Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

18435 Stralsund
2026
Studienangebot
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science)

Immatrikulation möglich ab Wintersemester 2025/2026
Psychologie trifft Wirtschaft – Ihr Studium mit Perspektive
Entdecken Sie, wie psychologische Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen angewendet werden, und lernen Sie, was Menschen motiviert, wie sie Entscheidungen treffen und wie Unternehmen diesen Prozess gezielt beeinflussen können. Im Studiengang Wirtschaftspsychologie verknüpfen Sie betriebswirtschaftliches Wissen mit psychologischen Kompetenzen, um in Bereichen wie Marketing, Personalmanagement oder Unternehmensberatung Ihre Karriere zu starten. An der Hochschule Stralsund erleben Sie praxisorientiertes sowie persönliches Lernen und profitieren von einem innovativen Studienumfeld, das Ihnen vielfältige Wahlmöglichkeiten und exzellente Berufschancen bietet. Dabei steht Ihnen die Studienkoordinatorin unterstützend zur Seite, um Ihren individuellen Studienverlauf optimal zu gestalten.

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
  • Zugangsprüfung

Informationen für alle Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen: Incoming

Bewerbungstermine

Die nächste Immatrikulation für Studieneinsteiger in das erste Semester erfolgt zum Wintersemester. Für das Wintersemester kannst du dich voraussichtlich ab Mitte April bewerben.

Zum Sommersemester ist die Einschreibung in der Regel nur für Hochschul- und Studiengangwechsler mit anrechenbaren Leistungen in ein höheres Semester möglich.

Bewirb dich gern für das Sommersemester 2026 von Anfang November 2025 bis zum 28.02.2026.

Kurzbeschreibung
Die Studienzeit des Bachelorstudiengangs Wirtschaftspsychologie beträgt sieben Semester. Dabei bietet das Studium eine praxisorientierte Ausbildung mit einem flexibel planbaren Praxissemester, das Sie nach Bedarf im 4. oder im 6. Semester absolvieren können. Im Verlauf des Studiums erwerben Sie fundierte Kompetenzen in psychologischen Analyseverfahren und umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Verzahnung beider Kompetenzschwerpunkte in den Bereichen Personalmanagement und Marketing in höheren Semestern. Daneben erwarten Sie weitere Module zur Vertiefung Ihrer wirtschaftspsychologischen Kenntnisse sowie ein umfangreichen Wahlpflichtkatalog im Umfang von 29 ECTS-Punkten. Der Wahlpflichtkatalog enthält dabei Vertiefungsangebote aus verschiedenen Fachdisziplinen, vorwiegend jedoch aus der Betriebswirtschaft und punktuell auch in englischer Sprache.

Dabei haben Sie eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, darunter:

  • Arbeitsrecht & Personalcontrolling
  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  • Globales Finanzmanagement
  • International Business
  • Management im Gesundheitswesen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaft und Umwelt

Gegenstand des Katalogs sind zudem Projekte, die häufig in Zusammenarbeit mit Partnern der regionalen Wirtschaft durchgeführt werden. Die Vielzahl an Wahlmöglichkeiten ermöglicht Ihnen eine gezielte Spezialisierung entsprechend Ihrer angestrebten beruflichen Ausrichtung. Externe Referent*innen, Fachexkursionen zu Unternehmen und Tagungen sowie die Praxisprojekte geben Ihnen dabei frühzeitig vielfältige Einblicke in die betriebliche Praxis.

Ziele und Berufsaussichten
Ihr breites Grundlagenwissen in der Betriebswirtschaftslehre und in der Psychologie sowie Ihre speziellen, interdisziplinären Kenntnisse in den Bereichen Personal und Marketing ermöglichen Ihnen, „well-prepared & organized“ in das Berufsleben zu starten.

Mit dem Studium der Wirtschaftspsychologie sind Sie bestens vorbereitet, Veränderungsprozesse in Unternehmen zu analysieren sowie strategisch und operativ zu begleiten.

Berufsbilder

Absolvent*innen der Wirtschaftspsychologie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben, vorzugsweise im Personalbereich (Personal- & Persönlichkeitspsychologie, Personalauswahl, Personalführung, Personalentwicklung und Change Management), in der Marketingabteilung (Werbe- und Konsumentenpsychologie, Marktforschung, Online/Social Media Marketing, Kundenzufriedenheit, Vertrieb), in der Organisationsabteilung (Organisationspsychologie- und Entwicklung) oder auch in der Unternehmensberatung (Strategieberatung, Begleitung von Transformationsprozessen, Coach, Trainer)

Der Abschluss Bachelor of Science qualifiziert Sie für den Zugang zu einem Masterstudiengang.

Weitere Informationen zum Studiengang

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