie, ist es bei CLAAS von großer Bedeutung, dass man zusammenarbeitet und nicht gegeneinander. Viele Arbeitsvorgänge sind aufeinander aufgebaut und deshalb ist eine Absprache mit Arbeitskollegen sehr wichtig.
Kommunikationsfähigkeit: Wenn man den Schritt in solch ein großes Unternehmen wie CLAAS wagen möchte, sollte man sich bewusst sein, dass man sehr viele neue Persönlichkeiten kennenlernen wird. Kommunikation spielt dabei eine sehr große Rolle. Wer offen und freundlich auf einen zukommt, wird auch dementsprechend nett behandelt und kann sich schnell in seine neue Arbeitsumgebung integrieren.


Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie die Anlagen und Geräte. -

CLAAS Logo

CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH

33428 Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren. CLAAS ist ein einzigartiges Unternehmen. Es gibt nur sehr wenige Firmen auf der Welt, die die Landtechnik und damit die Landwirtschaft so beeinflusst haben wie CLAAS. 1913 hat CLAAS in Harsewinkel mit der Produktion von Strohbindern begonnen – heute...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin

Torben - Ausbildung Vattenfall - Berlin

In meinem Studium konnte ich bereits verschiedene Fächer kennenlernen, habe jedoch festgestellt, dass mir der Rahmen eines Studiums nicht so sehr liegt. Daraufhin habe ich mich für die Ausbildung zum Mechatroniker bei Vattenfall beworben und nach dem sehr angenehmen Bewerbungsprozess hier meine...

Nicolas Ludwig - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Nicolas Ludwig - Duales Studium Vattenfall - Berlin

Ich bin Nicolas, 19 Jahre alt und absolviere gerade im 2. Semester mein Duales Studium Elektrotechnik bei der Stromnetz Berlin GmbH. Wie bist du zu deinem Dualen Studium gekommen? Mir war recht früh bewusst, dass ich nach der Schule eine technische Ausbildung oder einen Studiengang in Richtung...