Karrierestart für rund 400 Auszubildende bei ABB in Deutschland

Der Ausbildungsstart an den fünf ABB-Standorten in ganz Deutschland ist jedes Jahr ein Highlight. Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden legen den Grundstein für ihren Karriereweg und die Kolleginnen und Kollegen aus der Ausbildung begleiten die jungen Menschen dabei.

Karrierestart für rund 400 Auszubildende bei ABB in Deutschland – Ausbildung macht Zukunft
Karrierestart für rund 400 Auszubildende bei ABB in Deutschland – Ausbildung macht Zukunft © ABB Ausbildungszentrum gGmbH

In diesem Jahr durften wir rund 400 neue Auszubildende und dual Studierende an den fünf großen Ausbildungsstandorten begrüßen. Der Fokus der Einführungsveranstaltungen lag dabei auf den Werten, das Miteinander und einem gelungenen Einstieg in die berufliche Zukunft.

Gemeinsamer Start mit Werten, Teambuilding und Orientierung
Zum Ausbildungsbeginn standen an allen Standorten das gegenseitige Kennenlernen, die Vermittlung von Unternehmenswerten und erste Einblicke in die Berufswelt im Mittelpunkt. In Workshops, Seminaren und interaktiven Formaten wurden Themen wie Zusammenarbeit, Selbstorganisation und Zeitmanagement behandelt. Dabei ging es nicht nur um fachliche Grundlagen, sondern auch um das Miteinander und die persönliche Entwicklung.

Vielfältige Programme für einen gelungenen Einstieg
Die neuen Auszubildenden wurden herzlich durch die Verantwortlichen empfangen – mit Begrüßungstagen, Teamevents, Werksführungen und spannenden Projekten. Ob durch gemeinsame Seminare außerhalb des Standorts, Werteworkshops oder Gruppenaufgaben am Standort: Überall wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildungszeit gelegt.

Das Projekt girlsatec beispielsweise baut auf das Netzwerk junger Frauen, um diese aktiv bei ihrem beruflichen Werdegang zu begleiten. Hierzu haben die Botschafterinnen sich gezielt mit den weiblichen Auszubildenden zusammengesetzt und von deren Werdegang berichtet.

Die mehr als 400 neuen Auszubildenden teilen sich wie folgt auf unsere Ausbildungsstandorte auf

  • Berlin mit 199 neuen Auszubildenden - Schwerpunkt Verbundunternehmen
  • Heidelberg durfte 81 kaufmännische Auszubildende sowie dual Studierende im August begrüßen und weitere 75 gewerblich-technische Azubis im September
  • Lüdenscheid mit 17 neuen Kolleginnen und Kollgen (inkl. Bad-Berleburg Aue)
  • Minden mit 10 jungen Menschen, die ihren Berufsweg mit uns starten
  • Ratingen begrüßt 21 neue Gesichter am Standort

Das Thema Diversity umfasst auch die Zusammenarbeit zwischen Generationen. "Wir fördern die jungen Kolleginnen und Kollegen während der gesamten Ausbildung und unterstützen mit Methoden- und Fachwissen", erklärt Marion Wikenhauser, Geschäftsführerin der ABB Ausbildungszentrum gGmbH. "Besonders in den ersten Tagen und Wochen ist der Übergang von Schule zu Beruf ein entscheidender Erfolgsfaktor für die kommenden Jahre."

Fragen stellen, Stärken gezielt einsetzen und ein respektvoller Umgang sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. So ist die Arbeit im Ausbildungszentrum immer auch davon geprägt, mit- und voneinander zu lernen, da Flexibilität und Lernbereitschaft wichtige Kompetenzen für die Zukunft sind.

Ein großes Dankeschön an alle, die unseren Nachwuchs unterstützen und ihr Fachwissen sowie ihre Erfahrungen weitergeben. #AusbildungmachtZukunft

Folgendes könnte dich auch interessieren


Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

AUBI-plus auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg

Hüllhorst / Magdeburg, 22.09.2025. AUBI-plus matcht Ausbildungsinteressierte mit den passenden Betrieben. Auf der Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg präsentieren die Ausbildungsexperten jetzt ihre neuesten Tools für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und informieren Bewerberinnen und Bewerber über aktuelle Trends auf dem Ausbildungsmarkt.

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Welche Berufe stecken hinter einer Geisterbahn?

Wenn die Straßen von gespenstischem Licht erleuchtet werden und der Wind Geschichten aus der Schattenwelt erzählt, ist es Zeit für Gänsehaut und Nervenkitzel: Halloween – die Nacht der Geister, Hexen und dunklen Geheimnisse. Kaum ein Ort verkörpert diesen Zauber und Schrecken so sehr wie die Geisterbahn: Hinter knarrenden Türen und in düsteren Gängen erwartet dich eine Welt voller überraschender Schockmomente, unheimlicher Gestalten und geheimnisvoller Geräusche. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Damit die Geisterbahn zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, werden viele verschiede Berufe gebraucht. Welche das sind, erfährst du hier.