Medien und Kommunikation (M. Sc.) oder (M. A.)

Hochschule Offenburg

77652 Offenburg
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medien und Kommunikation Medien und Kommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2949

Medien und Kommunikation (M. Sc.) oder (M. A.)

Die Medienfakultät der Hochschule Offenburg bietet mit dem viersemestrigen Masterstudiengang Medien und Kommunikation (MuK) die Möglichkeit, Kenntnisse in der Mediengestaltung, des Medienmanagements, der Medieninformatik und der Medientechnik zu vertiefen.

Das wissenschaftliche und zugleich anwendungsorientierte Masterangebot der Fakultät Medien bietet sehr breite Vertiefungsmöglichkeiten – von der Softwareentwicklung über die Filmproduktion bis hin zur Corporate Governance. Je nach Vertiefungsrichtung kann der Abschluss Master of Science oder Master of Arts erworben werden.

Der Masterstudiengang steht allen Studierenden offen, die einen Bachelor-Abschluss in einem medienaffinen Studiengang erworben haben und eine interdisziplinäre Qualifikation besitzen. Durch die Kombination der unterschiedlichen Module ist ein Studienbeginn sowohl im Sommer- als auch Wintersemester möglich.


Leitsätze zum Studium

Der Master-Studiengang Medien und Kommunikation fordert von den Studierenden ein hohes Maß an Kreativität, Reflexion und eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten, das unterschiedliche mediale Themengebiete erschließt und bewertet.

Die Professorinnen und Professoren des Master-Studiengangs Medien und Kommunikation initiieren und fördern mit einem hohen Grad an Wissens- und Gestaltungsreflexion bei den Studierenden eine sowohl künstlerische als auch wissenschaftliche Auseinandersetzung, die zu einer selbstbewussten Handlungsteilnahme in den vielfältigen medialen Prozessen in der Gesellschaft führt.

Ziel des Studiums

Ähnlich wie der Bachelor-Studiengang Medien und Informationswesen (MI) verfolgt das Master-Programm MuK einen interdisziplinären Ansatz, indem die Studierenden ihre Kompetenzen in den Feldern Medieninformatik, Mediengestaltung, Medientechnik und Medienwirtschaft vertiefen und mit interdisziplinären Anteilen aus E-Learning und Medien in Bildung und Personalentwicklung kombinieren können. Die Studierenden qualifizieren sich damit für gehobene Fach- und Führungsfunktionen der Medien- und Informationsindustrie.

Berufliche Perspektiven

Die möglichen Berufsfelder für Absolventen des Master-Studiengangs ‚Medien und Kommunikation’ stimmen weitgehend mit denen des Bachelor-Studienganges ‚Medien und Informationswesen’ überein. Der erworbene hohe Grad an Fähigkeit zu eigenständiger Arbeitsweise führt Master-Absolventen jedoch noch stärker an Aufgabenstellungen mit Führungsverantwortung heran. Mit dem Titel ‚Master of Science’ bzw. ‚Master of Arts’ stehen ihnen zudem die Türen zur internationalen Medienbranche und zu einer Promotion offen.

Mögliche Berufsfelder sind beispielsweise:

  • Führungspositionen in Medienunternehmen (Zeitung, Hörfunk, TV-Sender, Agenturen etc.)
  • Projekt- und Produktmanager/innen Online-Medien und Mobile Medien, E-Commerce, Social Media, Virtual Reality und Bildung
  • Softwareentwicklung und User Interface Design
  • Beratung im technischen Dienstleistungsbereich
  • E-Learning Autoren/innen
  • Personalentwicklung und Training
  • Promotion und wissenschaftliche Laufbahn (empirische Forschung, Lehrentwicklung)
  • Selbständigkeit im Medienbereich
  • Produktentwicklung im Onlinespielebereich/App-Entwicklung
  • Verschiedene Positionen in der Filmproduktion (Drehbuch, Kamera, Regie, Produktionsleiter etc.)
  • Konzeption, Text, Contentgenerierung, Unternehmenskommunikation (Werbeagenturen, KMU und Konzerne)
  • Medienpädagogik und Mediendidaktik (bspw. politische Bildung, Museen, Verbände, Medienzentren, Kirche etc.)
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medien und Kommunikation Medien und Kommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-2949
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
77652 Offenburg
Frau Klara Buchner
Allgemeine Studienberatung
0781 205-4866
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren