Anna - Ausbildung CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH - Harsewinkel

Anna, 23 Jahre

Ausbildung zur Mechatronikerin

"Da ich als Mechatronikerin vielseitig ausgebildet werde, kann man in fast jeder technischen Abteilung eingesetzt werden. Somit hat man eine gute Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz bei CLAAS."

Meine Erwartungen an die Ausbildung bei CLAAS:

Nach dem Abitur stand für mich fest: Ich möchte zuerst eine technische Ausbildung absolvieren und nicht direkt ins Studium starten. Ich informierte mich also auf der CLAAS Homepage über die verschiedenen Ausbildungsberufe und fühlte mich vom Aufgabenprofil der Mechatronikerin direkt angesprochen.

Das Highlight meiner bisherigen Ausbildung:

Als ich das Ergebnis meiner Abschlussprüfung Teil 1 in der Hand hielt, konnte ich es kaum fassen, dass es so gut für mich gelaufen ist. Vor meiner Ausbildung bei CLAAS hatte ich wenig technisches Wissen und hatte kaum Erfahrungen mit den einfachsten Werkzeugen. Die Vorbereitungen im Unternehmen waren sehr vielseitig und nahmen mir die Angst vor der Prüfung, da ich mich bestens von meinen Ausbildern beraten fühlte.

So sieht mein Arbeitsalltag aus:

Wenn man in den verschiedenen Fachabteilungen im Betrieb eingesetzt wird, ist man viel an den Produktionsanlagen unterwegs und lernt bestens das riesige Betriebsgelände von CLAAS kennen.
Da man als Auszubildende/r anfangs noch ziemlich unerfahren ist, bekommt man stets Hilfe und Unterstützung von erfahrenen Arbeitskollegen, die ihr Fachwissen gerne teilen. Wenn man sich gut in etwas eingearbeitet hat, werden einem auch selbständige Arbeiten überlassen. Dadurch trägt man selbst Verantwortung für Arbeitsabläufe und fühlt sich schnell als ein Teil des Teams.
Sobald man im Technischen Bildungszentrum eingesetzt ist, arbeitet man mehr an theoretischen Inhalte, die aber mit den praktischen Aufgaben im Betrieb verbunden sind. Man bekommt zum Beispiel Unterlagen und erarbeitet sich den Lernstoff selbst, um das Gelernte anschließend in einem Programm oder an einer Anlage umzusetzen. Zuletzt habe ich an pneumatischen und hydraulischen Schaltungen gearbeitet, die ich anschließend auch aufgebaut und getestet habe. Sehr gerne helfe ich auch den Ausbildungsjahren unter mir, wenn sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Die Praktikantenbetreuung gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben und macht mir viel Spaß.

Eigenschaften, die ein Bewerber mitbringen sollte:

Teamfähigkeit: Oft bezeichnet sich das Unternehmen als eine Familie. Genau wie in einer Familie, ist es bei CLAAS von großer Bedeutung, dass man zusammenarbeitet und nicht gegeneinander. Viele Arbeitsvorgänge sind aufeinander aufgebaut und deshalb ist eine Absprache mit Arbeitskollegen sehr wichtig.
Kommunikationsfähigkeit: Wenn man den Schritt in solch ein großes Unternehmen wie CLAAS wagen möchte, sollte man sich bewusst sein, dass man sehr viele neue Persönlichkeiten kennenlernen wird. Kommunikation spielt dabei eine sehr große Rolle. Wer offen und freundlich auf einen zukommt, wird auch dementsprechend nett behandelt und kann sich schnell in seine neue Arbeitsumgebung integrieren.


Mechatroniker / Mechatronikerin
Mechatroniker / Mechatronikerin

Mechatronikerinnen und Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie Anlagen und Geräte. -

CLAAS Logo

CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH

33428 Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Weit vorne. Und das seit über 100 Jahren. CLAAS ist ein einzigartiges Unternehmen. Es gibt nur sehr wenige Firmen auf der Welt, die die Landtechnik und damit die Landwirtschaft so beeinflusst haben wie CLAAS. 1913 hat CLAAS in Harsewinkel mit der Produktion von Strohbindern begonnen – heute sind...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Andreas Arndt - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. - Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg
Andreas - Ausbildung BRÜCKNER Trockentechnik GmbH & Co. KG - Leonberg

Hallo, - ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und ich mache derzeit meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Brückner am Standort Leonberg. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio. - Vor meiner Ausbildung bei Brückner habe ich mein Abitur am Technischen...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren