Zusammen 55 Jahre bei AUBI-plus

Hüllhorst, 01.08.2023. Die AUBI-plus GmbH ehrt langjährige Mitarbeiter für ihre 5-, 15- und 20-jährige Betriebszugehörigkeit. Zusammen sind Florian Horstmeier, Thorben Örmann, Fabian Köstring und Lukas Wittemeier seit 55 Jahren bei dem Familienunternehmen beschäftigt. Das Besondere: Der Weg aller vier Jubilare begann mit einer Ausbildung.

Jubilar Florian Horstmeier (Mitte) mit Fabian, Heiko, Renate und Niels Köstring.
Jubilar Florian Horstmeier (Mitte) mit Fabian, Heiko, Renate und Niels Köstring. © AUBI-plus GmbH

„Was haben Florian Horstmeier, Thorben Örmann, Fabian Köstring und Lukas Wittemeier gemeinsam?“ fragt Firmengründer Heiko Köstring in seiner Ansprache. „Ihr Weg bei AUBI-plus begann mit einer Ausbildung. Heute gleich vier ehemalige Auszubildende ehren zu dürfen, ist wirklich außergewöhnlich. Im Namen der AUBI-plus GmbH und der gesamten AUBIaner-Mannschaft danke ich Ihnen für Ihre langjährige Verbundenheit, die Treue und das Herzblut, mit dem jeder einzelne von Ihnen seine Aufgaben erfüllt und zum Unternehmenserfolg beiträgt.“

Besonders hervor hob er Florian Horstmeier, der seit 20 Jahren dabei ist: „Florian, Sie sind eine wertvolle Stütze des Unternehmens“, so Köstring. „Sie haben die letzten 20 Jahre der Firmengeschichte nicht nur miterlebt, sondern jede Epoche des Unternehmens aktiv mitgestaltet. Für Ihr Engagement und Ihre Zuverlässigkeit in all den Jahren danke ich Ihnen sehr.“

Am 01.08.2003 begann Florian Horstmeier bei AUBI-plus seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und wurde im Anschluss als Fachkraft in die Kundenberatung übernommen. Im weiteren Verlauf übernahm Hostmeier in verschiedenen Positionen Verantwortung: als Leiter Kundenberatung, Prokurist, Fachprofessional Zertifizierung und Fachexpert Zertifizierung.

„Florian, Sie sind ein Paradebeispiel für lebenslanges Lernen“, lobt Köstring. „Mit Ihrem erfolgreichen Entwicklungsweg zeigen Sie, dass eine betriebliche Ausbildung das Fundament ist, auf dem der weitere berufliche Weg aufbaut. Sie sind mit und an Ihren Aufgaben gewachsen, haben Chancen zum Lernen und Leisten genutzt und Ihre Fachkenntnisse und Kompetenzen über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Ihre charakterliche Integrität zeichnet Sie dabei ganz besonders aus. Sie sind ein Vorbild für andere!“

„Kaum zu glauben, was in den letzten 20 Jahren alles passiert ist und wie sich das Unternehmen weiterentwickelt hat. Damals war ich die dritte Kraft im Bunde und die CD-Rom ,Berufsstart‘ war unser wichtigstes Produkt“, erinnert sich Horstmeier. „Darauf waren die freien Ausbildungsplätze von Betrieben hier aus der Region gebrannt. Der ganze Keller war voll von CDs, die wir über die Schulen vermarktet haben. Heute zählen wir nicht nur zu den größten Ausbildungsportalen im DACH-Raum und Südtirol, sondern sind ein ganzheitlicher Ausbildungsoptimierer und Azubi-Vermittler. So eine Entwicklung macht einfach Spaß! Auch nach 20 Jahren bin ich hoch motiviert und freue mich darauf, AUBI-plus mit dem gesamten Team noch größer und erfolgreicher zu machen!“

Insgesamt wurden vier Mitarbeiter für ihre 5-, 15- und 20-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Die Jubilare sind: Florian Horstmeier (20 Jahre), Thorben Örmann und Fabian Köstring (beide 15 Jahre) sowie Lukas Wittemeier (5 Jahre).


Familie Köstring mit den Jubilaren: Heiko Köstring, Lukas Wittemeier, Florian Horstmeier, Thorben Örmann, Fabian Köstring, Renate Köstring und Niels Köstring (v.l.n.r.) Bild: AUBI-plus GmbH

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis erfolgreich sind

Hüllhorst, 26.09.2025. Wie kann es Ausbildungsbetrieben gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Antworten liefert der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ von AUBI-plus. Der Report basiert auf den Bewertungen von mehr als 10.000 Teilnehmenden aus über 100 Zertifizierungsprojekten.

Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Erfolgsfaktoren im Azubi-Recruiting

Wie kann es Ihnen gelingen, Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen und Ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen? Der neue Qualitätsreport Ausbildung #1/2025 mit dem Titel „Die Guten gehen zu den Besten“ zeigt Ihnen vier Erfolgsfaktoren, die bestimmen, ob ein Ausbildungsbetrieb im Wettbewerb um Nachwuchskräfte erfolgreich ist.