Vollzeitschulische Ausbildung Medizinische:r Fachangestellte:r (w/m/d)
Vollzeitschulische Berufsausbildung Medizinischer Fachangestellter (w/m/d)
Zum 01.08.2026 bietet das Berufskolleg Castrop-Rauxel eine vollzeitschulische Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (w/m) an. Dabei fungiert das Berufskolleg als Ausbildungsbetrieb. Es handelt sich um eine grundlegende Erstausbildung im medizinischen Bereich mit Prüfung vor der Ärztekammer.Grundlage: Berufskollegsanrechnungs- und -zulassungsverordnung (BKAZVO). Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
Was bringe ich mit?
Als Medizinische Fachangestellte(w/m/d) organisieren Sie die Betriebsabläufe in einer Arztpraxis und assistieren bei der Diagnostik und Therapie. Sie sind einfühlsam, kommunikativ und arbeiten gerne mit Menschen? Sie arbeiten gerne im Team, sind belastbar, konfliktfähig und haben Spaß an Verwaltungstätigkeiten? Dann sollten Sie über eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte nachdenken.
Bewerbung:
Die Anmeldung erfolgt über das Schulbüro und ist jederzeit möglich. Das Anmeldeformular finden Sie unter PDF-Download.
Was erwartet mich?
Unterrichtsfächer:
Der Unterricht in der Berufsschule orientiert sich an den Pflicht- und Wahlqualifikationen des Ausbildungsberufsbildes und ist gemäß des Rahmenlehrplans in Lernfelder aufgeteilt.
Berufsbezogener Lernbereich:
- Medizinische Assistenz
- Betriebliche Praxis
- Patientenbetreuung und Abrechnung
- Wirtschafts- und Sozialprozesse
- Praxismanagement
- Englisch
Berufsübergreifender Lernbereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich:
- Qualitätsmanagement
- Förderunterricht Medizinische Assistenz
- Textverarbeitung
Was erreiche ich?
Ausbildung:
Der Ausbildungsberuf Medizinische Fachangestellte (w/m/d) ist nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannt. Inhalte des Ausbildungsrahmenplans werden durch einen hohen Praxisanteil im Unterricht (anwendungsbezogene Praxistage in der Berufsschule) sowie durch ein mehrwöchiges Blockpraktikum pro Ausbildungsjahr gewährleistet.
Nach drei Jahren endet die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung vor der Ärztekammer.
Die Praktikumsphasen (im 1. und 2. Ausbildungsjahr ca. 16 Wochen, im 3. Ausbildungsjahr ca. 9 Wochen) sind fester Bestandteil der Ausbildung. Dabei ist es erwünscht, dass sich die Auszubildenden um einen geeigneten Praktikumsbetrieb kümmern.
Ausbildungsvergütung:
Eine Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt. Bei einer schulischen Berufsausbildung besteht in der Regel Anspruch auf BAFÖG. Weitere Informationen erhalten Sie vom BAFÖG-Amt der Stadt / des Kreises.
Abschluss:
Der Berufsabschluss erfolgt durch das Bestehen der Abschlussprüfung vor der Ärztekammer mit der Aushändigung des Fachangestelltenbriefes. Der Berufsschulabschluss wird erreicht durch das Abschlusszeugnis der Berufsschule mit i.d.R. ausreichenden Leistungen in allen Fächern. Zusätzlich ist die Zuerkennung des mittleren Bildungsabschlusses (Fachoberschulreife auch mit Quali-Vermerk) unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Weiterbildungsmöglichkeiten:
Nach erfolgreicher Erstausbildung bieten wir für die Medizinischen Fachangestellten mit der Fachschule für Wirtschaft – Fachrichtung Medizinische Verwaltung – eine zukunftsorientierte Weiterbildungsmöglichkeit an.
Kosten während der Ausbildung:
Es sind geringfügige Kosten für Lernmittel (Schulbücher und Servicepauschale) zu übernehmen.
Ansprechpartnerin für den Bildungsgang
StRin Christine Brugger
Bildungsgangleiterin
E-Mail: christine.brugger@bkcr.nrw
12 weitere Stellen im Unternehmen
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen