Arbeitsalltag in der IT von AUBI-plus

Der Arbeitsalltag in unserer IT lässt sich gar nicht so leicht zusammenfassen. Jeder Tag bietet neue Aufgaben oder Erfahrungen und es gibt immer etwas zu tun. Sei es das Lösen von Hardware-Problemen, das Erstellen neuer Content-Seiten oder das Programmieren und Implementieren neuer Funktionen in unserem Portal, die Tätigkeiten in der IT sind vielseitig und abwechslungsreich. Aus diesen Gründen möchte Jan, der sich derzeit im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker befindet, euch heute einen kurzen und interessanten Einblick in die Arbeit unserer IT-Abteilung verschaffen.

Arbeitsalltag in der IT von AUBI-plus
Arbeitsalltag in der IT von AUBI-plus © AUBI-plus GmbH

Ohne Planung und Absprachen geht nichts

Die Planung der aktuellen Arbeitswoche und das Resümieren der vergangenen Woche findet jeden Montag in unserer Teamsitzung statt. Hier besprechen wir, was jeder von uns in der letzten Woche bearbeitet hat und welche eventuellen Probleme es dort noch gibt. Außerdem planen wir die aktuelle Arbeitswoche, indem jeder kurz erläutert, welche Arbeiten er sich vorgenommen hat oder was noch zu erledigen ist.
In dieser Besprechung werden dann auch noch die Aufgaben verteilt, die in der Woche noch zu erledigen sind, die sich aber noch keiner direkt vorgenommen hat.Trotz dieser wöchentlichen Planung kommt es bei uns immer wieder zu spontanen, aber dringenden, Aufgaben, die kurzfristig bearbeitet werden müssen.
Auch lassen sich Probleme mit der Hardware, seien es nicht funktionierende Headsets oder Probleme beim Drucken, nur sehr schwer planen. Da kommt uns unsere klare Aufgabenteilung zugute, die beispielsweise regelt, wer sich um welche Probleme und Aufgaben primär kümmert.

Viele verschiedene Tätigkeiten

Die Haupttätigkeiten in der IT sind das Erstellen oder Anpassen von Content-Seiten und das Implementieren oder Verbessern von Funktionen in unserem Portal. Hier kann der Arbeitsaufwand stark variieren, denn in einigen Fällen müssen nur ein paar Sätze angepasst oder Informationen auf den neusten Stand gebracht werden. Manchmal werden aber auch gleich mehre neue Seiten oder eine komplexere neue Funktion benötigt, für die der Programmieraufwand deutlich höher ist.
Diese komplexeren Aufgaben können sich dann auch schon mal über mehrere Wochen strecken und einen auch vor Probleme stellen. Aber zum einen wächst man ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und zum anderen kann man sich problemlos an einen Kollegen wenden, der einen dann unterstützt.Benötigt ein Mitarbeiter eine neue Content-Seite, fällt ihm ein Fehler auf oder hat er Probleme mit seinem PC, so kann er uns dies mit Hilfe eines öffentlichen Ordners bei Outlook mitteilen. Hier werden alle Aufgaben, Anliegen und ähnliches gesammelt, so dass jeder Mitarbeiter auf einen Blick sehen kann, was noch zu erledigen ist.
Für solche, oft kleineren Sachen, sind hauptsächlich wir als Auszubildende zuständig. Außerdem kümmern wir uns in den meisten Fällen um den Support, helfen also, wenn ein Rechner mal nicht so will wie der Benutzer oder ein Telefon oder Headset mal nicht richtig funktioniert.
Ansonsten übernehmen wir Azubis die gleichen Aufgaben wie die Fachkräfte auch, natürlich immer angepasst an den jeweiligen Ausbildungsstand und das Ausbildungsjahr.
Ich persönlich finde die etwas komplexeren Programmier-Aufgaben am interessantesten, denn bei komplizierteren Aufgabenstellungen ist für mich der Lerneffekt oft am größten. Außerdem stellt man dort erst wirklich fest, was man in der Ausbildung eigentlich schon alles gelernt hat.

Falls du noch mehr darüber erfahren möchtest, was wir in der IT von AUBI-plus machen, dann schau dir doch mal das Berufsbild des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung an. Dort findest du neben Informationen zu den Aufgaben und Tätigkeiten eines Anwendungsentwicklers auch Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten der Ausbildung.

Für unsere IT suchen wir momentan auch noch nach tatkräftiger Unterstützung, wenn du also Interesse hast, dann bewirb dich doch bei uns als Webentwickler. Wir würden uns freuen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse
Ausbildung bei AUBI-plus: Webinar und Ausbildungsmesse

Auch dieses Jahr hat AUBI-plus wieder starke Präsenz gezeigt. Als Unternehmen bieten wir sowohl Unternehmen als auch Schülerinnen und Schülern wertvolle Informationen rund um das große Thema Ausbildung z. B. in Form von Beratungen, Newslettern, Blogbeiträgen oder Webinaren. Selbstverständlich zählen auch Berufsbildungsmessen dazu. Mike – angehender Kaufmann für Büromanagement im Marketing – stand sowohl im Webinar „Klischees im Büroalltag“ am Girl’s und Boy’s Day Rede und Antwort als auch auf der Berufsbildungsmesse in Espelkamp. Was er dabei gelernt hat, erfahrt ihr bei uns.

Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung
Die erste Hälfte der gestreckten Abschlussprüfung

Kaum fängt man die Ausbildung an, ist man schon bei der Hälfte angelangt. Das bedeutet auch, dass der erste Teil der Abschlussprüfung ansteht. Wie diese bei Stuart, unserem angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im zweiten Lehrjahr, lief und wie er sich vorbereitet hat berichtet er euch hier.

Neles Abschluss der Ausbildung
Neles Abschluss der Ausbildung

Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Nele ihren ersten Tag als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Heute unterstützt sie als Fachkraft das Marketing von AUBI-plus. Nele wagt in diesem Beitrag den Rückblick und erzählt, wie ihre Abschlussprüfung verlief, was sie in ihrer Ausbildung erlebt hat und gibt ein Resümee, wie ihr die Zeit gefallen hat. Viel Spaß!