Hochschule Offenburg

Dialogmarketing und E-Commerce (M. Sc.)

77652 Offenburg
2021
Studium

Dialogmarketing und E-Commerce (M. Sc.)

Der Master-Studiengang "Dialogmarketing und E-Commerce (DEC)" bietet die Möglichkeit einer Spezialisierung für alle Absolventinnen und Absolventen medien- und wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge. Die Pflichtmodule umfassen insbesondere marketing- und informationstechnische Themen und Fragestellungen. Im Bereich E-Commerce können die Inhalte mit einem Wahlmodul nochmals individuell vertieft werden.

Der Fokus des Masterstudiengangs DEC liegt in Lehre und Forschung auf innovativen Technologien und Anwendungen im Bereich „Dialogmarketing und E-Commerce“. Sie eignen sich Kompetenzen an, die die spezifischen interdisziplinären Anforderungen von Unternehmen aller Branchen an Spezialisten in diesem Themenfeld erfüllen.

Verschiedene Vorlesungen werden in englischer Sprache angeboten. Durch enge Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, z. B. in Dänemark, den Niederlanden, Frankreich und den USA, können Sie im Rahmen des Studiums in internationalen Projektteams arbeiten oder einen Teil Ihres Studiums im Ausland absolvieren.

In der Thesis werden Sie ein Forschungsthema aus dem Bereich Dialogmarketing und/oder E-Commerce entweder in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder im Rahmen eines drittmittelgeförderten Forschungsprojekts an der Hochschule Offenburg bearbeiten.

Die Studierenden des Masterstudiengangs Dialogmarketing und E-Commerce werden auf folgenden Kompetenzfeldern Fähigkeiten und Wissen aufbauen:

  • Fachliche Kompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Persönliche Kompetenz
  • Wissenschaftliche Kompetenz

Berufliche Perspektiven

Die Themen "Dialogmarketing und E-Commerce" sind seit mehreren Jahren stark nachgefragt und qualifiziertes Personal am Markt nur sehr aufwändig zu rekrutieren. Somit bieten sich in diesem Berufsfeld in allen Branchen sehr gute Perspektiven in Unternehmen der Region und darüber hinaus.

Sie werden im Rahmen Ihres DEC-Studiums in Forschungsprojekte eingebunden und können diese Fähigkeiten als zukünftige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in die Unternehmen hineintragen und so deren Innovationsfähigkeit erhöhen. Zahlreiche kleine und mittelständische produzierende und handelnde Betriebe haben akuten Bedarf an Kompetenzen im Bereich Multi-Channel-Management um ein internationales Vertriebsnetz aufzubauen.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Studienabschluss: Master of Science
  • Referenz-Nr: AUBI-10043 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
77652 Offenburg
Universitäten, Schulen und Hochschulen 47 Angebote am Standort

Frau Klara Buchner

Allgemeine Studienberatung
0781 205-4866
E-Mail anzeigen