Dialogmarketing und E-Commerce (M. Sc.)

Hochschule Offenburg

77652 Offenburg
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Marketingkommunikation Marketingkommunikation
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-10043
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Dialogmarketing und E-Commerce (M. Sc.)

    Der Master-Studiengang "Dialogmarketing und E-Commerce (DEC)" bietet die Möglichkeit einer Spezialisierung für alle Absolventinnen und Absolventen medien- und wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Er legt einen Fokus auf innovativen Technologien und Anwendungen im Bereich „Dialogmarketing und E-Commerce“.

    Neben einem fundierten theoretischen Wissen in den beiden Fachrichtungen geht es vor allem um die Anwendung der erlernten Konzepte. So entwickeln Studierende zum Beispiel einen eigenen Online-Shop oder erstellen eine App. In Kooperation mit Unternehmen sind während des Studiums immer wieder Möglichkeiten geboten, praktische Herausforderungen zu meistern und Projekte umzusetzen. In Wahlmodulen haben Studierende die Möglichkeit, bestimmte Bereiche individuell zu vertiefen (zum Beispiel Innovationsmanagement oder rechtliche Rahmenbedingungen).

    Im Zusammenhang mit Forschungsprojekten, Abschlussarbeiten und Praxisprojekten veröffentlichen Studierende in regelmäßigen Abständen Beiträge in Büchern und Fachjournals oder nehmen an Konferenzen teil. Auf der DEC-Projektwebseite gibt es eine Übersicht der interessanten Veröffentlichungen der Studierenden.

    In der Masterthesis können Studierende dann ein Thema entweder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder im Rahmen eines eigenen Forschungsprojekts an der Hochschule Offenburg bearbeiten.

    Durch die erworbenen theoretischen und praktischen Fähigkeiten sind Absoventinnen und Absolventen perfekt für einen Einstieg im Marketing und/oder E-Commerce vorbereitet. Auf der DEC-Projektwebseite ist zu sehen, wo Absolventinnen und Absolventen heute arbeiten.

    Die Lehrveranstaltungen werden sowohl am Campus Gengenbach als auch am Campus Offenburg angeboten.


    Studieninhalte

    Eine an den konkreten Anforderungen der Praxis orientierte Vermittlung wissenschaftlicher Schlüsselqualifikationen im Bereich Dialogmarketing und E-Commerce befähigt Sie, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und Lösungsalternativen zu erarbeiten. Sie lernen im Rahmen Ihres DEC-Studiums Produktideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln. So tragen Sie zur Erhöhung der Innovationsfähigkeit der Region bei.

    Sie werden gezielt in Projekten mit Unternehmen der Region Ortenau und darüber hinaus auf die Praxis im Bereich Dialogmarketing und E-Commerce vorbereitet: Sowohl B2B- als B2C-Themenstellungen werden einzeln oder in Gruppe auf Basis wissenschaftlicher Methoden bearbeitet.


    Perspektiven

    Die Themen "Dialogmarketing und E-Commerce" sind seit mehreren Jahren stark nachgefragt und qualifiziertes Personal am Markt nur sehr aufwändig zu rekrutieren. Somit bieten sich in diesem Berufsfeld in allen Branchen sehr gute Perspektiven in Unternehmen der Region und darüber hinaus.

    Sie werden im Rahmen Ihres DEC-Studiums in Forschungsprojekte eingebunden und können diese Fähigkeiten als zukünftige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in die Unternehmen hineintragen und so deren Innovationsfähigkeit erhöhen. Zahlreiche kleine und mittelständische produzierende und handelnde Betriebe haben akuten Bedarf an Kompetenzen im Bereich Multi-Channel-Management um ein internationales Vertriebsnetz aufzubauen.

    Eine an den konkreten Anforderungen der Praxis orientierte Vermittlung wissenschaftlicher Schlüsselqualifikationen im Bereich „Dialogmarketing und E-Commerce“ befähigt Sie, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und Lösungsalternativen zu erarbeiten. So können Sie nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums bereits Führungsaufgaben im Marketing und Multi-Channel-Management in international ausgerichteten Unternehmen übernehmen.

    Das Wissen über Strategien, Methoden und Instrumente im Bereich Dialogmarketing und E-Commerce, die in den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen vermittelt werden, befähigt Sie für leitende Positionen in Unternehmen aller Branchen, aber auch für freiberufliche Tätigkeiten.

    Ihre Kompetenzfelder:

    • Berufsqualifizierende Kenntnisse zu den Themenfeldern Dialogmarketing und E-Commerce
    • Umfassendes Methoden- und Prozesswissen im Multi-Channel-Management
    • Praxisorientiertes Problemlösungsdenken
    • Interkulturelles Projektmanagement
    • Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Marketingkommunikation Marketingkommunikation
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-10043
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    77652 Offenburg
    Frau Klara Buchner
    Allgemeine Studienberatung
    0781 205-4866
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren