Erfolgreicher Ausbildungsabschluss bei AUBI-plus

Hüllhorst, 27.06.2022. AUBI-plus versteht Ausbildung als Existenzsicherung für das Unternehmen. Nach ihren erfolgreichen Ausbildungsabschlüssen werden Celine Hammerschmidt und Florian Stöver übernommen. Als Kauffrau für Büromanagement bzw. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung verstärken sie ab sofort die Teams der Kundenberatung und der IT.

v.l.n.r.: Melanie Sielemann (Ausbildungsleitung), Fabian Köstring (Ausbilder IT), Florian Stöver (IT), Celine Hammerschmidt (Kundenberatung), Florian Horstmeier (Ausbilder Kundenberatung)
v.l.n.r.: Melanie Sielemann (Ausbildungsleitung), Fabian Köstring (Ausbilder IT), Florian Stöver (IT), Celine Hammerschmidt (Kundenberatung), Florian Horstmeier (Ausbilder Kundenberatung) © AUBI-plus GmbH

Nach drei Jahren haben Celine Hammerschmidt und Florian Stöver nun ihren jeweiligen Berufsabschluss in der Tasche und werden als Fachkräfte übernommen. Die junge Frau aus Hüllhorst hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich absolviert und verstärkt ab sofort das Team der Kundenberatung bei AUBI-plus. „Ich berate unsere Kunden bedarfsorientiert und zeige ihnen auf, wie sie mit unseren Leistungen ihre Ausbildung noch weiter optimieren können. Außerdem gehört zu meinen Aufgaben, weitere Ausbildungsbetriebe als neue Firmenkunden zu gewinnen und die Bestandskunden zu betreuen“, sagt Celine Hammerschmidt. „Es macht mir einfach Spaß, Ausbildungsbetriebe erfolgreicher zu machen und Ausbildungspersonal zu beraten.“

Florian Stöver aus Schnathorst hat den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung erlernt und wird nach seinem erfolgreichen Abschluss in die IT übernommen. „Als Programmierer bei AUBI-plus gehört es zu meinen Hauptaufgaben, neue Features zu implementieren, um unser Ausbildungsportal kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zusätzlich dazu stehe ich meinen Kolleginnen und Kollegen bei sämtlichen IT-Fragen zur Seite und unterstütze sie bei IT-Problemen“, sagt der junge Mann. „In der IT ist kein Tag wie der andere: Es gibt ständig neue Herausforderungen, an denen man wachsen kann.“

„Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum Bestehen der Prüfung und alles Gute zum Abschluss. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit Euch!“, gratuliert Ausbildungsleiterin Melanie Sielemann. „Auch danke ich allen AUBIanerinnen und AUBIanern, die Celine und Florian in den vergangenen drei Jahren gefordert und gefördert haben, insbesondere den beiden Ausbildern Florian Horstmeier und Fabian Köstring.“

Derzeit hat AUBI-plus vier Auszubildende; vier weitere starten in wenigen Wochen. Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung bei AUBI-plus interessieren, können sich auf karriere.aubi-plus.de/ausbildung-bei-uns/ über freie Plätze informieren.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene
Girls‘ und Boys‘ Day 2024: Freie Online-Plätze für Kurzentschlossene

Hüllhorst, 10.04.2024. Am 25.04.2024 findet der nächste Mädchen- und Jungenzukunftstag für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe statt. Die AUBI-plus GmbH lädt an diesem Tag zu Webinaren rund um die klischeefreie Berufsorientierung ein. Jugendliche, die bislang keinen Platz für den Girls’ bzw. Boys‘ Day haben, können sich noch kurzfristig online anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren