Sexualwissenschaft (Master of Arts)

20457 Hamburg
2026
Studienangebot

Der Masterstudiengang Sexualwissenschaft (M.A.) an der MSH ist interdisziplinär angelegt und richtet sich gezielt an Bachelorabsolvent:innen u. a. aus Psychologie, Erziehungswissenschaften, Sozialer Arbeit, Pädagogik und Gesundheitswissenschaften.

Er verfügt damit über ein klares Alleinstellungsmerkmal und verbindet sexualwissenschaftliche Grundlagen mit praxisnahen Beratungs- und Handlungskompetenzen. Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse zu Sexualität, Beziehungen und Diversität, lernen Verhaltensanalysen im Hinblick auf sexuelle Symptomatik und Störungsbilder zu erstellen und fundierte Problemanalysen zu erarbeiten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Gesprächsführung in Beratungssituationen und dem professionellen Umgang mit schwierigen Therapie- und Krisensituationen. Durch die Auseinandersetzung mit psychologischen, medizinischen, rechtlichen und ethischen Aspekten entstehen vielfältige Perspektiven in Sexualpädagogik, Sexualberatung, Sexualforschung sowie in Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsinstitutionen.

Studienform/-dauer
  • Vollzeit: 4 Semester
  • Unterricht wöchentlich am Donnerstag & Freitag, sowie einen Samstag im Monat
Welche Voraussetzungen müssen Sie für das Masterstudium Sexualwissenschaft mitbringen?
  • Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß §39 HmbHG,
  • Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) in Psychologie oder Sozialer Arbeit / Sozialpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften
  • Bei anderen Abschlüssen ist für die Zulassung eine Einzelfallprüfung notwendig

Sprechen Sie uns an. Wir sind bei Fragen gerne für Sie da.


Die Bewerbung
  • Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß §39 HmbHG,
  • Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) in Psychologie oder Sozialer Arbeit / Sozialpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaften
  • Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Zulassungsantrag mit tabellarischem Lebenslauf und zwei aktuellen Passfotos (Namensangabe auf Rückseite)
  • Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Identity-Card
  • ggf. Nachweis über bisher ausgeübte Tätigkeiten
  • Nachweis über ersten Studienabschluss
  • Studienbuch bzw. Studienabschlusszertifikat, sofern der Bewerber an anderen Hochschulen bereits studiert hat


Berufliche Perspektiven
Der Masterstudiengang befähigt die Absolventen zur Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit im Bereich der sexualpädagogischen Beratung und Begleitung in verschiedenen (psycho-)sozialen Arbeitsfeldern. Beratungsstellen für Paare und Familien, für sexuelle Orientierung oder für sexuell übertragbare Krankheiten bieten den Absolventen ebenso Tätigkeitsfelder, wie auch Einrichtungen der Forensik. Spezialpraxen der Urologie und der Gynäkologie sowie behördliche Arbeitsstellen,wie im Gesundheitsamt sind weitere Möglichkeiten.

Eine Zusatzqualifikation im Bereich der Sexualwissenschaft ist auf dem Arbeitsmarkt eine attraktive Ergänzung zum Ausbildungsprofil. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Sexualwissenschaft zeichnet sich auch in der Forschung ein großer Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften ab.


Einsatzgebiete
  • Beratungsstellen für Paare und Familien, für sexuelle Orientierung oder für sexuell übertragbare Krankheiten
  • Einrichtungen der Forensik
  • Spezialpraxen der Urologie und der Gynäkologie
  • behördliche Arbeitsstellen, wie das Gesundheitsamt

Eine Zusatzqualifikation im Bereich der Sexualpädagogik und Sexualtherapie ist auf dem Arbeitsmarkt eine attraktive Ergänzung zum Ausbildungsprofil. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Sexualwissenschaften zeichnet sich auch in der Forschung ein großer Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften ab.

Absolventen, die eine Ausbildung zum approbierten Psychologischen Psychotherapeuten abgeschlossen haben, können sich Teile des Masterstudienganges auf die Fort- und Weiterbildung zum Sexualtherapeuten anrechnen lassen. Die Entscheidung darüber trifft aber immer das jeweilige Weiterbildungsinstitut.

Zertifizierte Zusatzausbildung "Systemische Beratung"

Masterstudiengangs Sexualwissenschaft der MSH im Rahmen von Modul-Zusatzkursen eine zertifizierte Zusatzausbildung in Systemischer Beratung parallel zum Studium. Vermittelt werden zentrale Theorien, Methoden und Gesprächstechniken, um ziel- und lösungsorientierte Beratungsgespräche professionell zu führen. Die erworbenen Kompetenzen sind in vielen Praxisfeldern einsetzbar, etwa in Sozialarbeit und Sozialmanagement, Familien- und Erziehungsberatung, aufsuchender Familienberatung, ambulanten Hilfen zur Erziehung, Kitas und Schulen. Mit Abschluss des Masters und der Zusatzkurse erhalten die Teilnehmenden ein anerkanntes Zertifikat als Systemische:r Berater:in, das von den Fachgesellschaften DGSF und SG anerkannt werden kann und ihre beruflichen Chancen in psychosozialen Arbeitsfeldern deutlich stärkt. Mehr Informationen zur Weiterbidung "Systematische Beratung" »

Weitere Informationen zum Studiengang

106 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo BSP Business and Law School – Campus Hamburg
BSP Business and Law School – Campus Hamburg
20457 Hamburg
2026
Logo BSP Business and Law School – Campus Hamburg
BSP Business and Law School – Campus Hamburg
20457 Hamburg
2026

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen