Planungstage und Ausblick auf 2021

Schneller als gedacht fand das Jahr 2020 ein Ende und 2021 stand plötzlich vor der Tür. Für AUBI-plus ist der Anfang eines neuen Jahres mit viel Planung verbunden. Deshalb fanden zu Beginn des Januars unsere alljährlichen Planungstage statt. Nele, die im August 2020 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement im Marketing begonnen hat, wird euch heute einen Einblick in die zwei Tage geben.

Die Planungstage 2021
Die Planungstage 2021 © AUBI-plus GmbH

Die Planungstage 2021: Ganz anders als die Jahre zuvor

Anfang Januar standen die alljährlichen Planungstage auf dem Programm. Für mich waren es die ersten überhaupt, weshalb ich besonders gespannt war, was mich erwartet. Dieses Jahr verliefen die zwei Tage aufgrund der Corona-Pandemie jedoch ganz anders als bisher.
Zuvor waren die Planungstage vor allem durch den intensiven, persönlichen Austausch mit den AUBIanern aller Geschäftsbereiche geprägt. Da das aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich war, haben wir stattdessen auf Videokonferenzen gesetzt und so das Beste aus der Situation gemacht. Im Nachhinein kann man sagen, dass das auch sehr gut funktioniert hat.


Spannende zwei Tage

Unsere Planungstage wurden mit einer Videobotschaft unseres Geschäftsführers Herrn Köstring eingeleitet. Im Anschluss daran verlief der Tag in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen individuell. Bei uns im Marketing folgte auf die Videobotschaft direkt das erste Teammeeting mit allen Beteiligten des Marketings. Danach sind wir in unseren Kleingruppen zusammengekommen und haben das vergangene Jahr Revue passieren lassen sowie Ziele für das kommende Jahr festgesetzt. Der erste der beiden Tage war somit schonmal ein voller Erfolg.

Am zweiten Tag begann unser Programm mit zwei Webinaren, die einige unserer Mitarbeiter im Barcamp-Charakter vorbereitet hatten. Zunächst haben wir an kurzen Vorträgen der Moderatoren teilgenommen, auf welche dann eine offene Diskussionsrunde folgte, in der jeder seine Ideen einbringen durfte. Die Webinare waren für mich besonders interessant, da ganz verschiedene Themen aufgegriffen wurden und ich so einen Einblick in andere Bereiche bekommen konnte. Abschließend hatten wir am Ende des zweiten Tages eine erneute Gruppenbesprechung mit allen AUBIanern des Marketings, in denen wir uns die Ergebnisse der verschiedenen Kleingruppen gegenseitig vorgestellt haben. Mit Abschluss dieser Videokonferenz waren die zwei Tage, die wie im Flug vergangen sind, dann auch schon vorbei.


Fazit

Insgesamt kann ich sagen, dass meine ersten Planungstage sehr interessant und produktiv waren. Trotz der aktuellen Situation sind wir zu vielen tollen Ergebnissen gekommen. Wir haben dabei nicht nur analysiert, wie das vergangene Jahr für uns gelaufen ist, sondern haben auch den Blick in die Zukunft gerichtet. Nach den zwei Tagen schauen wir zuversichtlich auf die kommende Zeit. Vor allem hoffen wir, dass sich die angespannte Lage verbessert und ein Stück Normalität in unser Leben zurückkehrt.

Beginn

01.09.2026

  • Familiäres Arbeitsklima
  • Garantierte Übernahme
  • Individuelle Förderung

Beginn

01.08.2026

  • Fitnessangebote
  • Attraktive Vergütung
  • Garantierte Übernahme

Beginn

01.09.2026

  • Hohe Übernahmequote
  • Attraktive Vergütung
  • Azubi-Projekte

Beginn

24.08.2026


Nele Engelsmeier

Social-Media-Marketing u. Bewerberberatung

Folgendes könnte dich auch interessieren


Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Nach dem Schulabschluss erstmal jobben: Pros und Cons

Ausbildung, Studium, Freiwilligendienst, Ausland u. v. m. - wer mit der Schule fertig ist, hat unzählige Möglichkeiten. Eine aktuelle Studie hat jetzt herausgefunden, dass rund 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler erstmal arbeiten wollen. Welche Pros und Cons damit verbunden sind, kannst du hier nachlesen.

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

KKM gehört zu Deutschlands besten Ausbildern in der Pflege

Pressemitteilung der Katholisches Klinikum Koblenz·Montabaur gGmbH vom 29.07.2025. Die Ausbildung am Bildungscampus Koblenz des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur gehört zu den besten in Deutschland. Dies belegt einmal mehr die Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN, die der Schule für Pflegeberufe im Rahmen einer erfolgreichen Re-Zertifizierung zum wiederholten Mal verliehen wurde. Das Zertifikat fußt auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätskonzept. Dazu gehören unter anderem weitreichende Befragungen von Auszubildenden.