Dr. Kurt Blindow Schule Bückeburg

UTA Ausbildung in Bückeburg (m/w/d)

31675 Bückeburg
01.09.2021 und 01.09.2022
Schulische Ausbildung

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung? Du hast deinen Ausbildungsplatz aufgrund der Corona-Krise verloren? Dann lerne und kennen und bewirb dich jetzt. Wir freuen uns über Anmeldungen. Natürlich achten wir auf deine Sicherheit. Bei uns herrscht auf dem gesamten Gelände die Maskenpflicht.

Außerdem findet, wann immer möglich, der Theorieunterricht online über unseren schuleigenen Online-Campus statt, über den du auch Noten erhältst, Skripte hochladen und dich mit deinen Mitschülern und Lehrern austauschen kannst. 

Ruf uns an und vereinbare deinen individuellen Beratungstermin. Wir freuen uns auf dich!

Wir bieten

BAföG-fähig

Digitales Lernen

Höherer Schulabschluss möglich

Sei dabei – werde Umweltschutz-technische/-r Assistent/-in!

Als staatlich geprüfte/r Umweltschutz-technische/r Assistent/in steht der Erhalt unserer Umwelt im Mittelpunkt deiner Arbeit. Du überwachst und analysierst Umweltbelastungen aller Art unter Anwendung modernster Technik. Die Ausbildung dauert drei Jahre, Voraussetzung ist der Realschulabschluss. Parallel zur Ausbildung kannst du die Fachhochschulreife durch den Besuch von Zusatzunterricht erwerben.

Du bringst Verantwortungsbewusstsein und Interesse an Themen im Bereich Umwelt, Ökologie und Naturschutz mit? Dann sei dabei!

In deiner UTA Ausbildung in Bückeburg lernst du die naturwissenschaftlichen Grundlagen und Methoden zur Boden-, Wasser, Luft- und Abfalluntersuchung kennen. Du beschäftigst dich z. B. mit Umwelttechnik und dem Umweltrecht, mit Messreihen zur Wasserqualität, mit Messungen der Luft- und Bodenqualität, aber auch mit abfalltechnischen Messungen. Das Ziel dabei: Umweltschädigungen zu vermeiden – oder frühzeitig zu erkennen. Deine schulische Ausbildung wird mit einem vierwöchigen Praktikum ergänzt.

Das Ausbildungsprofil Umweltschutz-technische Assistenz
Die Ausbildung ist in einen schulischen Teil und einen betrieblichen Teil von 160 Stunden sowie ein dreiwöchiges Praktikum gegliedert. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur sachgerechten Entnahme von Proben in den Umweltkompartimenten Wasser, Boden und Luft und die selbstständige Messung, Dokumentation und Auswertung von Umweltparametern mit biologischen, chemischen und physikalisch-chemischen Methoden.

Arbeitsmöglichkeiten
Als Umweltschutz-technische/r Assistent/in sind deine potenziellen Arbeitgeber:

  • Ver- und Entsorgungsunternehmen
  • Unternehmen der Abfall- und Abwasserwirtschaft
  • Unternehmen der Wasserversorgung
  • Prüfabteilungen der öffentlichen Verwaltungen (z.B. Gesundheits- und Gewerbeaufsichtsämter)
  • Forschungseinrichtungen
  • Planungsbüros für Umwelttechnik
Bernd-Blindow-Schulen
Bernd-Blindow-Schulen © Bernd-Blindow-Schulen
Stellendetails:
  • Beruf: UTA Ausbildung in Bückeburg (m/w/d) UTA Ausbildung in Bückeburg (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Dauer: 2 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-82690 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • ausgefüllter Bewerbungsbogen

Dr. Kurt Blindow Schule Bückeburg

31675 Bückeburg
Personal, Beratung und Bildung 2 Angebote am Standort