Hochschule Mainz

Management (M. Sc.)

55128 Mainz
2021
Studium

MANAGEMENT M.SC.

Der Master Management ist genau der richtige Studiengang für Sie, wenn Sie bereits ein erstes betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen haben, eine Managementfunktion anstreben und sich im Rahmen eines Masterstudiengangs umfassend weiterqualifizieren möchten.

Die breit angelegte Ausbildung stärkt Ihr Entwicklungspotential im Unternehmen. Durch eine erste Spezialisierung können Sie sich zudem klar profilieren. In Praxisprojekten und Unternehmenspraktika verbinden Sie Theorie und Praxis – der Fokus während des gesamten Studiums liegt auf lösungsorientiertem Denken und Handeln. In englischsprachigen Modulen erweitern Sie darüber hinaus Ihre Sprachkenntnisse auf hohem Niveau.

DAS ERWARTET SIE

Der Schwerpunkt dieses Masterstudiengangs liegt in der Vermittlung führungsrelevanter Handlungsoptionen. Neben Forschungsmethoden in der BWL werden Sie mit Themen der Volkswirtschaftslehre und der digitalen Wirtschaft vertraut gemacht. In der Betriebswirtschaftslehre vertiefen Sie Finanz- und Supply Chain-Aspekte. Die Module des Studiengangs befassen sich mit strategischem Management, Managementinstrumenten und unternehmerischen Kompetenzen, der Entwicklung von Führungskompetenz in der Personalführung und dem Change Management. Diese Themen setzen Sie anschließend im Unternehmensplanspiel um. Im Rahmen der Vertiefungsschwerpunkte profilieren Sie sich in den Bereichen Finanzen, Marketing oder Personal. In einer Blockwoche vor dem 4. Semester findet ein internationales Managementseminar mit einer Exkursion in einen anderen Kulturkreis statt. Zum Abschluss des Studiums erstellen Sie Ihre Masterarbeit.

ZIELE DES STUDIENGANGS

Das Studium bereitet Sie auf die Übernahme von anspruchsvollen Fach- und Führungsaufgaben in privaten Unternehmen und öffentlichen Betrieben im höheren Dienst vor.

Zusätzlich ermöglicht es danach eine weitere wissenschaftliche Ausbildung im Rahmen eines Promotionsstudiums. Folgende Qualifikationsziele werden mit dem Masterstudium Management angestrebt:

  • die Vermittlung eines integrierten Managementansatzes
  • die Entwicklung von Führungskompetenzen
  • die Entwicklung von spezifischen Fachkompetenzen in den Bereichen Marketing Management, Human Resource Management oder Finance & Controlling
  • die Schaffung internationaler Handlungskompetenzen
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium Kenntnisse der englischen Sprache (Kenntnisse der englischen Sprache)
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Science
  • Referenz-Nr: AUBI-5160 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Management (M. Sc.)
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    55128 Mainz
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 42 Angebote am Standort
     Studienmanagement

    Studienmanagement

    Fachbereich Wirtschaft

    E-Mail anzeigen