Azubi-Tag 2022 – Team-Building nach AUBI-plus Art

Wie die Zeit doch fliegt, wenn man Spaß hat. Schon bald können wir wieder einen neuen Satz Azubis begrüßen. Ein weiterer Grund zur Freude ist der Azubi-Tag, welchen wir jedes Jahr veranstalten, um die neuen Azubis besser kennenzulernen und ihnen den besten Start in die Ausbildung zu bieten. Stuart, der unsere IT-Abteilung nun schon seit August 2021 unterstützt, war Teil des Teams, welches für die Planung zuständig war. Wie es lief und zu welchem Ergebnis sie als Gruppe kamen, stellt er euch in diesem Beitrag vor.

Planung des Azubi-Tages 2022
Planung des Azubi-Tages 2022 © AUBI-plus GmbH

Alle Jahre wieder

Nun ist es wieder so weit. Das Ausbildungsjahr neigt sich dem Ende zu, was bedeutet, dass die aktuellen Auszubildenden im dritten Lehrjahr schon bald keine Auszubildenden mehr sind. Des Weiteren bedeutet das, dass bald auch schon wieder der Azubi-Tag stattfinden wird.
Der Azubi-Tag zu Beginn des Ausbildungsjahres bietet den neuen Auszubildenden einen optimalen und auch spannenden Start in die Ausbildung und uns die perfekte Möglichkeit, uns alle besser kennenzulernen. Mit „uns“ sind selbstverständlich die neuen Auszubildenden, die aktuellen Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr und die Ausbildungsbeauftragten gemeint.


Weil es so schön war

Nachdem die Übernahme der Planung des Azubi-Tages letztes Jahr so gut funktioniert hat, hat unsere Ausbildungsleiterin uns vorgeschlagen, die Planung in diesem Jahr schon von vornherein zu übernehmen.
Erste Vorschläge für den Azubi-Tag konnten wir bereits bei einem Azubi-Austausch, an dem sogar die zukünftigen Azubis teilgenommen haben, sammeln. Das war sehr praktisch, da wir dadurch auch schon erste Eindrücke zu den Vorschlägen von den Teilnehmern, die nicht Teil der Planungsgruppe sind, wahrnehmen konnten.


Es geht ans Eingemachte

Sobald der Azubi-Tag in greifbare Nähe kam, setzten sich Nele, Jan und ich als Team zusammen. Als erstes mussten wir uns natürlich noch überlegen, was wir denn letztendlich am Azubi-Tag machen wollen.
Schlussendlich fiel die Wahl aufs Bauerngolfen, welches von einem Gasthaus in der Nähe angeboten wird. Bauerngolf ist eine lustige Abwandlung des üblichen Golfspiels. Anstatt mit einem Golfball, spielen die Teilnehmer mit einem Lederball und einem Schläger, der praktisch aus einem Besenstiel, an dem ein Holzschuh befestigt ist, besteht.

Nachdem wir unsere Wahl getroffen hatten, mussten wir diese noch in die zuvor erstellte Projektskizze eintragen. Die Projektskizze umfasst einen Arbeitsplan, damit wir direkt wissen, welche Arbeitsschritte nach dem Vorherigen kommen und wir deren Status einsehen konnten. Ansonsten beinhaltet die Projektskizze einen Zeitplan, sodass wir jederzeit wissen, wie viel Zeit uns noch für den aktuellen Schritt bleibt. Dank der wöchentlichen Treffen lagen wir auch stets gut in der Zeit, so dass wir die restlichen Details nach und nach klären und zu einem soliden Ergebnis kommen konnten.


Jetzt heißt es abwarten

Jetzt wo wir den Ball ins Rollen gebracht haben, bleibt nicht mehr viel übrig, denn praktisch ist die Planung schon vorbei. Eigentlich schade, angesichts des Spaßes, den wir dabei hatten. So ein Azubi-Projekt war wie immer eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag, weshalb wir uns jetzt schon auf das nächste freuen.
Gleichermaßen freuen wir uns, die neuen Azubis willkommen zu heißen und mit ihnen ein paar Runden Bauerngolf zu spielen. Wie die Umsetzung des Plans und schlussendlich der Tag sein wird, erfahrt ihr in einem der nächsten Blogbeiträge.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!