Auszubildender (m/w/d) als Technischer Systemplaner - Fachrichtung Elektrotechnische Systeme

GOLDBECK Südwest GmbH

69493 Hirschberg an der Bergstraße
01.08.2025
Duale Ausbildung
  • Beruf:
    Technischer Systemplaner Fachrichtung Elektrotechnische Systeme (m/w/d) Technischer Systemplaner Fachrichtung Elektrotechnische Systeme (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    bzw. (Fach-) Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Auch geeignet für:
    • Studienabbrecher*innen
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    8650
GOLDBECK GmbH
GOLDBECK GmbH © GOLDBECK GmbH

Auszubildender (m/w/d) als Technischer Systemplaner - Fachrichtung Elektrotechnische Systeme

Ausbildungsstart September 2025

Kennziffer: 8650
Standort: Mannheim/Hirschberg a.d. Bergstraße

GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive.
Du findest, Kolleginnen und Kollegen sollten wie Freunde sein, die einander vertrauen? Dann absolviere deine Ausbildung oder dein duales Studium in einem Team, auf das du bauen kannst.


Aufgaben

  • Du fertigst Pläne von gebäude- und anlagentechnischen Einrichtungen sowie Elektroinstallationen an
  • Du erlernst die Grundlagen des technischen Zeichnens und erstellst am Ende eigenständig Zeichnungen mit Hilfe von CAD-Programmen
  • Wir vermitteln Dir das nötige Wissen, um Berechnungen nach aktuellen DIN-Vorschriften und die Dimensionierung von elektrotechnischen Anlagen durchzuführen sowie um technische Dokumentationen anzufertigen
  • Du lernst gebäudetechnische Installationen und die Koordination mit anderen Gewerken direkt auf unseren Baustellen kennen
  • So unterstützt du unser Planungsteam und kannst an großen Bauprojekten mitwirken


Profil

  • Du hast die (Fach-) Hochschulreife bzw. eine sehr gute mittlere Reife erfolgreich absolviert - vor allem zählen für uns aber Deine Noten in Mathe, Physik und Informatik
  • Du brauchst ein gut ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis
  • Nur zusammen können wir erfolgreich sein! Wenn Du genauso gerne im Team arbeitest wie wir und aufgeschlossen bist, bist Du bei uns genau richtig!

Unsere Technischen Systemplaner in der Technischen Gebäudeausrüstung arbeiten im interdisziplinären Team und sind immer im Austausch mit den anderen Gewerken, nicht nur im Büro, sondern auch mitten im Geschehen auf der Baustelle. Während Deiner 3,5-jährigen Ausbildung arbeitest Du in unserer internen Planung und bekommst Einblicke in unsere Werke und Baustellen. Deine Berufsschule findet im Blockunterricht in der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg statt.


Klingt interessant?

Dann bewirb dich jetzt online und richte deine Bewerbung bitte an Frau Kokonis.

Um mehr über die Stelle zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Bewerbungslink:
Um sich direkt online zu bewerben, klicken Sie bitte hier.

GOLDBECK Südwest GmbH
Goldbeckstraße 7, 69493 Hirschberg a.d. Bergstraße
Tel. +49 6201 8777 5473
Ausbildung bei der GOLDBECK GmbH
Ausbildung bei der GOLDBECK GmbH © GOLDBECK GmbH
  • Beruf:
    Technischer Systemplaner Fachrichtung Elektrotechnische Systeme (m/w/d) Technischer Systemplaner Fachrichtung Elektrotechnische Systeme (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    bzw. (Fach-) Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Auch geeignet für:
    • Studienabbrecher*innen
  • Dauer:
    3,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    8650
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • sonstige Qualifikationsnachweise

Tipp: Beziehe Dich in Deiner Bewerbung auf AUBI-plus!

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

69493 Hirschberg an der Bergstraße
Frau Christina Kokonis
Frau Christina Kokonis