AUBI-plus mit zwei Auszeichnungen geehrt

Hüllhorst, 26. September 2018 – In Hüllhorst ist der Kunde König. Dies beweisen die beiden Auszeichnungen „Deutschlands beste Jobportale 2018“ und „Beste Service-Qualität 2018/19“, die AUBI-plus in diesen Wochen erhalten hat. Verliehen wurden die Siegel vom Institute for Competitive Recruiting (ICR) in Kooperation mit der Rating-Agentur PROFILO sowie von TESTBILD in Zusammenarbeit mit Statista.

Siegerehrung in Köln: Auf der Zukunft Personal wurden jetzt „Deutschlands beste Jobportale 2018“ ausgezeichnet.
Siegerehrung in Köln: Auf der Zukunft Personal wurden jetzt „Deutschlands beste Jobportale 2018“ ausgezeichnet. © AUBI-plus GmbH

Deutschlands beste Jobportale 2018: Prädikat „sehr gut“ in der Kategorie „Schüler und Auszubildende“

Lehrstellenbörsen gibt es viele. Doch welche ist am erfolgversprechendsten, wenn es darum geht, Ausbildungsbetriebe und ausbildungsplatzsuchende Jugendliche zusammenzubringen? Eine Antwort auf diese Frage liefert der jährlich stattfindende Wettbewerb „Deutschlands beste Jobportale 2018“ vom Institute for Competitive Recruiting (ICR) in Kooperation mit der Rating-Agentur PROFILO. 

Mitte des Monats wurden die Gewinner-Jobbörsen auf der Zukunft Personal in Köln geehrt. Im Wettbewerb in der Kategorie „Schüler und Auszubildende“ erhielt AUBI-plus die Note „sehr gut“. Bewertungsgrundlage waren Zufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Nutzungshäufigkeit; die ersten beiden Kriterien waren zuvor per Jobbörsenvergleich von PROFILO erhoben worden. Rund 11.500 Arbeitgeber und 32.000 Bewerber hatten dabei Angaben zu ihrer Zufriedenheit mit Online-Jobbörsen gemacht. 

Seitens der ausbildenden Unternehmen durfte sich AUBI-plus über eine Weiterempfehlungsbereitschaft von 94 % freuen, seitens der Bewerber über 89 %. Und wer die Freitextantworten liest, weiß auch, woher diese hohe Weiterempfehlungsbereitschaft stammt. „Hohe Servicequalität“, „kurze Bearbeitungszeiten“ und ein „fester Ansprechpartner“ sind Argumente, die regelmäßig in den Kommentaren von Personalern auftauchen. Bewerber loben neben der Vielzahl an Stellenangeboten die WhatsApp-Beratung, das Berufs-Lexikon und die Bewerbungstipps.


Beste Service-Qualität 2018/19: AUBI-plus gewinnt in der Kategorie „Online-Jobportale“

Wo ist der Kunde noch König? Hinsichtlich ihres Kundenservices wurden jetzt mehr als 2.400 Unternehmen aus insgesamt 200 Branchen getestet. Als Sieger in der Kategorie „Online-Jobportale“ ging AUBI-plus mit ihrem gleichnamigen Ausbildungsportal hervor. Sowohl Kundenorientierung als auch fachliche Kompetenz wurden mit „hoch“ bewertet. Vergeben wird die Auszeichnung „Beste Service-Qualität 2018/19“ von TESTBILD in Zusammenarbeit mit Statista. 

Durchgeführt wurde die Kundenbefragung von Mai bis Juni 2018. 20.500 Personen hatten teilgenommen und die Service-Qualität der Testunternehmen anhand von Erreichbarkeit, Kundenorientierung, Kommunikation, fachlicher Kompetenz und Service-Umfang bewertet. Neben diesen Einzelkriterien flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Vorjahresergebnis in die Gesamtwertung mit ein. 


Servicequalität und Kundenorientierung

„Täglich arbeiten unsere Mitarbeiter daran, dass Ausbildungsbetriebe und junge Menschen zusammenfinden“, sagt Firmeninhaber Heiko Köstring. „Egal ob Betriebe ihre freien Lehrstellen in unserem Ausbildungsportal ausschreiben oder Schüler der Vorabschlussklassen Fragen zu ihrem Berufseinstieg haben – bei uns wird jeder individuell beraten und betreut. Die Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung für unser Wirken und treiben uns weiter an.“


Download Pressemitteilung
AUBI-plus mit zwei Auszeichnungen geehrt | Unternehmen aus Hüllhorst überzeugt in Wettbewerben „Deutschlands beste Jobportale 2018“ und „Beste Service-Qualität 2018/19“ | Hohe Weiterempfehlungsbereitschaft bei Ausbildungsbetrieben und Bewerbern

Download Bilder
Siegerehrung auf der Zukunft Personal in Köln (Bild: AUBI-plus)
Kundenberater freuen sich über Auszeichnung (Bild: AUBI-plus)

Folgendes könnte Sie auch interessieren


Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram
Azubis gewinnen mit Social-Media – Teil 2: Instagram

Instagram – schon längst keine Plattform mehr, um (nur) Schnappschüsse zu teilen. Auf diesem Social-Media-Kanal ist viel Bewegung und mittlerweile ist er ein etabliertes Tool, um Azubis effektiv und nachhaltig zu gewinnen. Doch wie genau können Sie dort potenzielle Nachwuchskräfte erreichen? Die AUBI-news-Redaktion sprach mit Social-Media-Expertin Nele Engelsmeier – bekannt aus dem ersten Teil unserer Recruiting-Reihe mit Social-Media.

Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert
Ausbildungsordnung für Feinoptiker/-innen modernisiert

Hochpräzises Arbeiten im Bereich von bis zu millionstel Millimetern - diese Genauigkeit ist erforderlich, um den hohen Anforderungen an die Qualität feinoptischer Bauteile wie Prismen und Linsen gerecht zu werden. Neben manuellen Tätigkeiten kommt dabei auch dem Einsatz von Maschinen große Bedeutung zu. Technologien und Verfahren haben sich beständig weiterentwickelt und zu Anpassungsbedarfen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsanforderungen geführt.

Ausbildungsordnung für Industriekaufleute modernisiert
Ausbildungsordnung für Industriekaufleute modernisiert

Pressemeldung des BIBB: Industrielle Wertschöpfung ist im modernen Arbeitsalltag geprägt durch digitale Vernetzung von Herstellungs- und Steuerungsprozessen. Produktions- und Planungssysteme bieten zunehmende Flexibilität und ermöglichen neue Geschäftsmodelle auf Basis von Cloud und E-Commerce. Kaufmännische und gewerblich-technische Tätigkeiten wachsen stärker zusammen. In diesem dynamischen und vielseitigen Umfeld müssen Industriekaufleute professionell kaufmännisch-betriebswirtschaftlich handeln und dabei ein umfassendes Prozessverständnis einsetzen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren