„Die beiden Auszeichnungen sind ein schöner Erfolg für das Unternehmen insgesamt, ganz besonders aber für unsere Kunden- und Bewerberberatung“, sagt Firmeninhaber Heiko Köstring. „Die Corona-Pandemie hat die Trends auf dem Ausbildungsmarkt beschleunigt und für viel Unsicherheit gesorgt. Angebote zur Berufsorientierung wie Praktika oder Jobmessen fanden so gut wie gar nicht statt, Schülerinnen und Schüler waren sich bei ihrer Berufswahl unsicher und Ausbildungsbetriebe wussten bisweilen nicht, ob und in welchem Umfang sie überhaupt weiter ausbilden“, so Köstring. Die beiden Auszeichnungen zeigten, dass es dem Team von AUBI-plus trotz dieser Gemengelage gelungen sei, Ausbildungsbetriebe und junge Menschen erfolgreich zusammenzubringen. 

Ehrliche und individuelle Beratung

Die Teams der Kunden- und Bewerberberatung von AUBI-plus sind hervorragend ausgebildet und beraten mit viel Herzblut und großer Leidenschaft. „Als Ausbildungsoptimierer versuchen wir stets, für jeden die bestmögliche Lösung zu finden“, sagt Köstring. Seien es Schülerinnen und Schüler, die Hilfe bei der Berufsorientierung brauchen, einen passenden Ausbildungsplatz suchen oder vor ihrer ersten Bewerbung stehen, oder Ausbildungsbetriebe, die passende Nachwuchskräfte für ihr Unternehmen gewinnen wollen – bei AUBI-plus wird jede und jeder individuell beraten und betreut.

„Allen uns ihr Vertrauen schenkenden Kunden vermitteln wir Azubis, verbessern die Qualität ihrer Ausbildung und qualifizieren ihr Ausbildungspersonal, auch mit dem soeben in Bad Oeynhausen durchgeführten Deutschen Ausbildungsforum. Wir bleiben uns in unserem Wirken für Ausbildungsbetriebe treu“, so Köstring. „Treue heißt aber nicht Stillstand. So entwickeln wir unsere Kernleistungen kontinuierlich weiter, immer gepaart mit viel Beratung. Die beiden Auszeichnungen zeigen, dass Ausbildungsbetriebe und junge Menschen dies auch honorieren und bestärken uns darin, weiterhin für die duale Ausbildung Besonderes zu leisten.“

Über die Kundenzufriedenheitsstudien

Deutschlands Beste Online-Portale 2022

Die Auszeichnung Deutschlands Beste Online-Portale 2022 wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv vergeben. Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht. Über 43.000 Kundenmeinungen gingen ein. Dabei wurden verschiedene Einzelaspekte wie Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten berücksichtigt. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein. AUBI-plus überzeugte in der Kategorie „Jobbörsen Berufseinsteiger“.

Deutschlands Top-Karriereportale 2022

Deutschlands Top-Karriereportale 2022 werden von FOCUS-BUSINESS und statista präsentiert. In der Studie werden Personalverantwortliche, Personaldienstleister und Kandidaten, die Karriereportale für ihre persönliche Jobsuche verwenden, befragt. Bewertet wurden die Dimensionen User-Freundlichkeit der Internet-Seite, Qualität der Suchergebnisse, Weiterempfehlungsquote und Bekanntheit. Über 2.200 Personalverantwortliche und Personaldienstleiter sowie 2.000 Jobinteressierte hatten teilgenommen. AUBI-plus wird als spezialisiertes Portal für Auszubildende, Studenten und Berufseinsteiger empfohlen.

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Erste Ergebnisse zur akademischen Pflegeausbildung

Erste Ergebnisse zur akademischen Pflegeausbildung

Pressemitteilung des BIBB vom 29.06.2022. Seit 2020 gibt es mit dem Pflegeberufegesetz erstmals einen primärqualifizierenden Studiengang in der Pflege. Das entspricht der langjährigen Forderung von Fachleuten und Verbänden. In anderen Ländern sind die Pflegeberufe schon seit langem als akademische Ausbildung angelegt. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat jetzt eine erste Analyse der neuen Ausbildung vorgelegt.

Cultural Fit in der Ausbildung: So wichtig ist die richtige Chemie

Cultural Fit in der Ausbildung: So wichtig ist die richtige Chemie

Bei der Gewinnung neuer Nachwuchskräfte spielen längst nicht mehr nur die schulischen Leistungen potenzieller Auszubildender eine Rolle. Der Cultural Fit, also das Teilen gemeinsamer Wertvorstellungen, hat einen hohen Stellenwert bei der Rekrutierung und Bindung von Auszubildenden. Im Folgenden erfahren Sie als Azubi-Recruiter, was Cultural Fit genau ist, warum dieser so wichtig ist und wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Unternehmen und zukünftige Azubis wirklich zueinander passen.

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss bei AUBI-plus

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss bei AUBI-plus

Hüllhorst, 27.06.2022. AUBI-plus versteht Ausbildung als Existenzsicherung für das Unternehmen. Nach ihren erfolgreichen Ausbildungsabschlüssen werden Celine Hammerschmidt und Florian Stöver übernommen. Als Kauffrau für Büromanagement bzw. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung verstärken sie ab sofort die Teams der Kundenberatung und der IT.