Staatlich geprüfte/r Technikerin/Techniker Fachrichtung Windenergietechnik- Bachelor Professional

Stellendetails:
  • Typ:
    berufsbezogen
  • Veranstaltungs­form:
    Vollzeit
  • Zielgruppen:
    • Berufstätige;Absolventen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2949

Berufsbild und Perspektiven

Mit der Fachrichtung Windenergietechnik wurde eine Aufstiegsfortbildung in einer innovativen und expandierenden Branche geschaffen. Sie ermöglicht, komplexe technische Windkraftanlagen mit mechanischen und elektronischen Komponenten zu verstehen, zu modifizieren und instand zu halten. Die Arbeit eines/einer "Technikers/in für Windenergietechnik" findet im überwiegend im Back-Office statt, doch auch Begehungen von Windenergieanlagen gehören zum Aufgabenspektrum.

Dieses Berufsbild bringt vielseitige Experten für den Bereich Instandhaltungsmanagement und Planung hervor, die ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Problemlösefähigkeit besitzen müssen. Die zielorientierte Arbeit im Team unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Gesichtspunkte ist für sie selbstverständlich.

Die Windenergie ist das Zugpferd der Erneuerbaren Energien. Weltweit wurden bereits fast 500.000 Megawatt elektrische Leistung installiert - und ein Ende ist nicht in Sicht! Einer Faustformel nach entsteht pro 3 MW installierter Leistung ein neuer dauerhafter Job in der Windindustrie. Der Bedarf an qualifizierten Personal ist enorm auch wenn die öffentliche Wahrnehmung oftmals anders ist. Aber jeder der bereits in der Windenergiebranche tätig ist oder sich in diesem Bereich auskennt, weiß, hier wird jede Fachkraft gebraucht!

Dabei sind Fachkräfte national und auch international tätig. International bedeutet aber nicht zwingend, dass man für die Arbeit sein Büro in Norddeutschland verlassen muss! Viele Windenergieanlagen in der ganzen Welt werden aus Norddeutschland via Monitoring-Systemen überwacht und betreut. Doch auch eine Geschäftsreise zu den betreuten Windenergieparks in der ganzen Welt gehört zum Aufgabenbereich des Betriebsführers.

Die Aufstiegsfortbildung  zum/zur Staatlich geprüfte/n Techniker/in (Bachelor Professional) bereitet auf verantwortungsvolle Positionen im mittleren Management vor. 

Stellendetails:
  • Typ:
    berufsbezogen
  • Veranstaltungs­form:
    Vollzeit
  • Zielgruppen:
    • Berufstätige;Absolventen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2949
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren