Unser neuer Alltag mit Web- und Videokonferenzen

Die Kommunikation wird immer digitaler und vielfältiger. Auch in der Geschäftswelt setzt sich dieser Trend weiter fort. Web- und Videokonferenzen sind heutzutage, insbesondere aufgrund von Corona, nicht mehr weg zu denken. Sie bieten viele Vorteile und finden ortsungebunden statt, das heißt jeder kann von überall aus dabei sein, egal ob per Smartphone oder Laptop und wichtige Beiträge leisten. Wie wir bei AUBI-plus Web- und Videokonferenzen nutzen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Videokonferenz bei AUBI-plus
Videokonferenz bei AUBI-plus © AUBI-plus GmbH

Web- und Videokonferenzen bei AUBI-plus

Auch bei AUBI-plus nutzen wir inzwischen vorrangig Videokonferenzen, um uns intern über wichtige Themen auszutauschen oder um etwas zu planen. Einige Kollegen greifen zudem auf Videokonferenzen zurück, um Präsentationen zu halten.
Besonders in der jetzigen Corona-Situation sind Videokonferenzen, zum Beispiel über Microsoft Teams oder Zoom, zum festen Bestandteil unserer Arbeit geworden. Wir halten zum Bespiel Präsentationen über Microsoft Teams, wo wir den Kunden die Produkte und Möglichkeiten von AUBI-plus vorstellen. Die Kollegen aus dem BEST PLACE TO LEARN® Team nutzen regelmäßig MS Teams, um Unternehmen zu unserem Gütesiegel zu beraten.

Unternehmen, die bereits an dem Prozess der Zertifizierung teilgenommen haben, werden zurzeit auch per Teams als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Leider sind persönliche Gespräche oder auch Auszeichnungen mit unserem Gütesiegel im Moment nur online umzusetzen. So praktisch die Webkonferenzen auch sind, hoffen wir natürlich, dass wir in naher Zukunft auch wieder persönlich die Auszeichnungen übergeben können.

Die Nutzung der Web-Konferenzen macht es uns leicht, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. Da jeder von uns einfach an seinem Platz mitarbeiten kann, entfällt ein Meeting mit mehreren Kollegen in einem Raum. Über die Kamera-Funktion können wir uns trotzdem alle sehen. Außerdem kann die Zeit, die sonst für das Auswählen eines Raumes und die Beachtung der Abstandsregeln eingesetzt wird, effektiver genutzt werden

Welche weiteren Vorteile bieten Web- und Videokonferenzen?

Als erstes werden Zeit und Kosten eingespart, da die Anfahrt zu den Terminen entfällt. Diese Ressourcen können dann in anderen Projekten sinnvoll eingesetzt werden.
Außerdem sind Web- oder Videokonferenzen sehr flexibel. Bei Fragen oder Problemen, kann sich jeder sofort dazuschalten und diese klären. Abrundend wird durch die visuelle Übertragung des Gesprächspartners eine persönliche Atmosphäre erzeugt.

Aber der größte Vorteil in der aktuellen Pandemie ist, dass durch Video- oder Webkonferenzen die Ansteckungsgefahr und die Virusverbreitung verringert wird.

Alles in einem kann ich sagen, dass Web- und Videokonferenzen in der jetzigen Situation eine gute Alternative zu einer persönlichen Besprechung sind und diese mittlerweile zu unserem Büroalltag gehören.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!