Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement

Euro Akademie Görlitz

02826 Görlitz
Weiterbildungsangebot
Stellendetails:
  • Typ:
    berufsbezogen, allgemein
  • Veranstaltungs­form:
    Fernlehrgang, Berufsbegleitend, Präsenzseminar
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-plus
Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement
Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement © Euro Akademie Görlitz
Führungs- oder Fachkräfte mit Management- und Leitungsaufgaben lernen in dieser Fortbildung bewusst ihre Rolle im Krisenmanagement zu übernehmen und durch geeignete Interventionen geübt mit kritischen Situationen umzugehen.

Krisen und Konflikte erfolgreich managenVeränderungen im Team, ungewollter Arbeitsplatzwechsel oder Verlust des Vertrauens in die Organisation: Krisen sind Situationen, die keine und keiner r will und die trotzdem entstehen. Sie sind unerfreulich, gefährlich und trotzdem unvermeidlich. Krisen in Teams und Gruppen sind mehr als herausfordernde Problemstellungen, die im Arbeitsalltag auftauchen und schnell zu lösen sind. Krisen erschüttern das Teamgefüge nachhaltig und nehmen Einfluss auf das Klima, die Kommunikation und die Arbeitsfähigkeit der Betroffenen. Sowohl Führungskräfte als auch einzelne Mitarbeitende fühlen sich oft hilflos, unter Umständen sogar ohnmächtig und handlungsunfähig. 
 
Führungskräfte haben die Aufgabe, die Zahl der Konflikte möglichst gering zu halten und unvermeidliche Konflikte erfolgreich zu lösen. In unserer Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie sie mit Krisensituationen umgehen können. Eine gute Konfliktwahrnehmung und Konfliktaufklärung hilft dabei, in schwierigen Situationen schneller Lösungen zu finden. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte möglichst zu vermeiden, unvermeidliche Konflikte souverän zu handhaben, in brenzligen Situationen deeskalierend zu kommunizieren und Beteiligten konstruktive Lösungen anzubieten.

Starttermine

Sie können bei uns zu folgenden Terminen starten:
  • 20.08.2024
  • 10.09.2024

Inhalt

Schwerpunkte der Fortbildung sind:
  • Die Rolle der Führungskraft in einer Krise / in einem Konflikt
  • Krisen- und Selbstmanagement
  • Konfliktvermeidung und Konflikthandhabung
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
  • Deeskalation und Erkennen von Emotionen – Interventionsmöglichkeiten
  • Analyse konkreter Fälle aus „der“ Praxis

Dauer

Die Fortbildung "Erfolgreiche Führungspraxis: Krisen- und Konfliktmanagement" gehört zu einer Fortbildungsreihe, bestehend aus insgesamt 3 Fortbildungen.

Diese Fortbildung und jede weitere kann einzeln oder auch in Kombination gebucht werden. Gerne kommen wir auch in ein Unternehmen. Bei Inhouse-Schulungen kann der zeitliche Umfang sowie die Auswahl der konkreten Inhalte individuell abgestimmt und flexibel gestaltet werden.

Praktika

Erworbenen Kompetenzen können während der beruflichen Tätigkeit vertieft und mit der begleitenden Beratung der Dozenten*innen unmittelbar im beruflichen Alltag weiteentwickelt werden.

Zugangsvoraussetzungen

Die Fortbildungen aus der Fortbildungsreihe "Erfolgreiche Führungspraxis" richten sich an Führungskräfte, Fachkräfte mit Management- und Leitungsaufgaben und alle Personen mit Interesse am Thema "Krisen- und Konfliktmanagement".

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Euro Akademie

Aufbauoptionen

Weitere Fortbildungen aus der Reihe "Erfolgreiche Führungspraxis":
  • Arbeitsrechtkonform führen
  • Führungsstark durch Teamentwicklung
Stellendetails:
  • Typ:
    berufsbezogen, allgemein
  • Veranstaltungs­form:
    Fernlehrgang, Berufsbegleitend, Präsenzseminar
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-plus
35078b41b1
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren