So macht Berufsorientierung Spaß

Hüllhorst, 28.09.2023. Um Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen, hat Ausbildungsoptimierer AUBI-plus jetzt ein interaktives Trainingsheft entwickelt, das alle wichtigen Informationen rund um den Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozess enthält. Das Heft ist off- und online nutzbar. Ergänzt werden die Inhalte im Heft durch Videos, Audios und Quiz-Fragen. Die Hefte sind ab sofort erhältlich.

Caroline Peitsmeier, Heiko Köstring und Ina Wellmann (v. l. n. r.) präsentieren die druckfrischen Exemplare
Caroline Peitsmeier, Heiko Köstring und Ina Wellmann (v. l. n. r.) präsentieren die druckfrischen Exemplare © AUBI-plus GmbH

Im Sommer 2023 blieben viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Als wichtigen Grund nennen sowohl Ausbildungsbetriebe als auch Jugendliche eine unzureichende Berufsorientierung. Diese nimmt AUBI-plus nun gezielt in den Blick und legt ein interaktives Trainingsheft für den Start in den Beruf auf.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Schule in das Berufsleben wirksam zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich die AUBI-plus GmbH vor mehr als 25 Jahren gegründet“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Heiko Köstring. „Seitdem engagiere ich mich dafür, Menschen mit Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen. Das interaktive Trainingsheft ist ein weiterer Beitrag dazu und ich freue mich, wenn es Schülerinnen und Schülern dabei hilft, ihren Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen.“

Interaktives Lehr- und Lernmaterial für den Start in den Beruf

Das Heft mit dem Titel „Berufsorientierung NEXT LEVEL“ enthält alle wichtigen Informationen von der Berufsorientierung über Berufswahl und Bewerbung bis hin zum Start in den Beruf. „Mit dem Heft möchten wir Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Handlungsfähigkeit im beruflichen Kontext verschaffen“, erklärt Ina Wellmann aus der Berufs- und Studienorientierung von AUBI-plus. Gerade in den letzten Jahren seien Angebote zur beruflichen Orientierung nur eingeschränkt möglich gewesen. „Gleichzeitig möchten wir Lehrkräfte in ihrer Aufgabe unterstützen, den Berufsorientierungsunterricht abwechslungsreich zu gestalten und den Übergang von der Schule in den Beruf perfekt vorzubereiten und kompetent zu begleiten“, so Wellmann. Online-Inhalte wie Videos, Hörbeispiele und Quiz-Fragen ergänzen die Inhalte im Heft. 

Für Familien und Schulen kostenfrei

In diesen Tagen erhalten alle allgemeinbildenden Schulen in ganz Deutschland ein kostenfreies Print-Probeexemplar. „Größere Stückzahlen für mehrere Klassen oder Jahrgangsstufen können kostenfrei nachbestellt werden“, sagt Wellmann. Für interessierte Jugendliche und ihre Eltern steht das interaktive Trainingsheft als kostenfreie Online-Version zum Download zur Verfügung. Bestellmöglichkeit und Download unter www.aubi-plus.de/kunden/interaktives-trainingsheft/

Folgendes könnte Sie auch interessieren


AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

AUBI-plus und „Karriere im Familienunternehmen“ starten Kooperation

Hüllhorst/München, 05.12.2025. Die AUBI-plus GmbH und „Karriere im Familienunternehmen", eine Initiative des Entrepreneurs Club e.K., geben ihre neue Kooperation bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die berufliche Orientierung junger Menschen zu stärken, die duale Ausbildung zu fördern und Familienunternehmen als attraktive Ausbildungsbetriebe sichtbarer zu machen.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.

Hüllhorst / Bad Oeynhausen, 11.11.2025. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben.

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Was tun, wenn die Abiturienten fehlen?

Im Jahr 2026 werden in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein deutlich weniger Abiturientinnen und Abiturienten ihre Hochschulreife ablegen – ein Effekt der Rückkehr von G8 zu G9. Für Ausbildungsbetriebe bedeutet das: Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte wird intensiver. Wer jetzt frühzeitig handelt, sich authentisch als attraktiver Arbeitgeber positioniert und moderne Recruiting-Wege nutzt, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung. Der Artikel bespricht, wie Sie Ihre freien Ausbildungsplätze trotz kleinerer Abiturjahrgänge erfolgreich besetzen können.