Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Evangelische Religion im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik (Bachelor of Arts)

30167 Hannover
2020
Studium

Evangelische Religion im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik
(Bachelor of Arts)

Das Studienfach Evangelische Religion wird innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert. Die ersten beiden Studiensemester sind den Inhalten des Erstfachs vorbehalten. Die Veranstaltungen im Zweitfach kommen ab dem dritten Semester hinzu.

Die evangelische Theologie stellt eine wissenschaftliche Reflexion des christlichen Glaubens dar. Ausgehend von seinen biblischen Grundlagen wird der Glaube als Bestandteil der Geschichte ebenso thematisiert wie als Teil der persönlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit. Aus der Perspektive reformatorischer Theologie werden so Gott, Mensch und Welt in ihren Bezügen thematisiert. Verschiedene Konzepte von Transzendenz, Religion und Glaube helfen bei der Erschließung der Inhalte des Studiums. Studierende erwerben so die notwendigen Kompetenzen, um im späteren Berufsleben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über grundlegende Lebensfragen ins Gespräch kommen zu können. Die religiöse Landschaft in Europa und der globalisierten Welt hat sich markant gewandelt. Die Lebenswelt ist von einem fortschreitenden Säkularisierungsprozess ebenso gekennzeichnet wie von einer Wiederkehr des Religiösen in vielen Bereichen. Diese Prozesse aus evangelischer Perspektive erfassen und beurteilen zu können und aus einer fundierten eigenen Position heraus andere bei ihrer Standortfindung begleiten zu können, ist Ziel des Studiums.
In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Katholische Theologie werden konfessionell-kooperative Veranstaltungen angeboten. Zum Lehrangebot gehören zudem Exkursionen und Blockveranstaltungen, die ein vertieftes Lernen auch außerhalb der Universität ermöglichen. Die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers flankiert das Studium durch ein Mentoratsprogramm.

Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Theologie und Religionswissenschaft.

Schwerpunkte

  • Elementarisierung
  • Inklusion und Religionsunterricht

Studienverlauf

Der erfolgreiche Abschluss des Studiums versetzt Sie in die Lage, die Geschichte und Gegenwart der christlichen Religion zu verstehen und zu analysieren, theologisch eigenständig und begründet Position zu beziehen, rel. Positionen und Traditionen in Kirche, Schule, Kultur und Gesellschaft kritisch zu reflektieren und sie in Problemfelder rel. Bildung einzuordnen, biblische und geschichtliche Quellentexte historisch- kritisch mit Blick auf die Gegenwart zu interpretieren, das Christentum im Kontext der allgemeinen Kultur- und Religionsgeschichte zu begreifen, ethische Probleme zu durchdenken sowie auskunftsfähig über ausgewählte nicht-christliche Religionen zu sein. Zur Vermittlung theol. Kompetenzen bedenkt die Theologie ihren Ursprung und die Kriterien für die Rede von Gott in der Bibel (Bibl. Theol.), setzt sich mit der Geschichte des Christentums auseinander (Hist. Theol.), legt den Glauben im Kontext der Wahrheitsfrage und wissenschaftlich verantwortet aus (Syst. Theol.) und bedenkt ihre Bedeutung für das Leben des Menschen und das Verstehen der Wirklichkeit in der Weise, dass eine verantwortliche Gestaltung und Begleitung rel. Bildungsprozesse möglich wird (Rel.päd.).

Fächerkombinationsmöglichkeiten

Fächerkombinationsmöglichkeiten für den Bachelorstudiengang Sonderpädagogik mit den Studienzielen: Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik und Masterstudiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften (PDF)

Empfohlene Fähigkeiten

  • Grundlegende Anforderungen des theologischen Studiums sind:
  • Neugierde
  • Freude an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben
  • Interesse an Alten Sprachen
  • Historisches und philosophisches Interesse
  • Lust am denkerischen Nachvollzug des Glaubens in Geschichte und Gegenwart
  • Bereitschaft zu umfangreicher Textrezeption und –interpretation
  • Diskussionsfreude
  • Außerdem: Interesse an sonderpädagogischen Handlungskontexten

Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

  • Frühförderung, Beratung, Behinderten-, Integrations- und Familienhilfe
  • unterstützende pädagogische Arbeit an Regel- oder Förderschulen in den profilbildenden Schwerpunkten „Lernen und Entwicklung“, „Sprachentwicklung und sprachliche Bildung“, "Sprache und Kommunikation (Ziel Sprachtherapie)“ und „Beratung“
  • kirchliche Arbeitsfelder

Zugangsvoraussetzungen

Der Studiengang Sonderpädagogik ist zulassungsbeschränkt
Das Zweitfach ist je nach Wahl zulassungsbeschränkt (Angewandte Sprachwissenschaft (außerschulisch), Deutsch, Geschichte, Kunst, Musik, Sachunterricht, Sport) oder zulassungsfrei (Evangelische Religion, Katholische Religion, Mathematik).

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: Keine Angabe
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife allgemeine Hochschulreife (allgemeine Hochschulreife)
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-12036 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

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