Online-Kommunikation (M. A.)

Hochschule Anhalt

06406 Bernburg
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Beratung Mediation Coaching Beratung Mediation Coaching
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
    qualifizierter Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder in vergleichbaren Studiengängen
  • Studienbeginn:
    Wintersemester oder Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-14127
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Hochschule Anhalt
    Hochschule Anhalt © Hochschule Anhalt

    Online-Kommunikation (M. A.)


    STUDIENSCHWERPUNKTE
    • Praxis der Online-Kommunikation – praktischer Einsatz der Online-Kommunikation in Unternehmen und Organisationen
    • Online-Marketing – Entwicklung von Strategien, Ausgestaltung der einzelnen Marketinginstrumente sowie Erfolgsanalyse
    • Theorien der Online-Kommunikation – theoretische und methodische Grundlagen der Online-Kommunikation
    • Online-Management – Führungs- und Managementaufgaben im Bereich der Online-Kommunikation
    • Mobilitätssemester – entweder wissenschaftliche Arbeit im Praxisunternehmen oder Austausch mit Partnerhochschule



    Studieninhalte und -ziele

    Sie wollen wissen, wie man digitale Medien für gute Kommunikation einsetzt? Nicht nur theoretisch, sondern am liebsten auch gleich in der praktischen Umsetzung? Wie man Botschaften gestaltet und über passende Kanäle verschickt, um von der Zielgruppe richtig wahrgenommen zu werden? Sie wollen darüber hinaus verstehen, wie sich Online-Marketing und Social Media für den Vertrieb von Produkten einsetzen lässt, wie aus Produktideen digitale Prototypen entstehen oder wie aktuelle Technologie-Trends im Detail funktionieren? Und wie Unternehmen das alles heute in der Praxis umsetzen und die digitale Transformation meistern? Dann sind Sie genau richtig im Master Online-Kommunikation.

    Die Inhalte des Studiums vermitteln ein umfangreiches Wissen zur internen und externen Online-Kommunikation, zur Gestaltung und Umsetzung von Kampagnen in den führenden Kommunikationsplattformen, zum Nutzungsverhalten von Zielgruppen und etablierten Methoden im Online-Marketing, zu nachhaltigen Geschäftsmodellen und zum Design von Transformationsprozessen. In einer Vielzahl von praxisnahen Kooperationen, digitalen Projekten und gemeinschaftlichem Teamwork lernen Sie, wie sich dieses Wissen zur Lösung konkreter Probleme nutzen lässt und kompetentes Handeln ermöglicht. Dadurch, dass Sie die theoretischen Inhalte direkt anwenden können, finden Sie Ihren eigenen Umgang mit digitaler Kommunikation, der zu Ihnen passt, Sie persönlich weiterbringt und Sie optimal auf die berufliche Zukunft vorbereitet.

    Zulassungsvoraussetzungen

    Hochschulabschluss

    Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder in vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens 3 Jahren.


    Sprachkenntnisse Deutsch
    Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:
    • DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise


    Auswahlverfahren

    1. Note des Erststudienabschlusses:

      Abschlussnote bis 3,0 - geht in das Feststellungsverfahren
      Abschlussnote > 3,0 - keine Zulassung möglich

    2. weitere Kriterien:

      Motivationsschreiben



    Berufliche Perspektiven

    Mit dem Masterabschluss eröffnet sich ein weites Karrierefeld im Spannungsfeld von Kommunikation, Marketing und Digitalisierung. Die Absolvent*innen des Studiengangs bringen ihre digitalen Kompetenzen in einer Vielzahl von Branchen in nationale und internationale Unternehmen und Organisationen ein. Sie arbeiten in der Unternehmensführung und im Business Development, als Social Media oder Projektmanager*innen, in Marketing- und Kommunikations-Abteilungen oder gründen sogar eigene Start-ups.



    Weitere Informationen zum Studiengang Online-Kommunikation (M. A.) finden Sie in unserem Karriereportal.

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Beratung Mediation Coaching Beratung Mediation Coaching
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
      qualifizierter Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder in vergleichbaren Studiengängen
    • Studienbeginn:
      Wintersemester oder Sommersemester
    • Regelstudienzeit:
      4 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-14127
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    06406 Bernburg
     Allgemeine Studienberatung
    Allgemeine Studienberatung
    Studierenden-Service-Center
    +49 3496 6752 03
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren