Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium und Praxiserfahrung
Studienbeginn:
jederzeit möglich
Studiumstyp:
Fernstudium
Regelstudienzeit:
4 Semester
4 - 8 Semester je nach gewähltem Zeitmodell
Studienabschluss:
Master of Arts
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-14878
BILDUNG, MEDIEN & DIGITALISIERUNG
MASTER | FERNSTUDIUM
Flexible und digitale Multimedia-Bildungsangebote – das erwarten Zielgruppen heutzutage von Bildungsanbietern.
Mit dem Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) erweiterst du genau in dieser Nische deine Kompetenzen. Es ist eine Nische, die einen massiven Bedarf an Fachkräften hat.
Bist du nach deinem Bachelorstudium bereits in der Bildung tätig? Oder verfügst du über vergleichbare Berufserfahrung? Dann nutze jetzt die Chance der Digitalisierung für deine Karriere!
Entwickle deinen individuellen Kompetenz-Mix aus pädagogischen, mediendidaktischen und digital-fokussierten Spezialkenntnissen und positioniere dich ideal!
STUDIENINHALTE
Auch vor dem Bildungssektor macht die Digitalisierung nicht halt – und verlangt dynamische Veränderungen in der Vermittlung von Bildungsangeboten.
Kenntnisse in der digitalen Bereitstellung von Lehrinhalten werden zu deinem Gamechanger, wenn du eine Karriere im Bildungsbereich anstrebst – oder dich dort weiterentwickeln möchtest.
Das lernst du im Fernstudium:
Medien und Digitalisierung in Lehr- bzw. Lernprozessen,
Technologien und Prozesse des digitalen Lehrens und Lernens,
medienpsychologische Konzepte und Modelle,
Betrachtung von Medien im interdisziplinären Kontext aus verschiedenen Perspektiven und
Ansätze des Instructional Designs.
Nach Abschluss des Fernstudiums wirst du eigene Konzepte und Lerninhalte planen, entwickeln und umsetzen können.
VORAUSSETZUNGEN
Für das Fernstudium Bildung, Digitalisierung und Medien gibt es zwei verschiedene Zugangsmöglichkeiten:
1. HOCHSCHULABSCHLUSS UND FACHSPEZIFISCHE BERUFSERFAHRUNG
Erforderlich sind mindestens 180 ECTS (davon 40 ECTS aus dem Bereich der Bildung) und eine fachspezifische Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss von mindestens einem Jahr.
Wichtig: deine Berufstätigkeit muss einen Bezug zum angestrebten Studium haben, das heißt, du musst in der Bildungsbranche arbeiten (bzw. gearbeitet haben).
2. SONDERZULASSUNG UND EIGNUNGSPRÜFUNG
Eine Sonderzulassung ist möglich, wenn du bereits eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung (in der Bildungsbranche) und die entsprechende Berufserfahrung von mindestens vier Jahren vorweisen kannst.
Anerkennung von Vorleistungen
Bestimmte Vorleistungen können anerkannt werden. Diese sind unter anderem:
Prüfungen an einer anderen Hochschule, Weiterbildungsinstitution oder auch berufsbezogene Prüfungen,
Abschluss in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf (IHK) und
Ausbildungsfortbildungen.
Auf Antrag können diese Vorleistungen angerechnet werden und somit die Studienzeit zum Teil erheblich verkürzen.
SCHWERPUNKTE
Durch die Wahl von drei Schwerpunkten kannst du dein Kompetenzprofil noch individueller zuschneiden.
Zwei der Schwerpunkte müssen aus dem Master-Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) stammen. Um deine interdisziplinären Kompetenzen zu stärken, kannst du einen Schwerpunkt aus einem anderen Studiengang hinzuwählen:
Führung und Management
Bildungsmanagement und Programmplanung
Internationalisierung von Bildungsangeboten
digitale und persönliche Kommunikation im Bildungskontext
BERUFLICHE PERSPEKTIVEN
Digitale Lehrangebote mit modernsten Medien werden für Bildungsanbieter immer wichtiger – die Nachfrage nach Fachkräften übersteigt bei Weitem das Angebot.
Als Fachkraft für Medien und Digitalisierung mit Kompetenzen in Pädagogik, Methodik und Didaktik belegst du eine wichtige Nische.
Für Schulen und Hochschulen sowie Organisationen für Aus- und Weiterbildung
entwickelst du mediengestützte Lehr- und Lerninhalte,
planst und bewertest digitale Bildungsangebote,
erstellst du E-Trainings,
managst Bildungs-Projekte,
baust Online-Akademien auf und
evaluierst Bildungsangebote.
PRAXISBEZOGEN LERNEN
Das Fernstudium Bildung, Medien und Digitalisierung (M.A.) ist ideal für dich, wenn du dich für die digitale Vermittlung von Lehrinhalten interessierst. Du bist als Lehrer oder Planer in einer Bildungseinrichtung tätig oder strebst diese Tätigkeit an.
Das Masterstudium legt besonderen Wert auf praxisbezogenes Wissen im Bereich Bildung und Digitalisierung. Du lernst Bildungsszenarien digital aufzusetzen und zu bewerten.
Diese neuen Kompetenzen kannst du sofort in deiner Arbeit umsetzen und anwenden.