Das Gütesiegel wird von der AUBI-plus GmbH vergeben, die mithilfe eines umfassenden Zertifizierungsverfahrens Unternehmen verschiedener Branchen und Größen hinsichtlich der Qualität ihres Ausbildungsangebotes prüft. Befragt wurden aktuelle und ehemalige Auszubildende sowie duale Studenten und Ausbilder zu den Rahmenbedingungen und Qualifizierungsprozessen der Ausbildung.

2015 hat die HUK-COBURG die Auszeichnung „Best place to learn“ das erste Mal erhalten. Mit dem alle drei Jahre zu durchlaufenden Audit stellt sie ihre vorbildliche Ausbildungsausrichtung bereits zum zweiten Mal eindrucksvoll unter Beweis. Der Zeitraum umfasst somit die Dauer eines durchschnittlichen Ausbildungsablaufs.

Um die Kompetenz und die Qualität der eigenen Mitarbeiter zu sichern, bildet die HUK-COBURG seit Jahrzehnten aus. Jeden Herbst starten um die 100 Azubis und Teilnehmer eines dualen Studiengangs bei der HUK-COBURG ins Berufsleben. Als einer der großen deutschen Versicherer bietet das Unternehmen Azubis in ihrer Ausbildungszeit die Möglichkeit, neben einer großen Spartenvielfalt auch modernste Technik kennenzulernen.

Den Berufsanfängern stehen ganz verschiedene Ausbildungswege offen: Neben der klassischen betrieblichen Ausbildung zum/r Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen bzw. zum/r Fachinformatiker/in ist auch eine Kombination beider Ausbildungen mit einem Bachelorstudium möglich. Bei den dualen Studiengängen arbeitet das Unternehmen eng mit der Hochschule Coburg zusammen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Technische Ausbildungen mit besten Perspektiven

Du hast gerade deinen Schulabschluss gemacht oder möchtest noch einmal neu anfangen und dich beruflich umorientieren? Dann hast du dich wahrscheinlich schon mit dem Thema Fachkräftemangel beschäftigt, denn gerade in den Berufen, in denen Azubis, Fachkräfte und Führungskräfte fehlen, hast du beste Karriereaussichten. Ausgewählte Engpassberufe stellen wir dir heute vor.

Berufe für Quereinsteiger – wo werden Fachkräfte gesucht?

Du fühlst dich bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht mehr wohl? Deine Arbeit im Unternehmen ist einfach nur noch langweilig und du möchtest in einer komplett anderen Branche einen neuen Beruf ausüben? Dann könnte das Thema Quereinstieg sicherlich interessant für dich sein. Damit du weißt, in welchen Bereichen aktuell verstärkt Fachkräfte gesucht werden, haben wir dir die Top 3 Berufe für Quereinsteiger zusammengestellt. Außerdem verraten wir dir, welche Voraussetzungen du für einen Quereinstieg in den jeweiligen Berufen mitbringen solltest.

E-Book: Fit für die Berufswelt - Chancen im Handwerk

Welcher ist der richtige Beruf im Handwerk für mich? Wie finde ich den richtigen Betrieb? Wie wird meine Bewerbung erfolgreich? Wie meistere ich die Ausbildungsjahre? Wer eine Ausbildung im Handwerk machen möchte, kann sich jetzt mithilfe des E-Books "Fit für die Berufswelt - Chancen im Handwerk" über den geeigneten Beruf und den richtigen Ausbildungsbetrieb informieren.

Nach oben