B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

13355 Berlin
2021
Studium

B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie

Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsychologen/innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsycholgie bietet die HMKW einen hochaktuellen Studienabschluss, der neben den Inhalten der klassischen Psychologie die Studierenden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg in Wirtschafts- oder Medienunternehmen vorbereitet. Gesucht werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln.

Studieninhalte und Lehre

Die Berufschancen für Absolventen/innen des international anerkannten B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der HMKW sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.

Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der HMKW-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.

Klassische oder duale Studienform:

Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Science. Alternativ kann im dualen Studium auch innerhalb von acht Semestern zusätzlich zum B.Sc.-Grad der Berufsausbildungsabschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (IHK) erreicht werden.

Praktikum

Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der HMKW beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:

AXA, Bayer Vital, Berliner Verkehrsbetriebe, Daimler AG, Deutscher Bundestag, Deutsche Telekom, dm, Freie Universität Berlin, H&M, Ipsos, Lufthansa, Messe Frankfurt, Rocket Internet, SEAT (Barcelona), Ticket Online, Urania Berlin, Vattenfall, Vodafone, Zalando

Studienform klassisch-plus

Als neue Studienform bietet die HMKW ab sofort das Klassisch-plus-Modell an: Diese noch stärker praxisorientierte Studienform beinhaltet eine um ein Semester verlängerte Praxisphase sowie zusätzlichen, berufspraktischen Unterricht im Umfang von insgesamt 16 Semesterwochenstunden im Studium. Klassisch-plus startet jeweils zum Wintersemester.

Beispielhafte berufspraktische Vertiefungen im Studiengang B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie:

Rechnungs-/Finanzwesen und Buchhaltung, Performanz-Indikatoren und betriebliches Controlling, cross-mediale Marketing-Kommunikation
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 595,- Euro monatlich
  • Voraussetzung: Fachgebundene Hochschulreife
  • Studienbeginn: jeweils im Sommersemester (klassisch) und Wintersemester (alle Studienformen)
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-3678 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    13355 Berlin
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 15 Angebote am Standort
    Herr Jon Gerdes

    Herr Jon Gerdes

    +49 (0)30 4677693-30
    E-Mail anzeigen