Management (M. Sc.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Management Management
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
    Kenntnisse der englischen Sprache
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-5160
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Hochschule Mainz
    Hochschule Mainz © Hochschule Mainz

    MANAGEMENT M. SC.

    MASTERSTUDIUM MIT MANAGEMENTKOMPETENZEN UND SCHWERPUNKTWAHL

    Sie haben Ihren ersten betriebswirtschaftlichen Studiengang erfolgreich abgeschlossen und möchten sich nun mit einem Master in Management weiterqualifizieren? Wir setzen auf ein stabiles Fundament in Betriebswirtschaft und Management mit direktem Praxisbezug. Dabei haben wir die Herausforderungen der Wirtschaft wie Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voll im Blick.

    Der breit angelegte Vollzeit-Master stärkt Ihr Entwicklungspotential, Ihre Schnittstellenkompetenz und fördert Ihr strategisches und lösungsorientiertes Denken. Dank der Schwerpunkte in Finance & Controlling, Marketing Management, Supply Chain Management oder Human Resource Management können Sie sich klar in Fachkompetenzen profilieren. Englischsprachige Module und die Exkursion in einen anderen Kulturkreis erweitern Ihre internationale Kompetenz.

    UNSER ANGEBOT FÜR IHR MANAGEMENT-STUDIUM

    Die Verzahnung von Theorie und Praxis wird in allen Modulen des Master-Management-Studiums großgeschrieben. Im anwendungsorientierten Forschungsprojekt und Ihrer Masterarbeit sind Sie besonders gefordert, Theorie und Praxis zusammenzubringen.

    In den englischsprachigen Modulen des Studiengangs Management erweitern Sie Ihre Sprachkenntnisse und sind so auf die beruflichen Anforderungen in der globalen Unternehmenswelt qualifiziert vorbereitet. Mit der internationalen Exkursion und dem fakultativen Auslandsaufenthalt sammeln Sie zudem interkulturelle Erfahrungen vor Ort.

    Neben Praxisbezug und Internationalität setzen wir im M. Sc. Studium den Fokus auf Management- und Fachkompetenzen in den Pflichtmodulen und Optionen.

    Managementkompetenzen

    Nach dem Prinzip „evidenzbasiert managen“ erlernen Sie im Master-Management-Studium strategisches Know-how und übertragen dieses in unternehmerische Kompetenzen. Themen wie Digitalisierung in der Wirtschaft und Risikomanagement runden Ihr Wissen ab. Die erlernten Managementkompetenzen wenden Sie dann in einem Unternehmensplanspiel an und durchlaufen so den Praxistest. Das Anwenden von Forschungsmethoden ist essentiell, um datenbasierte Managemententscheidungen zu treffen.

    Fachkompetenzen

    Die Vermittlung fachlicher Unternehmensexpertise und die damit verbundenen Handlungsoptionen bereiten Sie optimal darauf vor, nach Ihrem Management-Studium verantwortungsvolle Aufgaben oder eine Führungsposition zu übernehmen. Die Kompetenzen, um datengetriebene Entscheidungen in cross-funktionalen Teams oder als Manager:in zu treffen, erwerben Sie beispielsweise in den Modulen Finance & Accounting, Supply Chain Management, Advanced Marketing Strategies oder HRM & Analytics. Bei dynamischen Unternehmensveränderungen ist Ihr Wissen aus dem Modul Transformation & Change Management gefragt.

    Mit der Wahl Ihrer Optionen entscheiden Sie, welchen Weg Sie einschlagen möchten.

    Schwerpunkt oder genereller Fokus

    Ab dem 2. Semester des Master-Management-Studiums an der Hochschule Mainz können Sie Ihr Profil durch die Wahl Ihres Schwerpunkts schärfen und Ihre fachliche Expertise ausbauen.

    Die Schwerpunkte entlang der Value Chain bieten Ihnen eine Vertiefung in:

    • Finance & Controlling
    • Human Resource Management
    • Marketing Management
    • Supply Chain Management

    Oder Sie entscheiden sich für den generellen Fokus und wählen Ihre vier Module quer durch alle Schwerpunkte. Sie haben die Wahl!

    STUDIEREN MIT INTERNATIONALEM WEITBLICK

    Studieren an unserer Hochschule geht einher mit dem Aufbau internationaler Handlungskompetenzen. Bei uns im Master-Management-Studium bedeutet das konkret: Jedes Semester belegen Sie ein Modul in englischer Sprache.

    Das internationale Managementseminar mit der Exkursion in einen anderen Kulturkreis findet in einer Blockwoche vor dem 4. Semester statt. Für viele Studierende bildet die Exkursion eines der Highlights Ihres Masterstudiums in Management. Unsere Ziele waren bisher: Hongkong, Thailand, Südafrika, Panama, Kuba, Brasilien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Die deutsche Botschaft und die Auslandshandelskammer bieten Ihnen hautnah Best Practices, wie die Volkswirtschaften und Unternehmen vor Ort mit den Wirtschaftstrends zielführend und pragmatisch umgehen.

    Studieren im Ausland

    Wenn Sie Interesse an einem Auslandssemester haben, steht Ihnen bei uns die Welt offen! Sie können sich auf einen Platz an einer unserer über 70 Partnerhochschulen weltweit über unser International Office bewerben. Ein Semester im Ausland bietet Ihnen zudem die Gelegenheit, Ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und andere Kulturen kennenzulernen. Der finanzielle Zuschuss von Erasmus+ erleichtert es Ihnen, in einem anderen europäischen Land zu studieren.

    Neue Sprachen lernen

    Möchten Sie mit erweiterten Sprachkenntnissen punkten? Dann können Sie an der Hochschule Mainz zusätzliche Sprachen erlernen oder Ihre Kenntnisse verbessern, zum Beispiel in Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch oder Spanisch. Fehlt Ihnen noch ein Sprachzertifikat wie z. B. OOPT, TOEIC oder TOEFL? Kein Problem! Unsere Fachgruppe Sprachen unterstützt Sie beim Erwerb von Sprachzertifikaten. Studierende des Fachbereichs Wirtschaft und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz können das Sprachlehrangebot der jeweils anderen Hochschule nutzen. Die Kooperation umfasst nicht nur die Sprachkurse, sondern auch die international anerkannten Sprachprüfungen.

    Außerdem haben die Studierenden die Chance, über das Online-Sprachangebot Rosetta Stone flexibel Sprachen zu erlernen oder zu vertiefen.

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Management Management
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
      Kenntnisse der englischen Sprache
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Regelstudienzeit:
      4 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-5160
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
     Studienmanagement
    Studienmanagement
    Fachbereich Wirtschaft

    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren