Duales Studium (B.A.) Medien- und IT-Management - Fokus: Produktmanagement (m/w/d)

21337 Lüneburg
01.08.2026
Duales Studium

Duales Studium (B.A.) Medien- und IT-Management - Fokus: Produktmanagement (m/w/d)


Du möchtest aktiv mitgestalten, wie IT-Security-Produkte entstehen und sich weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig!
Securepoint bietet zum 01.08.2026 das duales Studium Medien- und IT-Management (B.A.) – Schwerpunkt IT in Kooperation mit der Berufsakademie Lüneburg an. Während des dualen Studiums erfolgt eine enge Verknüpfung zwischen Theorie und Berufspraxis. Bei uns kombinierst du dein duales Studium mit einer fundierten, zweijährigen Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration – mit klarem Fokus auf Produktmanagement - und schließt das Studium mit dem Bachelor of Arts (B.A.) nach insgesamt drei Jahren ab.

Ihre Tätigkeiten

Die Studieninhalte sind eine Kombination aus

  • Grundlagen,
  • IT-wissenschaftliche Grundlagen.
  • Mediendesign,
  • Informationswissenschaften,
  • Kommunikationsmanagement mit digitalen Medien,
  • Informationstechnologie
  • Projekten,
  • Wirtschaft,
  • Recht sowie
  • Wahlpflichtbereichen.

Fachrichtung Systemintegration:

Für die Fachrichtung Systemintegration spezialisieren sich künftige Fachinformatiker auf die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Systemlösungen. Sie entwickeln Hardware- (Computer, Drucker, etc.) und Software-Lösungen, bauen größere vernetzte Mehrbenutzersysteme auf, planen und kontrollieren Projekte, beheben Störungen durch den Einsatz von Spezialsystemen, verwalten IT-Systeme, präsentieren Systemlösungen usw.
Beispiel aus dem Job: Mit diesem Schwerpunkt sind Fachinformatiker beispielsweise in der Lage, für einen Kunden eine Security-Lösung zu implementieren und zu warten. Dir sollte es Spaß machen, diese Systeme selbst zu verwalten und zu entwickeln und anderen als Ansprechpartner (m/w/d) für Fragen und Probleme mit der Bedienung des Computer- und Kommunikationssystems zur Verfügung zu stehen.

Schwerpunkt Produktmanagement:

Mit dem Schwerpunkt des Produktmanagement wirst du wirtschaftliche Vorgänge mit technischem IT-Wissen verbinden. Du übernimmst als Übersetzer die Schlüsselrolle in der Kommunikation zwischen Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Support und Geschäftsführung. Und unterstützt bei der Steuerung und Koordination des Produktlebenszyklus, der Analyse von Nutzeranforderungen und Markttrends, sowie der Planung und Nachverfolgung von Releases. Mit dieser spannenden und anspruchsvollen Position erlenst du das wichtigste aus beiden Welten.

Das wünschen wir uns

  • Du besitzt eine hohe IT-Affinität.
  • Du denkst analytisch und hast Spaß beim Umgang mit Zahlen.
  • Du arbeitest selbstständig und verantwortungsbewusst.
  • Du begeisterst dich für Daten und Analysen.
  • Du zeigst Pioniergeist und viel Engagement, um gemeinsam mit dem Team neue Wege zu gehen.
  • Du bist flexibel und kannst dich auf neue Themen und Bereiche einlassen.
  • Eine hohe Lernbereitschaft rundet dein Profil ab.

Einige Benefits

Professionelles Onboarding
Durch unser Onboarding-Konzept ermöglichen wir einen perfekten Start.

Mentorenprogramm
Deinen perfekten Start ermöglichen wir durch ein strukturiertes Mentorenprogramm.

Übernahme
Wir verfolgen das Ziel einer Übernahme nach Deinem dualen Studium.

Technische Ausstattung
Es steht moderne technische Ausstattung für die tägliche Arbeit zur Verfügung.

Gute Verkehrsanbindung
Wir sind innenstadtnah mit direkter Anbindung zum Bahnhof.

Ausbildungsvergütung
Eine faire Ausbildungsvergütung ist für uns selbstverständlich.

Attraktive Sachzuwendungen
Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung erwarten dich weitere coole Sachzuwendungen.

Abschlussarbeiten
Deine Abschlussarbeit rückt immer näher? Gerne entwickeln wir gemeinsam ein spannendes Projekt.

Ihre Bewerbungsunterlagen

Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular und senden uns Ihre vollständigen Unterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei.

Verwenden Sie KEINE Hyperlinks oder QR- bzw. Barcodes innerhalb ihrer Bewerbungsunterlagen

Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage (Verschlüsselungstrojaner) nehmen wir nur PDF-Dokumente entgegen. Ihre elektronisch zugesandten Unterlagen werden für einen Zeitraum von sechs Monaten vorgehalten. Nach Ablauf der Verwahrungsfrist werden Ihre Unterlagen selbstverständlich gelöscht.

9 weitere Stellen im Unternehmen

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen