Tourism and Destination Management (M.A.)

Hochschule Harz

38855 Wernigerode
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    International Tourism Management International Tourism Management
  • Studiengebühren:
    keine
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
    mit touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“
  • Zulassungsbeschränkung:
    Ja
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
    4 Semester bei Tourism and Destination Management - extended
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-17927
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Tourism and Destination Management (M.A.)
    Tourism and Destination Management (M.A.) © Hochschule Harz

    Tourism and Destination Management (M.A.)

    Hochwertige Qualifikation im Tourismus

    „Tourism and Destination Management“ und „Tourism and Destination Management – extended” sind zwei Studienvarianten eines Studiengangs, die eine weiterführende Qualifikation für einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen. Im Studium werden sowohl touristische Kernprozesse als auch Neuausrichtungen von touristischen Destinationen und Leistungsträgern berücksichtigt. Damit werden die Studieninhalte den vielfach internationalen Strukturen im Tourismus und den Herausforderungen im Rahmen neuer ökonomischer, ökologischer und sozialer Strategien gerecht. Der Studiengang baut auf den vier Grundfunktionen des Destinationsmanagements auf. Leitthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationen fließen z.B. genauso in die Lehre ein wie Tourismuspsychologie, Finanzierung und Netzwerkmanagement. Selbstverständlich werden auch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt. Die Masterstudierenden werden in kleinen Gruppen intensiv von erfahrenen und erfolgreichen Professorinnen und Professoren betreut.

    Studienschwerpunkt

    Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung. Ziel des Studiengangs ist daher die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, die das Management von Destinationen und weiteren touristischen Akteuren gestalten können.

    Praxisnähe durch Projektarbeit

    Neben einem wissenschaftlich fundierten Fachstudium zeichnet sich der Studiengang durch einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug aus. Dieser wird durch erfahrene und erfolgreiche Dozentinnen und Dozenten sichergestellt, welche ihre Lehrstoffinhalte an spezifischen Problemen der Tourismusbranche ausrichten.

    Zudem sind im Rahmen des Masterprogramms Praxisprojekte (z.B. Beratungsprojekt; Quellmarktanalyse) ein wichtiger Ausbildungsbaustein: Es werden in den ersten beiden Semestern sowohl kleinere Projekte alleine als auch in Teams bearbeitet und durch Hausarbeiten sowie Präsentationen aufbereitet. Im Destinationsprojekt (findet im Sommersemester statt) werden ausgehend von den aktuellen Marktgegebenheiten gemeinsam mit Praxispartnern Themen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet.

    Es werden Projekte mit bekannten Praxispartnern bearbeitet sowie spannende Destinationen und Fachkongresse im Rahmen von Exkursionen besucht.

    Berufsaussichten und Perspektiven

    Das Masterprogramm soll Studierende insbesondere dazu befähigen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse selbstständig anzuwenden. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums können sie berufliche Tätigkeiten in der Touristik ergreifen, die ein hohes Maß an abstrahierender Auseinandersetzung und konstruktiver Lösungskompetenz erfordern. Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten ergeben sich u. a. bei:

    • Tourismusorganisationen
    • Marketinggesellschaften
    • Verbänden
    • Planungs- und Beratungsbüros
    • Lehr- und Forschungseinrichtungen
    • Event-, Messe- und Kongressveranstaltern
    • Reiseveranstaltern
    • Online-Unternehmen
    • Verkehrsunternehmen/-verbänden
    • Beherbergungsbetrieben

    Masterstudium im Ausland

    Es besteht die Möglichkeit, ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Hochschule Harz zu absolvieren oder sich selbst einen Studienplatz an einer Hochschule seiner Wahl zu suchen. Das International Office unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Auslandsaufenthalts.

    Besonderer Studienort mit Wohlfühlatmosphäre

    Die Hochschule Harz ist für Ihre hohe Reputation in Lehre und Forschung bekannt. Der Tourismusort Wernigerode bietet Masterstudierenden einen optimalen Lernort in einer besonderen Wohlfühlatmosphäre. Der kleine Campus verfügt über einen Park mit großer Teichanlage und bietet Studierenden zahlreiche verschiedene Freizeitmöglichkeiten als Ausgleich zum Studium an. Durch den engen Kontakt mit den Dozenten herrscht eine sehr angenehme, persönliche Atmosphäre.

    Weitere Informationen zum Studiengang
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      International Tourism Management International Tourism Management
    • Studiengebühren:
      keine
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Erststudium
      mit touristischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung mindestens mit der Note „gut“
    • Zulassungsbeschränkung:
      Ja
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
      4 Semester bei Tourism and Destination Management - extended
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-17927
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    38855 Wernigerode
    Frau Margret Wachsmuth
    Frau Margret Wachsmuth
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    +49 3943 659-127
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