Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Studiengebühren:
395,00 € monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Studiumstyp:
Am Standort
Regelstudienzeit:
5 Semester
4 + Thesis
Studienabschluss:
Master of Arts
Bewerbungsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-9608
DIGITALES MANAGEMENT
MASTER | BERUFSBEGLEITEND
Die Digitalisierung sorgt für einen tiefgreifenden Wandel aller Wirtschaftsbranchen und Industrien. Wollen Unternehmen sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt positionieren, kommen sie an individuellen Digitalisierungsstrategien nicht mehr vorbei. Sie benötigen digitale Geschäftsmodelle und Fachkräfte, die den digitalen Wandel im Unternehmen erfolgreich umsetzen. Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) an der Hochschule Fresenius bilden wir Dich zum Experten für die Digitalwirtschaft aus. Du lernst, die komplexen Fragestellungen der Digitalisierung zu lösen und überholte Geschäftsmodelle in digitale Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Ohne Deinen Job aufgeben zu müssen, bereitest Du Dich mit dem berufsbegleitenden Studium auf neue und spannende Aufgaben in der Unternehmensführung vor.
Expertise für die Digitalwirtschaft:
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) an der Hochschule Fresenius vermittelt Dir umfassende Fachkenntnisse zu digitalen Transformationsprozessen, digitalem Produktmanagement und der Entwicklung sowie Begleitung digitaler Innovationen. Du erörterst die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Wirtschaft sowie Unternehmen. Du lernst die notwendigen Tools und Methoden kennen, um digitale Prozesse zu begleiten und nachhaltige digitale Unternehmenslösungen einzuführen. Wir vermitteln Dir zudem, verantwortungsbewusst und reflektiert mit digitalen Prozessen umzugehen.
Inhalte:
Das Masterstudium Digitales Management (M.A.) verknüpft die Fachbereiche Digitalisierung, Digitale Medien und Wirtschaftswissenschaften. Du befasst Dich mit der Ökonomie der Digitalisierung, mit digitalen Innovationen und dem digitalen Produktmanagement. Auf dem Studienplan stehen die Module Online-Marketing, Social Media Management und Technische Applikationen. Module wie Führung und Führungspersönlichkeit und Digital Entrepreneurship schulen Deine Führungsqualitäten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt mit Modulen wie Selbstreflexion und Profilbildung oder Projektmanagement auf Deinen praxisorientierten Kompetenzen.
Studium und Beruf vereinbaren:
Das berufsbegleitende Masterstudium Digitales Management (M.A.) kannst Du gut mit Deinem Berufsalltag in Einklang bringen. Deine Präsenzveranstaltungen beschränken sich in den ersten drei Semestern auf zwei Samstage pro Monat und maximal drei Freitage pro Semester. Der Februar und der August sind vorlesungsfrei. Im vierten Semester erwirbst Du alle Inhalte online über unsere E-Learning-Plattform studynet. Gleichzeitig sind die Präsenzeinheiten in den ersten Semestern ein wertvoller Raum für den persönlichen Austausch mit Dozierenden und Mitstudierenden.
Individuell Profil gewinnen:
Im zweiten und dritten Semester des Masterstudiums Digitales Management (M.A.) an der Hochschule Fresenius studierst Du entsprechend Deiner persönlichen Karriereziele und individuellen Erfahrung. Du entscheidest, ob Du die Module Führung und Führungspersönlichkeit sowie Digital Entrepreneurship belegen oder durch die Module Arbeitsrecht oder Handels- und Gesellschaftsrecht ersetzen willst. Wir bieten Dir zudem die Möglichkeit, das Modul Verhaltensorientierte Entscheidungsfindung als Auslandsmodul Behavioral Decision Making im Rahmen der NYC Masters Week in New York zu absolvieren.
Erfolgreich in der Digitalwirtschaft:
Mit dem Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) an der Hochschule Fresenius bildest Du Dich über alle Branchen hinweg für Digitalisierungsaufgaben und spannende Führungspositionen weiter. Dein Knowhow kannst du unter anderem anwenden