Kunsttherapie (B.A.)

20457 Hamburg
2026
Studienangebot
MSH Medical School Hamburg

Kunsttherapie (B.A.)


Im Fokus des Bachelorstudiengangs Kunsttherapie stehen bildnerisch-künstlerische, kunsttherapeutische, medizinische, psychologische und soziale Themen und deren Relevanz und Bedeutung für die therapeutische Arbeit. Studierende lernen, individuelle Prozesse künstlerisch zu begleiten und bildnerische Arbeits- und Verfahrensweisen therapeutisch zu nutzen.

Studium
Die Kunsttherapie ist ein Verfahren, das die künstlerische Arbeit mit bildnerischen Medien auf therapeutische Fragestellungen bezieht. Durch den gezielten Einsatz bildnerischer Gestaltung wird im Rahmen einer geschützten therapeutischen Beziehung eine heilsame Wirkung erzielt. Damit dient die Kunsttherapie der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung psychischer, psychosozialer und körperlicher Gesundheit.

Das Spannende an der Kunsttherapie: Sie vereint unterschiedliche therapeutische Konzepte. In unserem interdisziplinären Studiengang lernen Sie kunstbasierte, philosophische, phänomenologische, entwicklungspsychologische, anthroposophische, humanistische, systemische und psychodynamische Ansätze und deren Wechselwirkungen kennen. Sie eignen sich breit gefächerte bildnerische Kompetenzen an und befassen sich mit den pädagogischen, heilpädagogischen, sozialen und klinischen Anwendungsfeldern der Kunsttherapie.

Mit Hilfe der Kunsttherapie schlagen Sie eine Brücke zwischen persönlicher Lebensrealität und künstlerischer Praxis. Bildnerische Medien werden dabei zu einem Mittel der Kommunikation und sozialen Interaktion im therapeutischen Kontext.

Der Bachelorstudiengang Kunsttherapie ist staatlich anerkannt und akkreditiert.

Zulassung
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG oder
  • Hochschulzugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung)
  • Idealerweise ein vierwöchiges Vorpraktikum in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens
  • Individuelles Aufnahmeverfahren zur Feststellung der persönlichen Motivation und künstlerischen Eignung

Sie haben einen internationalen Abschluss?
Mehr informationen dazu finden Sie hier »

Perspektiven
Mit dem Bachelorabschluss eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven. Die Künstlerischen Therapien sind heute ein fester und anerkannter Bestandteil sowohl heilpädagogischer und sozialtherapeutischer Angebote als auch medizinischer und psychotherapeutischer Behandlungskonzepte. Zu den aktuellen klinischen Praxisfeldern der Künstlerischen Therapien gehören vor allem die Psychosomatik, Psychiatrie, Geriatrie, Pädiatrie, Prävention und Rehabilitation. In Krankenhäusern und Kliniken sind die Künstlerischen Therapien inzwischen gut in interdisziplinäre Konzepte der jeweiligen Fachabteilungen integriert.

Nach dem Bachelorstudium können Sie Ihre Kenntnisse durch weiterführende Masterstudiengänge wie Soziale Arbeit, Intermediale Kunsttherapie oder Sexualwissenschaft gezielt erweitern.

Weitere Informationen zum Studiengang.

105 weitere Stellen, die dich interessieren könnten

Logo MSH Medical School Hamburg
MSH Medical School Hamburg
20457 Hamburg
2026
Logo MSH Medical School Hamburg
MSH Medical School Hamburg
20457 Hamburg
2026
Logo MSH Medical School Hamburg
MSH Medical School Hamburg
20457 Hamburg
2026

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen