Altorientalistik (B.A.)
97070 Würzburg
2025
Studienangebot
Altorientalistik (Bachelor of Arts)
Die Fächer Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie können an der Uni Würzburg als Haupt- oder Nebenfach mit dem Abschlussziel Bachelor studiert werden. Daneben gibt es ein Nebenfach Altorientalistik (Alte Welt) zur Kombination mit dem Hauptfach Alte Welt.Gegenstand des Faches
Die Altorientalistik widmet sich der Erforschung der alten Kulturen des Nahen Ostens vom vierten bis ersten vorchristlichen Jahrtausend (v.a. Irak, Syrien, Türkei, Iran und angrenzende Regionen).Die philologischen Disziplinen der Altorientalistik (v.a. Assyriologie und Hethitologie) beschäftigen sich mit der Entzifferung und Deutung der aus den verschiedenen altorientalischen Kulturen überkommenen Keilschrifttexte und dem Studium der altorientalischen Sprachen, darunter vor allem des Sumerischen, des Akkadischen (Babylonisch und Assyrisch) und des Hethitischen. Die Vorderasiatische Archäologie beschäftigt sich mit der materiellen Kultur, Siedlungs- und Kunstgeschichte des Alten Orients. Vorderasiatische Archäologen führen auch Ausgrabungen und Geländebegehungen im Nahen Osten durch. Gemeinsam bemühen sich altorientalistische Philologie und Archäologie um die Rekonstruktion der Kultur und Geschichte der Hochkulturen des Alten Orients, die nicht zuletzt unsere eigene Kultur zutiefst geprägt haben.
Geschichte und Kultur des Alten Orients – Literatur, Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft u.v.m. – sind in zahllosen Schriftquellen und archäologischen Denkmälern aus unterschiedlichen Epochen und Regionen dokumentiert. Im Studium erhält man einen Überblick über die altorientalische Geschichte und Archäologie; man erlernt altorientalische Sprachen und die mesopotamische Keilschrift in verschiedenen Formen. Wer dies möchte, kann im Rahmen des Studiums auch Kompetenzen in modernen Fremdsprachen des Nahen Ostens (Arabisch, Türkisch) erwerben.
In Würzburg studiert man Altorientalistik in kleinen Gruppen und in unmittelbarer Nähe zu verschiedenen international führenden Forschungsprojekten. Die Spezial-Bibliothek des Lehrstuhls ist das ‘Labor’, in dem Wissenschaftler(innen) und Studierende gemeinsam arbeiten.
Im Bachelor-Studium kombiniert man Altorientalistik mit einem weiteren Fach, oft, aber nicht notwendig, mit einer weiteren Altertumswissenschaft. Die anderen altertumswissenschaftlichen Fächer (Ägyptologie, Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie, Vergleichende indogermanische Sprachwissenschaft) mit ihren Spezial-Bibliotheken befinden sich im selben Flügel der Würzburger Residenz.
Wer Altorientalistik studiert, lernt
- sich neue und komplexe Materien systematisch anzueignen,
- kompetent zu recherchieren,
- Texte und Bilder kritisch zu lesen und zu analysieren,
- selbst gute Texte zu schreiben,
- Arbeitszeit effizient zu organisieren und Termine einzuhalten.
Kurz: das Studium der Altorientalistik bereitet nicht nur darauf vor, als Altorientalist(in) im Bildungs- und Wissenschaftssektor zu arbeiten, sondern bietet eine gute Grundlage für einen weiten Bereich von anderen Tätigkeiten.
Informationen zum Studium Bachelor of Arts Altorientalistik
Für den BA Altorientalistik im Hauptfach sind Kurse im Umfang von 75 ECTS-Punkten vorgeschrieben; davon entfallen 60 ECTS auf den Pflichtbereich Altorientalistik und15 ECTS auf den Wahlpflichtbereich Altorientalistik. Im anderen Hauptfach werden ebenfalls 75 ECTS erworben. Zudem werden durch die Abschlussarbeit in einem der beiden Hauptfächer 10 ECTS sowie 20 ECTS im Bereich allgemeine bzw. fachspezifische Schlüsselqualifikationen erworben. Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. In Semester 1–5 werden jeweils 15 ECTS-Punkte erworben. In Semester 6 werden in der Altorientalistik 10, 15 oder 20 ECTS-Punkte erworben, in Abhängigkeit davon in welchem Fach die Abschlussarbeit geschrieben wird.Für den BA Altorientalistik im Nebenfach sind Kurse im Umfang von 60 ECTS-Punkten vorgeschrieben; davon entfallen 40 ECTS auf den Pflichtbereich Altorientalistik und 20 ECTS auf den Wahlpflichtbereich Altorientalistik. Das Studium kann nur im Wintersemester begonnen werden. In Semester 1–5 werden jeweils 10 ECTS-Punkte erworben. In Semester 6 werden in der Altorientalistik 10 oder 15 ECTS-Punkte erworben, in Abhängigkeit davon in welchem Fach die Abschlussarbeit geschrieben wird.
Das BA-Nebenfach Altorientalistik (Alte Welt) kann nur in Kombination mit dem BA-Hauptfach Alte Welt studiert werden; alle Studierenden mit einem anderen Hauptfach, die Altorientalistik im Nebenfach studieren wollen, wählen das allgemeine BA-Nebenfach Altorientalistik. Im BA-Nebenfach Altorientalistik (Alte Welt) sind Kurse im Umfang von 60 ECTS-Punkten vorgeschrieben; davon entfallen 40 ECTS auf den Pflichtbereich Altorientalistik und 20 ECTS auf den Wahlpflichtbereich Altorientalistik. Das Studium kann im Winter- und Sommersemester begonnen werden. In Semester 1–5 werden jeweils 10 ECTS-Punkte erworben. In Semester 6 werden in der Altorientalistik 10 ECTS-Punkte erworben.
Berufliche Perspektiven nach dem Studium
Das Bachelor-Studium der Altorientalistik bereitet in einem ersten Schritt darauf vor, als Altertumswissenschaftler(in) mit Kompetenz im Bereich der Altorientalistik im Wissenschaftssektor zu arbeiten. Stellen in diesen Bereichen (v.a. Universitäten; außeruniversitäre Forschungseinrichtungen; Museen) setzen zusätzlich zum Bachelor-Abschluss immer einen Master-Abschluss und häufig die Promotion voraus. Leitungspositionen in Forschung und Lehre (Professuren) an deutschen Universitäten erfordern zudem in der Regel eine Habilitation im Fach Altorientalistik. Die Berufsaussichten für hoch- und höchstqualifizierte Altorientalist(inn)en sind im Vergleich zu anderen Geisteswissenschaften gut.Im Bachelor-Studium der Altorientalistik in Kombination mit einem weiteren Fach werden Wissen und Schlüsselkompetenzen erworben, die auf ein weites Spektrum von Tätigkeiten außerhalb des Wissenschaftssektors vorbereiten, so etwa im Bildungswesen (z.B. Erwachsenenbildung, Museumspädagogik), in Publizistik und Medien (z.B. Verlagswesen oder Wissenschaftsjournalismus), im Bereich der Wissenschaftsorganisation, im Bereich des Kulturmanagements oder der kulturellen Zusammenarbeit deutscher Institutionen mit Staaten des Nahen Ostens. Einen Einstieg in diese oder andere, fachfernere Bereiche erfolgt häufig durch Praktika und entsprechende Aufbaustudiengänge.
Ein starkes Interesse am Gegenstand des Faches, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Neugier und Eigeninitiative sind Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Altorientalistik.
Weitere Informationen zum Studiengang
195 weitere Stellen, die dich interessieren könnten
Deine AUBI-plus Jobmail
Lass deinen Bot für dich suchen! Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen für deinen Traumberuf direkt per Mail zugeschickt.
Suchbot erstellen
Ähnliche Suchanfragen: