164 neue Lehramtsanwärter:innen in Gelsenkirchen vereidigt

Münster/Gelsenkirchen. Für 164 angehende Lehrkräfte in Gelsenkirchen gab es heute (30. April) einen Grund zu feiern: sie wurden für ihr Referendariat vereidigt. Die Feierlichkeiten haben parallel im Hans-Sachs-Haus und im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Gelsenkirchen stattgefunden.

Im Hans-Sachs-Haus wurden 59 Lehramtsanwärter:innen für Gymnasien und Gesamtschulen und 47 Lehramtsanwärter:innen für Berufskollegs vereidigt. Sie werden ihren 18-monatigen Vorbereitungsdienst im Ausbildungsbezirk Gelsenkirchen antreten.

Grußworte wurden von Gelsenkirchens Erster Bürgermeisterin, Martina Rudowitz, dem Leiter des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen, Oliver Funke-Tebart, dem Leiter des Seminars für Gymnasien und Gesamtschulen, Çağatay Gürgen und von der Sprecherin der Lehramtsanwärter:innen, Vivien Bernhardt, gesprochen.

Parallel dazu wurden 58 Lehramtsanwärter:innen für die sonderpädagogische Förderung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Gelsenkirchen vereidigt. Sie werden ebenfalls ihren 18-monatigen Vorbereitungsdienst im Ausbildungsbezirk Gelsenkirchen antreten. Hier hat Jürgen Thamm, Leiter des Seminars für sonderpädagogische Förderung, das Grußwort gesprochen.

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.