Industriemechaniker (m/w/d)

74831 Gundelsheim (Württemberg)
01.09.2026
Duale Ausbildung
Join the World of Spraypaint!
Ausbildung als

Industriemechaniker/-in

Lackschäden am Fahrzeug reparieren, Kunstwerke gestalten oder Wohnung und Garten verschönern: All das gelingt mit den Lacksprühsystemen von Kwasny. Hierfür stellen wir eine große Auswahl an Lacksprays, Lackstiften und weiteres Material zur Verfügung. Unsere Produkte stellen wir ausschließlich in Gundelsheim her. Über unser Logistikzentrum in Sinsheim versenden wir weltweit. Unsere Kunden sind Profis in Handwerk und Industrie, Künstler und Heimwerker. Ihnen wollen wir die Produkte anbieten, die sie brauchen, und neue Kunden für die Möglichkeiten der Lackspraydose begeistern. Wir liefern an die internationale Automobil- und Lackindustrie, den Fachhandel, die verarbeitende Industrie und an Baumärkte. Das tun wir mit über 440 Mitarbeitern weltweit.


Das Aufgabengebiet

Als Industriemechaniker/-in bist du dafür verantwortlich, dass unsere Maschinen zur Herstellung und Befüllung von Lackspraydosen reibungslos funktionieren. Du montierst Bauteile, wartest Anlagen und reparierst, wenn’s mal hakt. Außerdem verbesserst du Produktionsprozesse und sorgst mit deinem Know-how dafür, dass alles rundläuft – im wahrsten Sinne. Du arbeitest mit modernen Maschinen, spannender Technik und im Team direkt an der Linie.


Deine Aufgaben im Überblick:
  • Montieren und Warten von Maschinen: Du baust Bauteile zusammen, überprüfst Anlagen und hältst sie technisch in Schuss.
  • Fehlersuche und Reparatur: Wenn eine Maschine stehen bleibt oder nicht richtig läuft, findest du den Fehler – und behebst ihn.
  • Anpassung und Optimierung: Du verbesserst Abläufe an Maschinen, damit sie noch schneller, sicherer oder effizienter arbeiten.
  • Teamarbeit mit Produktion und Technik: Du arbeitest eng mit anderen Fachbereichen zusammen und bist oft direkt an der Linie vor Ort.
      

Ausbildungsdauer:

3,5 Jahre

Berufsschule:

Christian-Schmidt-Schule, Heilbronn

Das erwarten wir

  • Guter Schulabschluss
  • Deutschkenntnisse (B2)
  • Sorgfältige, umsichtige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Technisches Verständnis
  • Gute körperliche Konstitution

Das bieten wir

Als Auszubildender arbeitest du 40 Wochenstunden. Darin sind die Berufsschulzeiten eingeschlossen. Je nach Ausbildungsberuf arbeitest du zu flexiblen Bürozeiten oder im Schichtbetrieb. Als Auszubildender stehen dir 30 Tage Urlaub im Jahr zu.

Kennziffer:AS-2026-082 über AUBI-plus

Zeig uns, wer Du bist! Sende uns Dein Bewerbungs-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und aktuellen Zeugnissen an bewerbung@kwasny.de oder verwende unser Online-Bewerbungsformular. Wenn Du uns überzeugt hast, laden wir Dich zu einem Kennlerngespräch ein. Auch ein Probetag ist möglich.

Industriemechaniker unterstützen die Produktion

7 weitere Stellen im Unternehmen

Logo Peter Kwasny GmbH
Peter Kwasny GmbH
74831 Gundelsheim (Württemberg)
01.09.2026
Logo Peter Kwasny GmbH
Peter Kwasny GmbH
74831 Gundelsheim (Württemberg)
01.09.2026
Logo Peter Kwasny GmbH
Peter Kwasny GmbH
74831 Gundelsheim (Württemberg)
01.09.2026

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen