Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B. A.)

Hochschule Ruhr West

45479 Mülheim an der Ruhr
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Wirtschaftskommunikation Wirtschaftskommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifizierung.
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-12117
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Internationale Wirtschaft - Emerging Markets (B. A.)

    Eine nachhaltige, inklusive und hoch digitalisierte Weltwirtschaft braucht weltoffene und kluge Köpfe wie euch! In diesem interdisziplinären BWL-Studium lernt ihr zu verstehen, wie die spannenden internationalen Märkte der aufstrebenden Länder funktionieren. Dabei geht es neben den betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen auch um die Schwellenländer Asiens, Osteuropas und Amerikas, welche wirtschaftlich besonders dynamisch wachsen.

    WAS ERWARTET MICH?

    • fundierte Betriebswirtschaftslehre
    • Wirtschaftspolitik, Marktforschung und Marketing
    • Sprachliche Schwerpunktangebote

    Emerging Markets – von aufstrebenden Märkten profitieren! Neben soliden Kenntnissen in allen einschlägigen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre werden den Studierenden dafür folgende Kompetenzen vermittelt:

    • Umsetzung von kulturellen Denk- und Handelsweisen (interkulturelle Kommunikation) im Arbeitsalltag von multinationalen Unternehmen
    • Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftspolitik der Emerging Markets (vor allem BRIC-Staaten: Brasilien, Russland, Indien, VR China)
    • Marktforschung und internationales Marketing
    • Rechtliche Besonderheiten in den Emerging Markets
    • Sprachliche Schwerpunktangebote (neben Englisch): Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch

    Somit bietet dieser Studiengang ein breit gefächertes Spektrum und zeichnet sich durch hohen Praxisbezug und disziplinübergreifende Lehrinhalte aus. Innerhalb des Studiums werden die Studierenden mit den Methoden des internationalen Marketings ebenso vertraut gemacht wie mit der Beherrschung interkultureller Kompetenzen.

    Bereits in den ersten Semestern lernen die Studierenden über Gastvorträge von Wirtschaftsvertretern in den Veranstaltungen potenzielle Arbeitgeber kennen.

    Der akademische Grad Bachelor ermöglicht hier einen ersten qualifizierten Berufseinstieg. Optional ist dann eine Weiterqualifizierung zum Master möglich.

    STUDIENINHALTE

    • Interkulturelle Kommunikation, Wirtschaftsgeographie und -politik
    • Marktforschung und internationales Marketing
    • Bachelorprüfungsordnung, Modulhandbuch & Studienverlaufsplan

    Ihr lernt nicht nur betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen in der Theorie, sondern diese auch anzuwenden. Darüber hinaus sammelt ihr wertvolle praktische Erfahrungen, z. B. durch das Praxissemester und den internationalen Austausch.

    Was lernt ihr?

    Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Modulen wie Marketing, Controlling oder Human Resources Management bearbeitet ihr in den länderanalytischen Modulen relevante Fragestellungen der Weltwirtschaft. Wirtschaftspolitik und interkulturelle Kommunikation gehören ebenfalls zu den Lerninhalten.

    Das hilft euch im Studium

    Ihr wollt BWL studieren, habt gleichzeitig Begeisterungsfähigkeit für die spannenden Themen der Weltwirtschaft? Dann seid ihr hier richtig! Das bringt ihr mit:

    • disziplinierte selbstständige Arbeitsweise, auch im Team,
    • Kreativität, die Wirtschaft nachhaltig zu verändern,
    • Passion für den Austausch mit dem Ausland und anderen Kulturen,
    • möglichst gute Sprachkenntnisse im Englischen (B1) oder die Motivation, diese auszubauen.


    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Wirtschaftskommunikation Wirtschaftskommunikation
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Allgemeine Hochschulreife
      oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss im Zuge der beruflichen Qualifizierung.
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-12117
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    45479 Mülheim an der Ruhr
    Carina Kuhnert
    Zentrale Studienberatung
    +49 2088 8254 204
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