Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual (m/w/d)

Media University of Applied Sciences

13355 Berlin
01.04.2025 und 01.10.2025
Praxisintegrierendes duales Studium
  • Studiengang:
    Marketingkommunikation/Public Relations (B.A.) Marketingkommunikation/Public Relations (B.A.)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Freie Studienplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    2 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-410754
Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) © Media University of Applied Sciences

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual

Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der Media University befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Trans­for­mationsprozess unserer Gesell­schaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marke­tingkommunikation entstanden, für die es kaum etablier­te Berufs­bezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc.

Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwer­punkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommu­nikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unter­nehmens­- und Marketingkommunikation, legt.

Studieninhalte und Lehre

Kompetenzziel:
Beherrschung der fachlichen und methodischen Standards von Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation

Dein Profil

Bewerber:innen:

Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien­- oder Marketing-orientierten Fach.

In Fällen, in denen die im Rahmen eines Bachelor-Abschlusses erworbenen Kenntnisse nicht als Voraussetzungen für ein PRDM-Masterstudium ausreichen, bietet die Media University eine besondere Lösung an: In einem dem Master-Studium vorgeschalteten Semester können Grundkenntnisse aus bis zu drei unserer Bachelor-Seminarangebote erworben werden. Master-Studierende erhalten für die Teilnahme an diesen Modulen einen Sondertarif und können anschließend mit dem viersemestrigen PRDM-Studium beginnen. Bereits während des vorgeschalteten Zusatzsemesters kann außer den Basis-Modulen aus unserem Bachelor-Programm auch ein erstes Master-Wahlpflichtfach belegt werden.

Zielberufe:
Die Karriereoptionen liegen im breiten Umfeld rund um PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, in Kommunikationsagenturen und Unternehmensabteilungen als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche:r, PR- und Marketing-Referent:in oder -Leiter:in.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universität oder Fachhochschule) und
  • ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Berufsperspektiven

Als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche:r sind die Absolvent:innen bspw. PR- und Marketing-Referent:in oder Digital Marketing Manager, z. B. im Bereich des Social Media Marketing oder Performance Marketing, SEA, SEO, Video Advertising, Branded Content oder Kooperationen.
  • Studiengang:
    Marketingkommunikation/Public Relations (B.A.) Marketingkommunikation/Public Relations (B.A.)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Freie Studienplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    2 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-410754
  • siehe Website

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

akkreditiert
Herr Jon Gerdes
Herr Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin