Kindheitspädagogik (B. A.) - Praxis, Leitung, Forschung
Kindheitspädagogik -
Praxis, Leitung, Forschung
Kindheitspädagogik bewegt dich, wenn:
Das Studium ist auf die Aneignung wissenschaftlich fundierter Handlungskompetenz in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern ausgerichtet. Du wirst auf die unmittelbare pädagogische Arbeit mit Kindern vom Eintritt in eine Kindertageseinrichtung bis zum Ende des Hortalters vorbereitet. Zudem wirst du für die Arbeit mit Familien, für Beratungstätigkeiten sowie für die Förderung sozialräumlicher Vernetzung qualifiziert.Im Studium erwirbst du Leitungskompetenzen. Diese befähigen dich dazu, in multidisziplinären Teams anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen.
Als Student:in erwirbst du selbstverständlich umfassende Qualifikationen im Bereich Forschung. Diese ermöglichen dir, die pädagogische Praxis wissenschaftlich zu begleiten. Das erworbene Fachwissen kannst du auf neue praktische Fragestellungen übertragen und so die fachlichen Entwicklungen in der Praxis von Kindertageseinrichtungen anwenden. Zudem erlangst du so die Fähigkeit zur reflexiven professionellen Selbstentwicklung.
Studieninhalte
Die Aneignung von Wissen beruht auf der kritischen Reflexion des Theorie-Praxis-Verhältnisses sowie auf einem breiten Methodenverständnis. Im Studium erfolgt die Gewinnung von Erkenntnissen interdisziplinär. Es werden aktuelle Erkenntnisse aus allen für die Entwicklung im Kindesalter und ihre Unterstützung durch öffentliche Einrichtungen relevanten Disziplinen und Themengebiete herangezogen. Zu ihnen gehören erziehungs- und sozialwissenschaftliche sowie entwicklungspsychologische Grundlagen ebenso wie exemplarisch vertieftes Wissen über Bildungsprozesse und deren Didaktik sowie systematische Kenntnisse über Schlüsselaufgaben der Kita-Praxis wie Gruppendynamik, Konfliktlösung, Methoden der Partizipation, Qualitätsentwicklung oder frühe Hilfen.Als Grundlagen einer akademisch qualifizierten und damit innovationsoffenen und flexiblen Praxis ist ein Grundverständnis der gesellschaftlichen, politischen, strukturellen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen von Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit bedeutsam. Schwerpunkte des Studienganges sind vor allem konzeptionelle Arbeit und Praxisforschung.
Praktikum
Praxisphasen haben das Ziel, die durch das Studium erworbenen theoretischen und methodischen Kenntnisse im Rahmen der pädagogischen Praxis anzuwenden und so den Theorie-Praxis-Transfer zu garantieren.Das Studium enthält 3 Praxisphasen:
- 15-tägiges Praktikum im 1. Semester
- 30-tägiges Praktikum im 4. Semester
- praktisches Studiensemester in Form eines 60-tägigen Praktikums mit Ausbildungsplan im 6. Semester
Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der:- allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
- Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse
- Beruflichen Qualifikation, die als Hochschulzugang anerkannt wird
Du kannst keine der hier aufgeführten Hochschulzugangsberechtigungen vorweisen, hast aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung?
Dann hast du die Möglichkeit, über die Eingangsprüfung oder das Probestudium, deine Studierfähigkeit zu beweisen und ein Studium bei uns zu absolvieren. Weitere Informationen dazu findest du hier.
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Es wird ein Zulassungsverfahren durchgeführt:
Die Studienplatzvergabe erfolgt nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (NC) und Wartezeiten (Gesamtzahl der Halbjahre nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, außer Studienzeiten an einer deutschen Hochschule), sofern vorhanden.
Zusätzlich werden folgende Kriterien im Auswahlverfahren positiv berücksichtigt:
- Nachweis studiengangsspezifischer Berufstätigkeit von mindestens 12 Monaten
- Nachweis einer abgeschlossener Berufsausbildung mit studiengangspezifischem Bezug (s. Satzung)
- Nachweis praktischer Tätigkeiten mit studiengangspezifischem Bezug von mindestens sechs Monaten (z. B. Praktikum, Au-Pair-Aufenthalte, Freiwilligendienst, Work and Travel mit Bezug zum sozialen Bereich, Kindererziehungszeiten)
Es handelt sich dabei nicht um Voraussetzungen für eine Zulassung. Es ist auch möglich einen Studienplatz zu erhalten, wenn keiner dieser Nachweise erbracht wird.
Perspektiven
EINSATZBEREICHE UND TÄTIGKEITSFELDERZentrale berufliche Handlungsfelder für dich als Absolvent:in liegen im Kernbereich der Kindertageseinrichtungen von der Krippe bis zum Hort. Aufgrund der raschen Entfaltung der Frühpädagogik und der damit einhergehenden Bindung an vielerlei Institutionen kommen auch Einrichtungen wie Schulen, Kindertagespflegestellen, Bildungseinrichtungen, Familienzentren und Heime als Arbeitsplatz für dich in Frage. Der Studiengang qualifiziert auch – einschlägige Berufserfahrung vorausgesetzt – für leitende Tätigkeiten, insbesondere in Kindertageseinrichtungen und deren Trägerorganisationen sowie in der öffentlichen Verwaltung. Weitere Tätigkeitsfelder umfassen die Aus-, Fort- und Weiterbildung mit engem Bezug zur Frühen Bildung.
Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wird an der Hochschule auf Antrag die staatliche Anerkennung als „Kindheitspädagog:in“ ausgestellt, welche deutschlandweit den Zugang zum Beruf regelt.
Weitere Informationen zum Studiengang.
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