Merkur Group für Ausbildung ausgezeichnet

Praxisnahe Inhalte, individuelle Entwicklungschancen und eine hervorragende Betreuung – die Ausbildung genießt bei der Merkur Group seit jeher einen besonderen Stellenwert. Das liegt auch daran, dass es immer wieder Eigengewächse gibt, die es bis in die Konzernspitze schaffen. Die hohe Qualität im Ausbildungsbereich ist nun auch von unabhängiger Seite festgestellt worden.

Best-Place-to-learn-Siegel bescheinigt hochwertigen Berufseinstieg


Auf Schloss Benkhausen hat die Merkur Group das Gütesiegel „Best Place to learn“ verliehen bekommen. Das Zertifikat wird von der AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst an Betriebe vergeben, die sich in besonderem Maße um die Berufseinsteiger kümmern und viel Wert darauflegen, dass Azubis und Studierende nicht nur gefördert werden, sondern sich auch wirklich zugehörig fühlen.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen um eine hochwertige Berufsausbildung anerkannt werden“, erklärt Tassia Giannopoulos, Leiterin Zentralbereich Personal der Merkur Group. „Als einer der größten Arbeitgeber in der Region sehen wir es auch als gesellschaftliche Pflicht, jungen Menschen beim Einstieg ins Berufsleben bestmöglich zu helfen.“ Grundlage für die Zertifizierung war eine breit angelegte Befragung von aktuellen und ehemaligen Auszubildenden sowie von Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten. 346 Personen hatten unter anderem Themenfelder wie das Recruiting, die Ausbildungsinhalte sowie die Berufsperspektiven bewertet.

Neben den abwechslungsreichen und praxisnahen Inhalten wurden besonders die Integration der Auszubildenden in das Unternehmen sowie das positive Lern- und Arbeitsklima gelobt. Die Befragten hoben auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, die hohe Übernahmequote sowie die familiäre und wertschätzende Atmosphäre hervor. Auch die Möglichkeit, schon während der Ausbildung selbstständig arbeiten und eigene Akzente setzen zu können, kam bei den Berufsanfängern sehr gut an. Die umfangreichen Maßnahmen im Gesundheitsmanagement sowie die vielfältigen Sportaktivitäten wurden bei den Antworten ebenfalls überdurchschnittlich oft erwähnt.

„Das positive Feedback ist eine tolle Bestätigung für das gesamte Team im Ausbildungsbereich“, betont Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter der Merkur Group. Trotz des hohen Niveaus wolle man sich weiter verbessern. Aktuell bildet die Unternehmensgruppe 180 Azubis und dual Studierende in 23 verschiedenen Berufen aus. Auch in anderen Bereichen erzielt die Merkur Group Bestnoten.

Die Unternehmensgruppe gehört nicht nur zum besten einen Prozent der Arbeitgeber in Deutschland (Leading Employer Award), sondern gilt auch als besonders mitarbeiterfreundlich (Fair Company). Aufgrund der besonderen Arbeitsbedingungen wurde sie zudem als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Des Weiteren haben zahlreiche Maßnahmen im Bereich der Mitarbeitergesundheit dazu geführt, dass die Merkur Group den Titel „gesunder Arbeitgeber“ verliehen bekam.

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.