Internationale Kooperation am Standort Seebach erfolgreich gestartet

Eurasmus+ ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Es verfügt über einen Haushalt von 26,2 Milliarden Euro und fördert die soziale Integration, den grünen und digitalen Wandel und die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben. MOSA-RT erhält hieraus Mittel für Kooperationsmöglichkeiten mit der Aus- und Weiterbildungsabteilung der DECKEL MAHO SEEBACH GMBH.

DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT
DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT © DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

Im Frühjahr startete bei DMG MORI am Standort Seebach eine bislang einzigartige Zusammenarbeit. Unter dem Slogan „European Education for the Future“ startete die Zusammenarbeit mit MOSA-RT einem hochmodernen Berufsschulzentrum in Maaseik (Belgien). Am dortigen Bildungscampus wird derzeit für ausgewählte Berufsbilder ein duales Ausbildungssystem erprobt, indem Allgemeinbildung, Berufsbildung und Praxiserfahrung eine Einheit bilden – ein besonderes Konzept, da in Belgien berufliche Bildung größtenteils in Form einer schulischen Ausbildung erfolgt. Die Schüler besuchen 2 Tage das Berufsschulzentrum MOSA-RT, wo sie unter anderem die Grundlagen der Zerspanung erlernen, und absolvieren an den anderen 3 Tagen ein Praktikum in umliegenden Unternehmen, für das sie keine Ausbildungsvergütung erhalten. Mit dem Ziel, mehr Erfahrung und Einblicke in die Funktionsweise eines dualen Ausbildungsbetriebes zu bekommen, begannen die Schüler und Lehrer von MOSA-RT ihr 2-wöchiges internationales Praktikum bei DMG MORI am Standort Seebach. Nach intensiven Vorbereitungen konnte das Praktikum schließlich mit einer Willkommensveranstaltung mit anschließender Werksführung beginnen. Im Anschluss durften die Praktikanten endlich Ausbildungsluft schnuppern und haben die Seebacher Azubis kennengelernt. In der ersten Woche war die Aufgabe, eine Lokomotive bestehend aus verschiedenen Dreh-/Fräs-/und 3D-Teilen zu konstruieren und zu fertigen.

Die zweite Praktikumswoche stand unter dem Thema: Lean Production. Zu Beginn erhielten alle eine Grundlagenschulung und eine Einführung in die Handhabung der item Systemtechnik. Darauf folgte der KVP-Workshop mit einem Gemba-Walk im Bereich der Prozessoptimierung mit dem Ziel, den Bereitstellungsprozess von Produktionsmaterial im Bereich der Flowline zu etablieren. Nach der Erstellung einiger Skizzen, wurde ein Prototyp konstruiert. Daraufhin begann die Realisierung, in der 15 Gestelle für ein Schüttgutsystem erstellt wurden. Am letzten Tag des Aufenthalts, konnten die Azubis die fertigen Gestelle an den Bereich Arbeitsvorbereitung übergeben.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Möglichkeit bekommen bei einem so großartigen Unternehmen hinter die Kulissen der Ausbildung zu schauen. Wir haben in unserem Berufsschulzentrum ebenfalls einen großen Maschinenpark mit DMG MORI Maschinen und sind von daher mit der Bedienung, Programmierung und Steuerung vertraut. Aber gleichzeitig verschiedenste Technologien zu nutzen und auch noch auf Automationslösungen zurückzugreifen, ist für uns nicht selbstverständlich. Das ist wirklich sehr beeindruckend.", so Peter Tholen, begleitender Lehrer vom Berufsschulzentrum MOSA-RT.

Nach Feierabend durfte auch ein umfassendes Kultur-Programm nicht fehlen. Dieses starte mit einem gemeinsamen Besuch der Azubis auf dem Festplatz Spicke in Eisenach und einem Bowlingabend, wo sich die Azubis während des Spielens intensiver kennenlernen konnten. Außerdem wurde ein Schwimmbadbesuch, ein Ausflug nach Erfurt und der Besuch der Wartburg organisiert. Am Wochenende ging es gemeinsam zur Gedenkstätte Point Alpha in Thüringen, das ein Stück europäischer Geschichte repräsentiert und zeigt, wie wichtig es ist, über Grenzen hinweg in Frieden und Wohlstand gemeinsam zu leben. Letztendlich wurden noch das Zeiss-Planetarium in Jena und die dortige Universität besucht und auch die Thüringer Küche konnte die Gruppe im Erlebnisrestaurant Luther Stuben bei Thüringer Klößen und Thüringer Rostbratwurst nach Herzenslust erkunden.

Folgendes könnte dich auch interessieren


18 neue Auszubildende bei DECKEL MAHO Seebach
18 neue Auszubildende bei DECKEL MAHO Seebach

Bielefeld. 18 Nachwuchskräfte haben zum 1. September bei der DECKEL MAHO Seebach GmbH ihre Ausbildung begonnen. Durch eine moderne betriebliche Ausbildung leistet der DMG MORI SEIKI-Konzern einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung von jungen Menschen in der Region. DMG MORI SEIKI hält den Ausbildungsstandard seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau, um Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können.

18 neue Auszubildende bei DECKEL MAHO Pfronten
18 neue Auszubildende bei DECKEL MAHO Pfronten

Bielefeld. 18 Nachwuchskräfte haben zum 1. September bei der DECKEL MAHO Pfronten GmbH ihre Ausbildung begonnen. Durch eine moderne betriebliche Ausbildung leistet der DMG MORI SEKI-Konzern einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung von jungen Menschen in der Region. DMG MORI SEIKI hält den Ausbildungsstandard seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau, um Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können.

57 neue Auszubildende bei GILDEMEISTER
57 neue Auszubildende bei GILDEMEISTER

Insgesamt 57 neue Auszubildende sind am 1. September 2011 im GILDEMEISTER Konzern ins Berufsleben gestartet. Im Vergleich zum Vorjahr stellte GILDEMEISTER somit 22 zusätzliche Auszubildende ein.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren