Fragen, testen, ausprobieren auf der Jobs for Future

Eine umfangreiche Bewerbungsmappe zusammenstellen, Nervosität vor dem Vorstellungsgespräch oder dem ersten Tag im neuen Unternehmen – der Weg ins Berufsleben kann ganz schön aufregend sein! In rund 70 Workshops und Vorträgen sowie mit vielen spannenden Aktionen an den Messe-Ständen helfen euch Experten und Personaler auf der Jobs for Future, mit Insider-Wissen und wertvollen Ratschlägen weiter.

Im neuen interaktiven Parcours UFO kann man interessante Ausbildungsberufe vorab testen
Im neuen interaktiven Parcours UFO kann man interessante Ausbildungsberufe vorab testen © SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH
Hier dürft ihr live und direkt vor Ort ausprobieren, testen und ganz ungeniert jede Menge Fragen stellen. Auch toll zum Mitmachen: Im neuen interaktiven Parcours „UFO Das Unternehmen – Fachbereiche und Organisation“ können die Besucherinnen und Besucher in verschiedene Rollen schlüpfen und hautnah erleben, was in einem Industriebetrieb passiert. Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr hier ganz neue Berufsbilder und seid eurem Traumjob plötzlich einen großen Schritt näher! 

Hintergrund-Infos, praktische Ratschläge und jede Menge Spaß gibt es in den beiden Info-Foren: Experten erklären, wie eine gute Bewerbungsmappe aussehen sollte und was man bei Online-Bewerbungen beachten muss. Für viele Bewerber wird vor allem das Vorstellungsgespräch oder das Assessment Center schnell zur „Angst-Situation“: Im lockeren Training werden Auftreten und Antworten geübt – Fehler machen erlaubt! Friseure geben Tipps zur angemessenen Frisur und dem richtigen Make-up im Gespräch und beim Start im neuen Job. Auch an den Messe-Ständen ist einiges los: Im Baubus der Bauwirtschaft Südbaden sorgt ein visueller Bungee-Jump für Nervenkitzel. Beim Baggerspiel und im Rohr-Labyrinth kann man seine handwerklichen Fähigkeiten testen. An den Ständen von Aesculap und Storz gibt es eine 3D-OP-Simulation, bei Lidl geht’s ums Wett-Kassieren und die Landesberufsschule für das Hotel-und Gaststättengewerbe stellt alkoholfreie Cocktails her.

Der neue Mitmach-Parcours „UFO Das Unternehmen – Fachbereiche und Organisation“ zeigt spielerisch am Beispiel eines Industriebetriebes, welche Chancen in einer dualen Ausbildung stecken– ganz gleich, ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Abitur. Auf vier Themeninseln erklären Profis und Azubis, worauf es in ihren Abteilungen ankommt und wie die verschiedenen Bereiche zusammenhängen: Hier darf man aktiv Materialien vergleichen, Werkzeuge auswählen, Muster überprüfen, Kosten kalkulieren und Promotion-Maßnahmen zusammenstellen. Am Ende des Parcours wartet noch eine besondere Überraschung: Im Showroom könnt ihr „Leuchtturm-Exponate“ industriell produzierender Unternehmen bestaunen. Donnerstag und Freitag sind für angemeldete Schulklassen reserviert. Am Samstag steht „UFO Das Unternehmen – Fachbereiche und Organisation“ allen Besucherinnen und Besuchern der Jobs for Future offen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Jobs for Future zeigt reizvolle Studienwege auf
Jobs for Future zeigt reizvolle Studienwege auf

Ein Studium kann für die Karriere ein Türöffner sein. Viele Menschen streben nach einem höheren Abschluss – ob Abiturienten, Fachkräfte, Wiedereinsteiger oder Auszubildende. Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 12. bis 14. März 2020 in Villingen-Schwenningen mit 300 Ausstellern beantworten Hochschulen Fragen zu Studiengängen. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen und was verbirgt sich hinter unbekannteren Studiengang-Bezeichnungen?

Manche Studienplätze schon mit Gehaltskonto versehen
Manche Studienplätze schon mit Gehaltskonto versehen

Studieren mit regelmäßigem Gehalt auf dem Konto, Studieren in Kombination mit einer Berufsausbildung, das fertige Studium mit einem Master krönen oder als Berufstätiger – ob in Voll- oder Teilzeit – ein Studium anstreben? Vieles ist möglich! Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 14. bis 16. März 2019 in Villingen-Schwenningen beraten Hochschulen, Akademien und Fachschulen und geben Tipps zu Studiengängen und Einstiegsvoraussetzungen.

Mühle, OP oder Rechenzentrum – Azubis sind überall begehrt
Mühle, OP oder Rechenzentrum – Azubis sind überall begehrt

Was will ich, was kann ich? Welche Ausbildung passt zu mir, welche Ausbildung gibt mir auch in der Zukunft beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Fragen, die sich junge Menschen zum Schulabschluss stellen. Antworten und Anregungen geben die 290 Aussteller auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 14. bis 16. März 2019 auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren