Logo - Stadt Würzburg

Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in (m/w/d) Fachrichtung Kommunalverwaltung Einstieg in die 2. Qualifikationsebene

97070 Würzburg
ab sofort
Duale Ausbildung
Verwaltungswirt_in

Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/in (m/w/d) 
Fachrichtung Kommunalverwaltung Einstieg in die 2. Qualifikationsebene


Voraussetzungen:
  • mind. qualifizierender Mittelschulabschluss
  • Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines EU-Mitgliedsstaates
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren für den Einstieg in die 2.Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
  • nähere Informationen hierzu unter: www.lpa.bayern.de
Aufgaben:
  • Kommunikation mit und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern (persönlich, schriftlich, telefonisch)
  • Bearbeiten und Erstellen von Anträgen sonstigen Schriftstücken auf der Grundlage von Rechtsvorschriften
Dauer, Gliederung:
  • die Ausbildung dauert 2 Jahre, beginnt am 1. September und ist in 5 fachtheoretische Ausbildungsabschnitte und 5 Praktika gegliedert
  • Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf
Schulische Ausbildung:
  • Fachtheoretische Ausbildung erfolgt in Ortslehrgängen bei der Bayerischen Verwaltungsschule in Würzburg.
  • Fächer wie Personalwesen, Rechts- und Verwaltungshandeln
  • weitere Infos unter: www.bvs.de
Betriebliche Ausbildung:
  • nach jedem Ortslehrgang werden die theoretischen Lehrinhalte in 2 bis 3-monatigen Praktikumsabschnitten vertieft 
  • diese finden in den verschiedenen Dienststellen der Stadt Würzburg statt
  • Wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden (Gleitzeit)
Die Stadt Würzburg bietet nach der Ausbildung unter anderem:
  • einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde
  • je nach fachlicher Leistung und persönlichem Engagement, sehr gute Beförderungsmöglichkeiten
Bewerbungsverfahren:
Bewirb Dich, wenn Du das LPA-Zeugnis hast, über den Button "Jetzt bewerben".

Möchtest Du noch etwas wissen?

Wir beantworten Dir Deine Fragen gerne unter der Telefonnummer 0931 373362, per E-Mail ausbildung@stadt.wuerzburg.de oder über Instagram @stadtwuerzburg.ausbildung.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten  Menschen geeignet. Sie werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Gleichstellung ist für uns selbstverständlich.

Wichtig:
Online-Anmeldung zum schriftlichen Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses bis Anfang Mai des Vorjahres unter: www.lpa.bayern.de
Bei Anmeldung bitte „Stadt Würzburg“ auswählen.
Wir fordern Dich dann zur Bewerbung auf.

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen