Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Spannende Kombination aus BWL und Verhaltenswissenschaften
Die Frage, was dich und deine Mitmenschen antreibt, fesselt dich? Du willst wissen, was uns zu bestimmten Verhaltensmustern beim Einkaufen oder in Gruppen verleitet und hast ziemlich viel übrig für klassische BWL? Dann bist du hier beim Studiengang Wirtschaftspsychologie genau richtig. Bei uns bekommst du nur das Beste aus beiden Welten: Klassische Betriebswirtschaftslehre kombiniert mit dem Studium der Verhaltenswissenschaft. Mit diesem Studiengang sicherst du dir ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Das lernst du bei uns
Du lernst alles rund um die interdisziplinäre Kombination von Wirtschaft und Psychologie. Zu Beginn gehts um die klassischen Grundlagenthemen der BWL wie Marketing, Rechnungswesen, Investition und Finanzierung sowie Personalführung. Den zweiten Schwerpunkt bei der Grundlagenvermittlung bilden die Psychologiethemen: Kommunikation, Selbst- und Teammanagement, Arbeits- und Organisationspsychologie, Motivation und Handeln sowie Sozialpsychologie.
Im weiteren Verlauf vertiefst du dein Wissen und besuchst Vorlesungen, Praktika und Seminare wie Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Strategisches Management und Change und Unternehmensführung. Es warten auch wieder spannende Psychologiethemen auf dich: Mach dich fit in Verhandlungsmanagement und Mediation, Behavioral Finance, Kauf- und Werbepsychologie sowie Medienpsychologie.
Zum Schluss gehts um Spezialisierung: Du bildest dich in Wirtschaftspolitik und anderen Pflichtvorlesungen weiter und wählst dir zwei aus maximal 16 Studienschwerpunkten aus. Einer dieser Schwerpunkte sollte auf jeden Fall im Bereich der Wirtschaftspsychologie liegen. Vier Beispiele findest du im Folgenden. Mach, was dich besonders interessiert!
Marketing
International Business and Law
Personalmanagement
E-Business und Business Intelligence
Neben dem ganzen Psychologie- und BWL-Know-how lernst du andere spannende Themen wie Unternehmensethik oder Nachhaltigkeitsmanagement in den sogenannten Wahlpflichtmodulen kennen und wirst richtig gut in fachspezifischem Englisch. Natürlich lernst du bei uns auch, wissenschaftlich zu arbeiten. Das kannst du schließlich in deiner Bachelorarbeit unter Beweis stellen.
Wirtschaft und Psychologie – das sind unsere Themen. Du hast den vollen Durchblick, wenn es darum geht, wie Menschen in Organisationen als soziale Systeme kommunizieren. Wie sie zusammen agieren und somit ursächlich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beitragen. Fragen rund um die Strategien der Werbe- und Sozialpsychologie sind dein Ding. Du bist Profi, wenn es um die Einschätzung von Konsumentenverhalten und darum geht, die digitale Dienstleistungswelt nach ethischen und nachhaltigen Kriterien zu gestalten.
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags)
kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.