Ausbildung Technische:r Systemplaner:in 2025

80335 München
01.09.2025
Duale Ausbildung
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.

Zum 1. September 2025 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum:zur Technischen Systemplaner:in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme (w/m/d) für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort München. Die Berufsschule befindet sich im ersten Lehrjahr in München und ab dem zweiten Lehrjahr in Regensburg.

Das erwartet dich in deiner Ausbildung:

  • Anfertigung von Plänen, Skizzen sowie schematischen und perspektivischen Darstellungen
  • Du machst dich mit CAD-Programmen sowie Schalt-, Verkabelungs- und Verdrahtungsplänen vertraut
  • Erstellung von Entwürfen und Detailplänen zu elektrotechnischen Anlagen (Beleuchtung, EDV-Netzwerke, Strom, Sicherheitstechnik) in unseren Gebäuden
  • Unterschiedliche Berechnungen, z. B. Kabeldimensionierungen
  • Du lernst, Bauakten und Bauvorlagen fachkundig zu verfassen

Dein Profil:

  • Du hast (bald) die Schule erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
  • Mathe, Zeichnen sowie Projektarbeit machen dir Spaß
  • Gutes technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen zählen zu deinen Stärken
  • Du bist engagiert und arbeitest gern im Team
  • Deine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet dich aus

Das ist uns wichtig:

Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.

Benefits:
  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
  • Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
  • Zuschuss bis 350 € monatlich.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.



Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen