Auszubildender bei DEKRA Kaufmann für Büromanagement

Lerne einen unserer Azubis kennen

Adenis ist seit 2021 Teil des DEKRA Teams und macht bei uns die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Er hat schon früh für sich erkannt, dass ihn kaufmännische Themen interessieren. Bei DEKRA kann er sein Interesse in die Praxis umsetzen.

Hi Adenis, erzähl uns gerne etwas über dich!

Hallo! Mein Name ist Adenis, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem Kosovo. Dort habe ich bis zur dritten Klasse gelebt. Meine Familie ist dann für fünf Jahre nach Italien und 2013 nach Deutschland gezogen.

Wie bist du zu DEKRA gekommen?

Als ältestes Kind in meiner Familie übernahm ich schon immer viel Verantwortung. Nach unserem Umzug nach Deutschland versuchte ich daher schnell, die deutsche Sprache zu lernen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich mich sehr für kaufmännischen Themen und die Arbeit am PC interessiere. Somit war mir klar, dass ich einen Beruf in diesem Bereich ausüben möchte. Ich habe die Stellenanzeige online auf dem DEKRA Bewerbungsportal gesehen und hatte direkt das Gefühl, mein Interesse in die Praxis umsetzen zu können. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mein Bewerbungsgespräch und habe dann auch schnell die Zusage bekommen.

Was zeichnet die Ausbildung bei DEKRA deiner Meinung nach aus?

In meiner Ausbildung durchlaufe ich sehr viele Abteilungen und sammle viel Wissen aus allen betriebswirtschaftlichen Bereichen des Unternehmens. Mir ist es wichtig, dass während meiner Ausbildung alle wichtigen Ausbildungsinhalte abgedeckt werden, dass ich die Möglichkeit habe mich in verschiedenen Abteilungen umzuschauen, um so am Ende der Ausbildung entscheiden zu können, was mir am meisten Spaß macht. Bei DEKRA wird mir das ermöglicht. Der Bereich „Einkauf“ hat mir bisher besonders gut gefallen. Ich bin aber genauso gespannt auf die weiteren Inhalte und Praxiseinsätze meiner Ausbildung. Was mir bei DEKRA als Arbeitgeber am besten gefällt, ist das Arbeitsklima und der gegenseitige Respekt unter den Kolleginnen und Kollegen, sodass ich mich zu jeder Zeit wertgeschätzt fühle.
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

DEKRA Akademie GmbH-Logo

DEKRA Akademie GmbH

70565 Stuttgart (Baden-Württemberg, Deutschland)

Die DEKRA Akademie ist eines der größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Jährlich vertrauen mehr als 100.000 Menschen auf unsere Fähigkeit, höchste Qualität in der Aus- und Weiterbildung in konkrete berufliche Erfolge umzusetzen. Ob neue Stelle, betriebsinterner Karrieresprung...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren