Arbeitsalltag im Social-Media-Team von AUBI-plus
Die Arbeit unserer Marketing-Abteilung setzt sich aus vielen verschiedenen Komponenten zusammen – ein wichtiger Baustein des Erfolgs ist die Präsenz auf zahlreichen Social-Media-Kanälen, wo wir unsere Zielgruppen regelmäßig mit spannendem, interessanten Content rund um die Themen Ausbildung und Studium versorgen. Heute verschaffen wir euch einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit im Social-Media-Team.
Planung ist das A und O
In unserer großen Social-Media-Sitzung im Drei-Wochen-Rhythmus sprechen wir über den Erfolg vergangener und bestehender Inhalte. Nach einer kurzen Feedbackrunde planen wir die Themen der Posts für die kommenden Wochen und tauschen uns über neue Projekte und Trends in den sozialen Netzwerken aus. Dies ist besonders wichtig, da wir unseren Followern immer aktuell relevanten Content bieten wollen. Neben der festgelegten Termine kommt es gelegentlich vor, dass wir kurzfristig auf kleine Planungsveränderungen reagieren müssen. Gerade in solchen Situationen sind insbesondere Spontanität und schnelle Entscheidungen gefragt, die wir in unserem eingespielten Team ohne Probleme treffen.
Aktuell sind wir auf neun verschiedenen Plattformen aktiv, darunter Instagram, Facebook, Pinterest und neuerdings auch TikTok. Qualitativ hochwertiger, vielseitiger Content auf einer solchen Menge an Kanälen setzt natürlich, gerade weil wir unsere Social-Media-Präsenz in den letzten Monaten weiterentwickelt und eine Menge neuer Inhalte erarbeitet haben, eine umfangreiche Planung voraus.
Reizvoller Content für unsere Zielgruppen – Videos, Pins und vieles mehr
Ziel der Arbeit ist es, unseren Abonnenten in den sozialen Netzwerken eine vielfältige Auswahl interessanter Inhalte rund um unser Ausbildungsportal zu bieten. Hier ist vor allem Individualität gefragt, da je nach Kanal eine andere Alters- und somit auch Zielgruppe erreicht wird. Auf Instagram und TikTok möchten wir besonders jüngere User im Alter von 16 – 24 Jahren erreichen, weshalb wir uns bei der Content-Erstellung hinsichtlich der Sprache und des Auftritts an den Interessen der jungen Zielgruppe orientieren. Hier stehen vor allem Themenbereiche wie Bewerbung, Ausbildungsplätze, Studium oder Fragen rund um die Ausbildung im Fokus unserer Inhalte. Das vorrangige Ziel ist hier, unseren Followern einen ausgewogenen Mix an Posts zu den zentralen Topics zu bieten.
Bei der Erstellung und Planung des Contents werden wir seit Mitte August von unserer neuen Auszubildenden Nele unterstützt. Die neue Kraft unseres Social-Media-Teams informiert euch als Ausbildungsinfluencerin regelmäßig in den von uns produzierten und gestalteten Videos, Posts oder Stories über alle wichtigen Fakten rund um die Ausbildung. Folgt uns unbedingt auf Instagram, TikTok oder anderen Kanälen wie Pinterest, um jederzeit up to date zu sein und keinen Post zu verpassen. Falls ihr sogar Themenwünsche habt, über die wir euch unbedingt auf unseren Social-Media-Kanälen informieren sollen, schreibt uns gerne eine Nachricht auf dem jeweiligen Kanal, wir freuen uns!