16 Auszubildende starten bei der Bezirksregierung Arnsberg

16 Auszubildende haben am Donnerstag, 1. August 2024, ihre Ausbildung bei der Bezirksregierung Arnsberg begonnen. Regierungspräsident Heinrich Böckelühr begrüßte sie im Walter Lübcke Saal in Arnsberg. „Ich freue mich, dass Sie Ihre Ausbildung hier starten. Sie werden hier viele Stationen kennenlernen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start“, wandte sich Heinrich Böckelühr am Donnerstagmorgen an die neuen Mitarbeitenden.

Zwölf Nachwuchskräfte machen die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Einer von ihnen ist Dominik Maurice Häufler aus Schwerte – der 26-Jährige erklärte: „Ich habe mich für die Ausbildung aufgrund der guten Zukunftsaussichten entschieden.“ Der Schwerpunkt seiner Ausbildung liegt auf der allgemeinen inneren Verwaltung. Während der Ausbildung lernen die Nachwuchskräfte unterschiedliche Dezernate und auch Außenstellen kennen. Zwei dieser Auszubildenden werden erstmals am Standort Siegen arbeiten.

Ebenfalls zwei der neuen Mitarbeitenden haben sich dazu entschieden, Vermessungstechnikerin zu werden. Diese Ausbildung bietet die Bezirksregierung im Dezernat „Ländliche Entwicklung, Bodenordnung“ am Standort Siegen an. „Ich freue mich auf die Abwechslung und den Kontakt zu den Kollegen sowie die Technik, die verwendet wird“, sagte Eva Christin Beyer an ihrem ersten Arbeitstag bei der Bezirksregierung.
Außerdem bildet die Bezirksregierung zwei neue Kollegen zu Fachinformatikern in Arnsberg aus.

Aktuell laufen die Bewerbungsfristen für den Ausbildungsstart in 2025. Egal ob Fachinformatiker, Vermessungstechniker oder Verwaltungsfachangestellte.

Folgendes könnte dich auch interessieren


„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

„Ausbilder brauchen emotionale Intelligenz“

Die Vereinigte Volksbank eG aus Brakel zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands – und das bereits zum vierten Mal. Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl erklärt im Interview mit der AUBI-news-Redaktion, wie die Bank junge Menschen fördert und warum emotionale Intelligenz für Ausbilder unverzichtbar ist.

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Vereinigte Volksbank eG erneut als BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet

Pressemitteilung der Vereinigten Volksbank eG. Brakel. Die Vereinigte Volksbank eG darf sich zum vierten Mal in Folge über die renommierte Auszeichnung BEST PLACE TO LEARN freuen. Die erneute Rezertifizierung bestätigt nicht nur die konstant hohe Qualität der Ausbildung, sondern zeigt auch eine deutliche Steigerung im Ergebnis – ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts.

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Duales Studium bei der Stadt Hameln: „Das passt einfach.“

Miriam und Jana sind Stadtinspektoranwärterinnen bei der Stadt Hameln und absolvieren ein duales Studium der Verwaltungswissenschaften bzw. Public Administration. Vor Kurzem wurde ihr Ausbildungsbetrieb mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ausgezeichnet - und das bereits zum zweiten Mal. Was das Besondere an ihrem dualen Studium und der Stadt Hameln als Arbeitgeber ist, erklären die beiden im Gespräch mit Heidi Becker aus der AUBI-news-Redaktion.