Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-410748
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (M.A.) - dual
Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist zukunftsorientiert konzipiert. Er vermittelt die Schlüsselkompetenzen, die von Kreativen in leitender Funktion erwartet werden. Im Zentrum steht die ästhetische Produktion in Werbung, Marketing und visueller Kommunikation. Ziel ist die fundierte Beherrschung des gesamten designorientierten Wertschöpfungsprozesses, in Theorie und Praxis.
Studieninhalte und Lehre
Besonderheit:
Integration von Designtheorie und -praxis:
Aktuelle Erkenntnisse der Design-Forschung und Analyse kreativer Prozesse
Praxis und Projekte des Communication Design
Kompetenzziel:
Alle Aufgaben und Erwartungen erfüllen zu können, die an Art Director bzw. Kreative in leitender Funktion in Hinblick auf die zunehmende Konvergenz der Medien Print, Online, TV/AV, Mobile Devices gestellt werden.
Dein Profil
Bewerber:innen:
Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen Studiums in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt eines Design- oder Kunststudiums
Zielberufe:
selbstständige:r oder angestellte:r Designer:in, Art Director, Kommunikations-Designer:in, Creative Director
Zulassungsvoraussetzungen
Ein guter bis sehr guter Abschluss eines Design- oder Kunststudiums bzw. eines vergleichbaren kreativ-gestalterischen Studiums (Universität oder Fachhochschule)
hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren
Berufsperspektiven
Absolvent:innen des Masterstudiengangs Kommunikationsdesign und kreative Strategien arbeiten heute in u.a. in Designstudios, Werbe- oder Medienagenturen, Start-Ups und Beratungsagenturen – z. B. als Junior Art Director:in, UX-Designer:in oder Produktmanager:in.
Ebenso finden viele eine Position als In-House Grafiker:innen in großen Unternehmen. Einige Absolvent:innen machen sich als Freelancer:innen selbstständig oder gründen eine eigene Designagentur.